ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » "BILD"-Zeitung

"BILD"-Zeitung

Entschuldigung, lesen Sie die "Bild"-Zeitung?

Sie ist eine der bedeutesten Tageszeitungen in Deutschland, wenn man Ihr Glauben schenkt.

Glauben Sie der "Bild" ???

Hier eine interessante Seite: http://www.bildblog.de

Mit freundlichen Grüßen

Picasso
Klasse Seite!
Werde da mal öfter reinschauen!

BILD ist so eklig und schmierig. - wuah...

Schön, dass man diese Seite zu würdigen weiß:
BILDblog ist ausgezeichnet mit dem "Leuchtturm-Preis" des Netzwerkes Recherche 2005 für besondere publizistische Leistungen.
Der BildBlog gehört seit längerer Zeit zu meinen Favoriten. Auch wenn ich die Bild nicht lese und nichts von ihr halte ist es doch immer wieder interessant zu beobachten, wie man mit offensichtlicher Unwahrheit durchkommen kann. Ich finde es zwar schön, dass es Pressefreiheit gibt aber es sollte harte Sanktionen geben, wenn eine Zeitung bewussten Stuß schreibt.
Spätestens seit Günter Wallraffs Büchern ist klar, dass es sich bei der BILD um kriminelle Arschlöcher ohne Gewissen handelt.

- Der Aufmacher http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3462026631/qid=1136196312/sr=8-1/ref=pd_ka_1/028-6432316-8970943
- Zeugen der Anklage http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3462015400/028-6432316-8970943
- Kommentar in der SZ aus dem Jahre 2002 http://www.guenter-wallraff.com/5schicksale.html

Und auf bildblog.de hatte Stego schon einmal aufmerksam gemacht ;-) http://www.meetinx.de/f101/beitrag-2409.html
http://www.servicecd.de/meetinx/news/Bildforum.jpg
Bei mir hält bildblog.de gar den Sonderstatus der Startseite meines Browsers. ;) - Die Bild-Zeitung, bzw. die Regenbogenpresse, passen aber auch gut zur bereits angesprochenen Thematik "Meinungsbildung durch Medien".

Aus meinem Erfahrungsschatz weiß ich zu berichten, dass man sonst ganz ungläubig - wie BILD denn auf eine Leserschaft von elf bis zwölf Millionen kommen kann? - die Augen gewaschen bekommt, wenn man sich in verschiedenen "Gesellschaftsklassen" aufhält. So arbeite ich in den Semesterferien immer auf archäologischen Ausgrabungen, im weiteren Sinne sind diese auch Baustellen und so gerät man dann auch hin und wieder in den Kontakt mit der Kaste des bodenständigen Bauarbeiters, der zum Frühstück seine BoWu mit BILD und am Abend sein Feierabendbierchen braucht. Schockierend ist oft, das selbst die hahnebüchensten Erfindungen der Regenbogenpresse bei dem geistig oftmals einfach gestrickten Bauarbeiter auf Anklang stößt. (Ich verbitte mir an dieser Stelle jeglichen Vorwurf von Oberflächlichkeit oder Arroganz ;))
Hinzukommt nun die Tatsache, dass eine gekaufte Ausgabe der BILD auf einer Baustelle schon vollkommen ausreichend scheint, schnell durchgelesen wandert das Stück Papier also durch viele Hände - und fertig ist aufgrund der "einseitigen Berichterstattung" ein fest geprägtes und nahezu unumstößliches Meinungsbild.

Schaut man nun noch auf die weiteren Vertreter der Regenbogenpresse in ganz Deutschland, als da wären Berliner Kurier [...] die Titel sind sicherlich bekannt, wird einem Freund der freien Presse schier schwarz vor Augen, ob des ganzen Mist der nicht nur die Zeitungsläden sondern auch die Hirnwindungen des einfachen Volkes verstopft.

Stego
Abalone schrieb:
Spätestens seit Günter Wallraffs Büchern ist klar, dass es sich bei der BILD um kriminelle Arschlöcher ohne Gewissen handelt.
Hach, ich mag diese direkte und unverblümte, aber noch stilvolle Ausdrucksweise.... :)
Besonders wenn man ähnlich denkt.
Bei uns heißt es: "18 Jahre Bildzeitung sind wie Not-Abitur!"

Picasso :-lach
Wie die meisten halte ich auch nicht viel von der Bild...
Trotzdem finde ich irgendwie, dass man es in letzter Zeit mächtig übertrieben hat mit der Kritik.
Abgesehen, dass eine Menge anderer Medien auch nicht unbedingt Wahrheiten verbreiten, selbst wenn sie mit Fakten und Quellen strotzen (nehmen wir doch nur mal Michael Moore, als zugegebenes schlechtes Beispiel,aber dennoch..) können der wöchentlichen Diskobesuch mit viel Alkohol und sinnlose, lauter Technomusik und Fernsehnachmittage bei RTL und Pro7 auch nicht viel mehr Niveau darbieten.
Aber darum geht es ja auch nicht. Die Bild hat nicht den Anspruch niveauvoll zu sein.
Sie will die Leute unterhalten, bestätigen, zum Lachen bringen, Langeweile vertreiben, den Alltag erleichtern- whatever.
Wollen die Leute kompetente News, dann schauen sie sich die Tagesschau an. Aber die meisten interessieren sich garnicht für die staubtrocken dargebotenen Berichte des Alltags.

