ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Der Internetverkehr in Deutschland knackt 50 GBit/s-Marke

Der Internetverkehr in Deutschland knackt 50 GBit/s-Marke

Der Internetverkehr in Deutschland knackt 50 GBit/s-Marke

Innerhalb eines Jahres hat sich das Datenaufkommen mehr als verdoppelt, Hintergrund ist der DSL-Boom in Deutschland. Den Internet-Verkehrsknoten DE-CIX gibt es erst seit zehn Jahren, davor lief der gesamte Datenverkehr über die USA.

Der deutsche Internetverkehr, der über den zentralen Austauschknoten "Deutscher Commercial Internet Exchange" (DE-CIX) fließt, hat die magische Grenze von 50 GBit pro Sekunde erreicht. Und das ohne den Anteil der Deutschen Telekom am Internet-Datenverkehr!

Hier eine Zeittafel zu den "magischen" Grenzwerten:

10 Gbit/s - April 2003
20 Gbit/s - Juni 2004
30 Gbit/s - März 2005
40 Gbit/s - September 2005
50 Gbit/s - Dezember 2005

Und hier die Grafik über den aktuellen Traffic (Wird automatisch alle 2 Minuten aktualisiert):
http://www.de-cix.net/stats/decix-daily.png

In diesem Sinne

Picasso
Die große Frage ist jetzt ob der Nutzen dadurch auch gestiegen ist... bzw. wozu/wofür die Menschen ihren Internetzugang benutzt haben.
Ich gebe zu, das ist die Frage...

Bedenke aber immer, das wir in Deutschland ein expotentielles Serverwachstum haben. Mehr im Backbonebereich des Internets. Also im DNS oder Root Anwendungsbereich.

Mit freundlichen Grüßen

Picasso
Also ich bedenk%27 das immer.
Seien wir mal ganz ehrlich. Natürlich wächst der Nutzungsgrad des Internet von Jahr zu Jahr. Immer mehr Personen, vor allem die bisher vernachlässigten Gruppen wie Alte und sehr Junge nutzen das Internet immer mehr.

Allerdings ist der enorme Datenverkehr nicht solchen Personen zuzusprechen. Schätzungen gehen davon aus, dass mittlerweile über die Hälfte des Datenverkehrs durch Filesharing verursacht wird: Bittorrent, eDonkey, Shareaza und wie auch immer. Meiner Ansicht nach sind diese Schätzungen sehr realistisch. Wenn man bedenkt, wieviele Gigabytes an Daten hin- und hergeschaufelt werden, spielen Dinge wie "im Internet surfen", "E-Mails schreiben", "Instant Messenger nutzen" oder "Chatten" gar keine Rolle ;-)