ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ meetinx ] » Misshandelte Kinder

Misshandelte Kinder

Internetportal zum Schutz von misshandelten Kindern eröffnet

Ein Netzwerk gegen Gewalt wird in Hessen mit Unterstützung des Sozialministeriums zum Schutz von Kindern als Internetportal aufgebaut.
Seinen neuen Wegweiser zu Schutz - Orientierung - Sicherheit bietet das Ministerium folgerichtig unter (blau)www.sozialnetz.de/kinder-sos(/blau)

Mit diesem Angebot wollen das Ministerium und seine Kooperationspartner Kinder vor körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt schützen.

Staatssekretär Wilfried Seif setzt ganz bewusst auf die neuen Medien: "Das Internet genießt bei Jugendlichen eine hohe Akzeptanz, wird aber auch im familären Umfeld, bei Ärzten und staatlichen Beratungsstellen intensiv genutzt." Integriert ist das Portal in den Internet-Informationsdienst des Landes "Sozialnetz Hessen".

Gewalt gegen Kinder wird immer noch zu wenig wahrgenommen: "Gewalt gegen Kinder ist in der Regel lautlos. Viele Menschen schauen weg, nicht aus Ignoranz, sondern weil sie nicht wissen, wie sie helfen können", erläutert Dr. Walter Baumann von der TK-Landesvertretung Hessen das Projekt.
Der online-Wegweiser soll Ärzten eine wichtige Hilfe sein, um Kindesmisshandlungen besser diagnostizieren zu können.

Das Internetportal dient mit seinen strukturierten Informationen allen Interessierten. Es kann als berufsübergreifende Plattform die Kommunikation über die Fachgrenzen hinweg fördern und verschiedene Berufsgruppen miteinander vernetzen.
Eine im Aufbau befindliche Adressdatenbank soll zudem eine schnelle Suche nach Beratungs- und Hilfsangeboten in Hessen ermöglichen.

Das Projekt ist offen konzipiert und will weitere Partner einbeziehen, etwa aus dem Bereich der Jugendarbeit bei den Kommunen, der Polizei, der Pädagogen und der Justiz. Ansprechpartner dafür ist die HAGE (Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitserziehung) in Marburg, zu erreichen unter (blau)hage-mr@t-online.de(/blau)

ReneeW
Na super! Mal ein echt produktiver Beitrag und keiner sagt was? Schwaches Bild! Das Thema geht uns alle an und wer wegschaut mißhandelt mit! Daumen hoch für diesen Beitrag!
stimmt strolch, hab den beitrag vorhin schon gelesen und daß der beitrag gut ist, stand für mich ausserfrage

aber nichtantworten heißt ja noch lange nicht, daß ich wegschaue

http://www.araworld.net/ubb/avatars/custom/12.jpg

trin

(weiss)...und vielleicht ist es ein Gesetz, das es im Leben gibt, dass man für jeden Tag im Himmel einen in der Hölle kriegt ...
es reicht auch, ihn zur kenntnis zu nehmen, strolch.

*danke, renee* Abalone
http://www.freistaat-weiher.de/Bilder/Kinder.jpg

Eltern, die ihre Kinder misshandeln, finden die abenteuerlichsten Begründungen, wenn sie den Nachwuchs aufgrund der zugefügten Verletzungen einem Arzt vorstellen müssen. Die Diagnose der Verletzungen ist für Mediziner durchaus nicht immer so eindeutig möglich, wie man sich das wünschen möchte.

Auch zur Information von Ärzten und zum Austausch wurde dieses Portal geschaffen, aber nicht nur.

ReneeW

P.S.: Einfach mal anklicken: http://www.sozialnetz.de/kinder-sos
Das kenne ich
Inwiefern kennst Du das?

ReneeW
Ich denke wenn ich was zum Thema Kindesmißhandlung sage, wird mein Nick hier gesperrt....dafür würde ich nur Worte finden die bis jetzt noch keiner von mir gehört hat!!!!

zum kotzen sowas..

:-101
Was mir bei sowas immer durch den kopf geht ist der doofe Satz:

Aus Geschlagenen werden Schläger!

Ich weiß nicht wieviel Bedeutung man dem geben darf auf jedenfall weiß ich das etwas dran ist. Man hat halt einfach eine gewisse Verhaltensstruktur erlernt abgeguckt. Oder man wird einfach aggressiv wenn man sich hilflos fühlt, das heißt für mich in ähnliche situationen kommt bei denen man früher Unterlegen war oder so...
Ich weiß es ja nicht genau aber ich habe mal gehört von jemanden die ich kenne und die etwas gesteigerte Gewalt in der Familie hatte/hat, das sie bei sich merkt das sie teilweise wie ihr Vater reagiert, in bestimmten Situationen.
Das sie das selber gar nicht will, und das sie sich danach auch voll schlecht fühlt aber es wäre wie ein Aussetzer und dann kann sie nimmer. Sie hält sich schon im Zaum aber man merkt das sie erheblich aggressiv wird/ist dann.
Und sie hat Angst das es bei ihr nicht anders sein könnte als bei ihren Eltern.
Weil sie das nur noch abstoßend und eklig findet und so verwerflich dass sie sich es nie verzeihen würde mal so zu handeln.

Momo
man bedenke, dass es nicht nur die körperliche gewalt gegen kinder gibt!
ich persönlich denke, dass kinder, die psychisch von ihren eigenen eltern misshandelt werden / wurden in der späteren entwicklung noch viel mehr zu leiden haben!
schläge tun dem körper weh, doch worte treffen wesentlich mehr!

http://www.froggyland.de/images/ladybitch.gif
ja natürlich, das spielt auch mit, aber das was mir jetzt wichtig war...egal ob körperlich oder physisch, lernt das kind das verhalten? also wird es zu soundsoviel prozentiger wahrscheinlichkeit in der und der situation genauso oder ähnlich reagieren?...und außerdem finde ich das körperliche gewalt untrennbar mit seelischer zusammenhängt. wenn ein mensch dem du eigentlich vertrauen sollst/tust dir was antut dich straft dann ist das auch seelisch ein schlag. wenn einer der zu dir sagt ich liebe dich ich will nur das beste für dich dich schlägt dann ist das seelisch auch schwerer zu verkraften als wenn einer sagt ich hasse dich ich will/wollte nich das es dir gut geht.
Da entsteht kein konflikt in dir, es ist doch irgendwie paradox für das Kind und ich weiß nicht was es unter vertrauen und liebe verstehen soll, wenn es anerzogen bekommt wir lieben dich und die schläge gehören dazu.
Kindesmisshandlung, Vergewaltigungen..die beiden Sachen sind somit das schlimmste, ekelhafteste und widerlichste was man einem Kind und dessen Familie antun kann.

Schliesse mich Pred an...dazu fehlen mir die Worte...würg
Kindesmisshandlung, Vergewaltigungen..die beiden Sachen sind somit das schlimmste, ekelhafteste und widerlichste was man einem Kind und dessen Familie antun kann.

Schliesse mich Pred an...dazu fehlen mir die Worte...würg
Oftmals sind es gerade Familienmitglieder, oder Verwandte, die Kindern solch eine Tat antun.

http://www.gesuchte-kinder.de/ (Dort gibt es unter anderem: Verhaltensweisen zum Schutz gegen Missbrauch)

ReneeW