ChatKult Communitypowered by Next 1.0.12
ChatKult FORUM · Next 1.0.12
Forenübersicht » [ meetinx ] » frage zu html..

frage zu html..

bräuchte mal einen tipp http://www.ezboard.com/intl/aenglish/images/emoticons/ohwell.gif

irgendwie will es mir nicht gelingen, das bild auf dieser seite:
http://www.chicita.de/evolution/links01.html
so in die zelle zu setzen, daß sie komplett ausgefüllt wird, habe es jetzt erstmal mir blauem hintergrund versucht, was die lösung auch nicht sein kann & recht bescheiden aussieht..(ein schwarzer sieht auch nicht besser aus)..?!

zudem würde ich gerne die quellenangaben der jeweiligen artikel in einer kleineren schriftart darstellen, weiß aber nicht, an welcher stelle ich was genau dafür eingeben muß..

hat jmd ´ne idee?

gruß, chicci
1. das bild:

du gibst der zelle eine variable größe, da kann es ja nicht funktionieren ;-) du mußt der zelle die genauen maße des bildes verpassen, dann füllt es auch die gesamte zelle aus.
konkret:

ersetze
<td bgcolor="#0070C0" width="20%25" height="1" align="center" valign="center">
durch
<td bgcolor="#0070C0" width="203" height="130" align="center" valign="center">
jetzt könnte es probleme mit der ersten zelle geben, deren größe du auf 80%25 gesetzt hast - entferne einfach mal die 80%25-angabe ... wenn die tabelle dadurch verhunzt wird, dann setz die angabe wieder rein :-)

2. ziemlich weit oben im quelltext machst du sog. style-angaben
<style type="text/css">

td
{font-size: 11pt;font-family: Century Gothic,verdana, helvetica, sans-serif}

<!--
a:active { text-decoration: none }
a:hover { text-decoration: none }
a:link { text-decoration: none }
a:link img { text-decoration: none }
a:visited { text-decoration: none }-->
</style>
ändere da einfach bei td
{font-size: 11pt;font-family: Century Gothic,verdana, helvetica, sans-serif} die font-size (also die 11pt).
wenn das nichts bringt, dann mach folgendes:

ersetze td {font-size: 11pt;font-family: Century Gothic,verdana, helvetica, sans-serif} durch

.a {font-size: 11pt;font-family: Century Gothic,verdana, helvetica, sans-serif}

und gebe nun jeder zelle, in der ein link mit beschreibung steht, noch die anweisung class="a" - also:

statt <td bgcolor="#808080" width="100%25" align="center">
muß dann <td bgcolor="#808080" width="100%25" align="center" class="a"> dastehen.

wenn noch etwas unklar ist oder du trotzdem nicht weiterkommst, melde dich wieder :-)

*tschö* Abalone
nochmal hochschiebt, damit du es gleich sehen kannst, chic ;-)
du gibst der zelle eine variable größe, da kann es ja nicht funktionieren ;-) » Was ist an "1" variabel? Meinst du die Angabe ob px oder %25 fehlt? Völlig egal, da die Variable sowieso nicht benutzt wird, solange das Bild größer als selbige ist. Soweit mir bekannt werden nicht genau definierte Angaben in Tabellen mit px gehandhabt.

du mußt der zelle die genauen maße des bildes verpassen, dann füllt es auch die gesamte zelle aus. » Falsch, wenn das tatsächlich irgendwo funktionieren sollte, dann wohl doch nur auf dem Internet Explorer.
ersetze
<td bgcolor="#0070C0" width="20%25" height="1" align="center" valign="center">
durch
<td bgcolor="#0070C0" width="203" height="130" align="center" valign="center">
jetzt könnte es probleme mit der ersten zelle geben, deren größe du auf 80%25 gesetzt hast - entferne einfach mal die 80%25-angabe ... wenn die tabelle dadurch verhunzt wird, dann setz die angabe wieder rein :-)
Wenn es da Probleme gibt, dann liegt es daran, dass zwei unterschiedliche Angaben in einer Tabelle verwendet werden. Einmal ein Prozentwert und einmal ein px-Wert.
chici könnte die linke Zelle mit 99%25 definieren udn die rechte mit 1%25, das wäre kein anderes Ergebnis als links 90%25 und rechts 10%25 oder eben 80%25 bzw. 20%25. Denn: Solange die Grafikenbreite dieses eine Prozent (oder eben die 10%25 / 20%25) übersteigt, werden eben diese Angaben vom Browser ignoriert. Ich selbst benutze auch häufig 1%25/98%25/1%25-Definitionen.
ersetze td {font-size: 11pt;font-family: Century Gothic,verdana, helvetica, sans-serif} durch

und gebe nun jeder zelle, in der ein link mit beschreibung steht, noch die anweisung class="a" - also:

muß dann <td bgcolor="#808080" width="100%25" align="center" class="a"> dastehen.
Ich hab zwar keinen Schimmer was das im gegensatz zum jetzigen bewezcken soll, allerdings habe ich sowieso Bedenken dagegen, eine CSS-Variable (das a) als Definition zu verwenden, führt nur zu Verwirrung.

