ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Gelöst: Screenshots von WMV-Files

Gelöst: Screenshots von WMV-Files

Hallo zusammen,

wie ihr wisst, poste ich ja immer wieder Links zu interessanten Kurzfilmen im Internet. Problem ist aber, Screenshots von WMV-Files zu machen. Microsoft hat dafür gesorgt, dass ich nicht einfach mit der "Druck"-Taste einen Screenshot machen kann.

Gibt es irgendwo Freeware, die so etwas kann?

Merci im voraus :-)
Hallo Ghostwalker,

benutz einfach das Programm hier:

http://www.servicecd.de/FTP1/EXE/X-Shot%25202002.exe

Es macht Screenshots vom Bildschirm, so wie Du es brauchst!
Keine Installation!

http://servicecd.de/meetinx/news/mxforum001.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Picasso
Schulmädchenreport? s-)
mini_mel schrieb:
Schulmädchenreport? s-)
*lol* Eine ähnliche Bemerkung wollte ich gestern auch loslassen, hab%27s mir dann aber verkniffen *fg*
:-grins
Danke schön für das Programm. Es ist zwar sehr einfach zu bedienen, aber Screenshots von WMV-Dateien kriege ich dennoch nicht hin. Die Screenshots sind schwarz (dort wo der Film sein sollte). Any ideas? :-(
War vielleicht die einzig verfügbare Sequenz aller vorhandenen Videos,
ohne Nacktszene. :-p

Alper, wie machst Du es denn sonst?
Es scheint doch hinzuhauen.
Wenn dir mal aufgefallen ist, mache ich Screenshots eigentlich nur von Quicktime-, AVI- und MPEG-Dateien. Leider ist es nunmal so, dass viele Menschen meinen, mit WMV-Dateien von Microsoft wäre man auf dem Stand der Zeit. Gerade von diesen Dateien kann ich leider keine Screenshots anfertigen...daher benötige ich dafür ein Programm... :-(
Ich habe gerade das gleiche Problem - naja, fast, denn bei mir bekomme ich ein schwarzes Bild, wenn ich einen Realplayer-Screenshot mache, also eine rm-Datei :-/
Also wenn man nicht alles selber macht ;-) Ich habe die Lösung herausgefunden und zwar ohne zusätzliche Programme oder dergleichen.

Mit dem beschriebenen Weg kann man von allen Video-Dateien Screenshots machen - ob nun Windows Media oder Real:

1. "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" aufrufen
2. Doppelklick auf "Anzeige"
3. Wechsel auf den Reiter "Einstellungen"
4. Klick auf den Knopf "Erweitert"
5. Wechsel auf den Reiter "Problembehandlung"
6. Den Regler bei Hardwarebeschleunigung nach links verschieben, bis der dazugehörige nachfolgende Text erscheint:

"Alle DirectDraw-, Direct3D, Cursor- und Zeichnungsbeschleunigungen deaktivieren. Verwenden Sie diese Einstellung, um Probleme mit DirectX-Anwendungen zu beheben".

7. Alle Fenster mit "OK" schließen und fertig.

Die Probleme mit dem Screenshot sind wohl auf DirectX zurückzuführen. Wenn dieses ausgeschaltet wird, kann man ohne Probleme Screenshots machen. Allerdings kann es dadurch natürlich zu Einbußen bei Spielen kommen. Daher nicht vergessen, diese wieder einzuschalten, wenn es Probleme beim zocken gibt :-)

Ab jetzt gibt es auch Links zu anderen Movie-Dateiformaten von mir :-)

Viele Grüße
Alper
Yeah, danke, hat wirklich geholfen! :-n
WortSpielKind schrieb:
War vielleicht die einzig verfügbare Sequenz aller vorhandenen Videos,
ohne Nacktszene. :-p
:-lach

Das war irgendwie der einzige Film, dem ich in dem Format hatte... Auch wenn mir hier das natürlich niemand glaubt!!!

Picasso
Ja, super!
... mal wieder was vernünftiges gelernt ...
*froi*
Problem ist ,das WMV Video sieht das aus wie Sch**** bei mir!?