carina schrieb:
Aber darum geht es ja auch nicht. Die Bild hat nicht den Anspruch niveauvoll zu sein.
Sie will die Leute unterhalten, bestätigen, zum Lachen bringen, Langeweile vertreiben, den Alltag erleichtern- whatever.
Das stimmt mE so nicht, denn wie man des öfteren nachlesen kann und so auch auf bildblog.de:
"Wir sind in der Tat - und das wird selbst von unseren strengsten Kritikern eingeräumt - DAS LEITMEDIUM. Mit unserer exzellenten Sport-Berichterstattung, mit unseren Enthüllungen aus Politik und Unterhaltung, mit unseren präzisen Recherchen und Scoops im Nachrichtenbereich aus dem In- und Ausland, mit unseren Top-Themen in über 30 Lokal- und Regionalausgaben." Kai Diekmann, seines Zeichens Chefredakteur der BILD in einer Email an seine Mitarbeiter im Herbst 2004.
Genauso kann man auch lesen, dass man es bei der BILD auch manchmal ganz anders sieht, dass dies aber nur dann geschieht um zurückzurudern oder wie im aktuellen Fall, die Fusion von Springer und ProSieben/Sat1 zu forcieren, bzw. zu unterstützen. (wie bereits erwähnt, alles nachlesbar auf bildblog.de)
In meinen Augen ist es eine Tatsache, dass man sich bei der BILD durchaus der Scheiße bewusst ist, die man da von sich gibt. Schließlich kann es dem BILD-Redakteur ja scheißegal sein, was am Ende dabei heraus kommt, Hauptsache der Saldo auf dem Kontostand stimmt. Doch dem BILD-Konsumenten spreche ich in dem Fall jegliches Bewusstsein ab. Frei nach dem Motto: wenn es in der Zeitung steht, dann muss es ja stimmen.
Im übrigen fällt auf, dass sich die privaten Fernseh- und Rundfunksender recht oft an den Nachrichten (Boulevardnachrichten) der BILD orientieren ... wenn man genau darüber nachdenkt bietet einem diese Thematik genügend Stoff für eine Doktorarbeit in Medienwissenschaften.
---
GW: Übrigens glauben in den Vereinigten Staaten von Amerika auch über 60%25 an die Theorie vom Intelligent Design, so sind 50%25 die Hussein für den Drahtzieher von 9/11 halten nicht verwunderlich.
[Das Zitat stammt nicht von carina, sondern von michelle, wat weiß ich wieso dat da steht ;)]