Weiteres siehe: http://www.che6.de/cgi-bin/cw/wwf/wwf.cgi?_AKT=20&_ID=247484 , http://home.t-online.de/home/drh01/sign/time_lgt.gif
(weiss)du gibst der zelle eine variable größe, da kann es ja nicht funktionieren ;-) » Was ist an "1" variabel? Meinst du die Angabe ob px oder %25 fehlt? Völlig egal, da die Variable sowieso nicht benutzt wird, solange das Bild größer als selbige ist. Soweit mir bekannt werden nicht genau definierte Angaben in Tabellen mit px gehandhabt.(/weiss)

20%25 ist für mich eine variable angabe.

(weiss)du mußt der zelle die genauen maße des bildes verpassen, dann füllt es auch die gesamte zelle aus. » Falsch, wenn das tatsächlich irgendwo funktionieren sollte, dann wohl doch nur auf dem Internet Explorer(/weiss)

dann habe ich wohl immer glück, daß es bei netscape auch funktioniert ;-)

(weiss)Wenn es da Probleme gibt, dann liegt es daran, dass zwei unterschiedliche Angaben in einer Tabelle verwendet werden. Einmal ein Prozentwert und einmal ein px-Wert.
chici könnte die linke Zelle mit 99%25 definieren udn die rechte mit 1%25, das wäre kein anderes Ergebnis als links 90%25 und rechts 10%25 oder eben 80%25 bzw. 20%25. Denn: Solange die Grafikenbreite dieses eine Prozent (oder eben die 10%25 / 20%25) übersteigt, werden eben diese Angaben vom Browser ignoriert. Ich selbst benutze auch häufig 1%25/98%25/1%25-Definitionen.(/weiss)

right.
meine überlegung ging dahin: die tabelle an sich soll ja 100%25 des fensters ausfüllen. wenn ich nun der ersten zelle gar keine größe zuweise (also die 80%25 entferne), der zweiten zelle eine genaue pixelgröße gebe - dann wird sich doch die erste spalte automatisch anpassen, oder?

(weiss)ersetze td {font-size: 11pt;font-family: Century Gothic,verdana, helvetica, sans-serif} durch

muß dann <td bgcolor="#808080" width="100%25" align="center" class="a"> dastehen.Ich hab zwar keinen Schimmer was das im gegensatz zum jetzigen bewezcken soll, allerdings habe ich sowieso Bedenken dagegen, eine CSS-Variable (das a) als Definition zu verwenden, führt nur zu Verwirrung.(/weiss)

jau, da hatte ich einen knick in der logik *frinz* es reicht natürlich, die 11pt zu ändern.
aber das .a hat mich noch nie verwirrt :-p

thx, time, für%27s aufräumen. jetzt herrscht wieder ordnung *g*

*gruß* ABA
20%25 ist für mich eine variable angabe. » Ist es auch, ich ging davon aus, dass du die "1" meintest.

dann habe ich wohl immer glück, daß es bei netscape auch funktioniert ;-) » 6.0+ oder 4.78- ? Hat man in einer Tabelle erst einmal einen %25-Wert definiert, kann man keinen px-Wert mehr definieren. Na ja, kann man schon, nur in wieweit der Browser da mitmacht ist eine andere Frage...

right.
meine überlegung ging dahin: die tabelle an sich soll ja 100%25 des fensters ausfüllen. wenn ich nun der ersten zelle gar keine größe zuweise (also die 80%25 entferne), der zweiten zelle eine genaue pixelgröße gebe - dann wird sich doch die erste spalte automatisch anpassen, oder?
» Dann erstelle mal eine neue HTML-Seite und füge diesen Code ein:
<table width="100%25">
<tr>
<td bgcolor="#00cccc"> </td>
<td width="20px" bgcolor="#cccc00"> </td>
</tr>
</table>
Also auf Netscape 4.75 ist das einfach nur eine Katastrophe. Mit dem px hinter der 20 oder ohne selbigem.
Von der Theorie her geb ich dir ja recht, die ist stimmig, jedoch sieht die Praxis da etwas anders aus...

http://home.t-online.de/home/drh01/sign/time_lgt.gif
[edit: Save the ASCII!]