Der Grund warum ich die Bild ablehne, ist einfach die Tatsache, dass sie die Sensationsgeilheit der Menschen fördert und sie abstumpft für viele wesentlichen Dinge.

Wenn ich mir aber oftmals anschaue, wer das Wort Niveau in den Mund nimmt und diese Zeitung in den Dreck zieht, muss ich mich doch ziemlich wundern über alle anderen Dinge, die im Alltag unternommen werden... und natürlich allesamt sinnvoll sind... und die gesamten konservativen Köpfe, mit ihrem kompetenten Auftreten!

Es muss ja nicht überall Sinn und Niveau hinterstecken. Wo bleibt denn der Spaß?
Mir persönlich ist es nämlich ziemlich egal, ob es stimmt, dass Britney Spears schon wieder schwanger ist oder nicht- und diese verbreiteten Lügen kann man doch gerade noch so ertragen.
Naja Michelle,

ich sehe das ein wenig anders. Solange eine Zeitung oder ein Medium sich nicht öffentlich der Satire oder der Unwahrheit bekennt und direkt zugibt, dass z.B. eben die BILD nicht ganz ernst genommen werden sollte, wäre das etwas anderes. Du hast recht - Sensationsgeilheit und lauwarme Programme gibt es auch zuhauf im Fernsehen - das Problem ist nur der enorme Verbreitungsgrad dieser Zeitung.

Ich vergleiche das jetzt mal, vielleicht nicht ganz politisch korrekt, mit den USA. Dort glauben noch immer über 50%25 der Menschen, dass Saddam Hussein die Anschläge vom 11. September direkt mitzuverantworten hat, obwohl mittlerweile ganz klar das Gegenteil bewiesen wurde. Das liegt daran, dass große Medienkonzerne, die z.B. hinter der Politik der Machthaber stehen, mit ihren Nachrichten die Menschen ganz klar beeinflussen können und dies auch tun. Wer schonmal in Amerika die einschlägigen Sender betrachtet hat, der braucht sich gar nicht zu wundern, warum teilweise so dumme Weltansichten so vieler Menschen bestehen.

Sicher - hier in Deutschland gibt es zahlreiche Alternativen und ich bin auch froh, dass sich das Internet auch immer mehr verbreitet denn die Suche nach einer alternativen und neutraleren Informationsquelle ist hier nur einen Mausklick entfernt und vorallem kostet nichts.
:-spy

Michael Moore for President!

*gg*
carina schrieb:
Aber darum geht es ja auch nicht. Die Bild hat nicht den Anspruch niveauvoll zu sein.
Sie will die Leute unterhalten, bestätigen, zum Lachen bringen, Langeweile vertreiben, den Alltag erleichtern- whatever.
Das stimmt mE so nicht, denn wie man des öfteren nachlesen kann und so auch auf bildblog.de:

"Wir sind in der Tat - und das wird selbst von unseren strengsten Kritikern eingeräumt - DAS LEITMEDIUM. Mit unserer exzellenten Sport-Berichterstattung, mit unseren Enthüllungen aus Politik und Unterhaltung, mit unseren präzisen Recherchen und Scoops im Nachrichtenbereich aus dem In- und Ausland, mit unseren Top-Themen in über 30 Lokal- und Regionalausgaben." Kai Diekmann, seines Zeichens Chefredakteur der BILD in einer Email an seine Mitarbeiter im Herbst 2004.

Genauso kann man auch lesen, dass man es bei der BILD auch manchmal ganz anders sieht, dass dies aber nur dann geschieht um zurückzurudern oder wie im aktuellen Fall, die Fusion von Springer und ProSieben/Sat1 zu forcieren, bzw. zu unterstützen. (wie bereits erwähnt, alles nachlesbar auf bildblog.de)

In meinen Augen ist es eine Tatsache, dass man sich bei der BILD durchaus der Scheiße bewusst ist, die man da von sich gibt. Schließlich kann es dem BILD-Redakteur ja scheißegal sein, was am Ende dabei heraus kommt, Hauptsache der Saldo auf dem Kontostand stimmt. Doch dem BILD-Konsumenten spreche ich in dem Fall jegliches Bewusstsein ab. Frei nach dem Motto: wenn es in der Zeitung steht, dann muss es ja stimmen.

Im übrigen fällt auf, dass sich die privaten Fernseh- und Rundfunksender recht oft an den Nachrichten (Boulevardnachrichten) der BILD orientieren ... wenn man genau darüber nachdenkt bietet einem diese Thematik genügend Stoff für eine Doktorarbeit in Medienwissenschaften.

---

GW: Übrigens glauben in den Vereinigten Staaten von Amerika auch über 60%25 an die Theorie vom Intelligent Design, so sind 50%25 die Hussein für den Drahtzieher von 9/11 halten nicht verwunderlich.

[Das Zitat stammt nicht von carina, sondern von michelle, wat weiß ich wieso dat da steht ;)]