ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Lifestyle ] » Drei Mahlzeiten pro Tag sind gesünder als viele Häppchen

Drei Mahlzeiten pro Tag sind gesünder als viele Häppchen

Frankfurt/Main (dpa/gms) - Drei Mahlzeiten am Tag sind gesünder für den Körper als viele kleine Häppchen. Der natürliche innere Hungerrhythmus fordere normalerweise Mahlzeiten im Abstand von vier bis fünf Stunden.

Zu einer gesunden Ernährung gehören drei Mahlzeiten am Tag.
Das erläutert das Lebensmittelchemische Institut der Süßwarenindustrie in ihrem in Frankfurt erscheinenden Fachblatt "LCI - Moderne Ernährung heute" (Ausgabe 12/2005). Eine Verschiebung dieses Rhythmus könne Schlafstörungen, Verdauungsprobleme oder Herz- Kreislauf-Erkrankungen nach sich ziehen.

Während der natürlichen Wachzeit von täglich rund 16 Stunden könnten also drei Mahlzeiten eingenommen werden. Zwei Stunden vor dem Schlafengehen sollte nichts mehr gegessen werden, damit der Magen einigermaßen leer ist und der Darm ungestört arbeiten kann, heißt es weiter. Ganz auf das Abendessen zu verzichten, sei allerdings auch nicht gesund: Der Darm sollte wenigsten ein bisschen zu tun haben.

Wer schlecht schläft, sollte abends leicht verdauliche, fettarme Nahrungsmittel zu sich nehmen und auf Gebratenes, frisches Brot und rohes Gemüse wie Gurken oder Paprikaschoten verzichten.

Quelle: www.gmx.de

Ob die sich mal einig werden? Mal soll man über den Tag verteilt kleinere, aber dafür mehrere Portionen essen. Und nun soll es wieder gesünder und besser sein, drei Mahlzeiten einzunehmen.

Mal schauen, womit uns die Forscher das nächste Mal überraschen.

Liebe Grüße
Franzi
Das ist ja genau so ähnlich, wie die Sache mit der Butter... "Ruff un runner" wie man hier in Hessen so sagt...

Picasso

Wissenschaften sind super...
Sicher einigen die sich nie- weshalb man sich auch nicht drauf verlassen sollte, was man hier oder da aufspürt.
Soviele Studien- denen Leute Glauben schenken, weil Wissenschaft ja glaubwürdig und belegbar ist! Pah!Die vielen tollen Unis spielen sich doch nur mit ihrem Belegen und Widerlegen in die Öffentlichkeit- auf in den Kampf der meisten Subventionen!
Und wer sind die Opfer? Wir!

Ich denke, dass das meiste, was da so über Ernährung gesagt wird totaler Blödsinn ist.
Mal heißt es- vollwertig ernähren, dann doch eher vegetarisch und Trennkost, dann ist Kaffee mal ungesund- hier dann wieder gesund.
Was soll das denn alles?

Mir kann doch niemand sagen, was für meinen Körper gut ist? Das kann ich doch fühlen?!
Wenn ich eine Woche kaum Vitamine zu mir genommen habe- und ohne mal an die Luft zu gehen die Couchpotato gespielt habe, dann geht%27s mir doch auch dementsprechend dreckig.
Das muss mir niemand erzählen.
Wenn mein Körper jedoch nach 5 statt nach 3 Mahlzeiten schreit... ich mal wieder ne Tasse Kaffee zu viel geschlürft habe- und mir ein Eis hintergehauen habe, obwohl es ja so eine Kalorienbombe ist- dann werde ich doch nicht automatisch krank davon?!

Wir alle sind Individualisten mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Präferenzen. Der eine ist ein Frühaufsteher- der andere braucht unbedingt seine 10 Stunden Schlaf!
Eine Person fühlt sich nach einem langen Spaziergang am Meer vollkommen zufrieden und glüklich... jemand anderes braucht den ganzen Tag Action!
Warum sollte es denn Richtlinien beim Essen geben?
Glaubt ihr wirklich daran, dass jemand gesünder lebt, der nur auf die neuesten Forschungsergebnisse hört und penibel darauf achtet wann und wieviel er isst, als derjenige, der einfach auf seinen Körper und Bedürfnisse hört?
Genau sowas ^^ hab ich auch beim Lesen gedacht.
Das ist genauso wie mit den ganzen Diäten; Trennkost, FdH, Kohlenhydrate, Glyx und was es da alles gibt. Es gibt kein Patentrezept zum gesunden Ernähren und gleichzeitiger Gewichtsreduzierung, da eben jeder Organismus (Körper) anders arbeitet bzw. jeder Mensch andere Gewohnheiten (ob es nun um%27s Essen oder um die Bewegung geht) hat.

Wir sind alle Individualisten...

Das kann ich nur unterschreiben.

Gruß,
C.
michelle schrieb:
Wir alle sind Individualisten mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Präferenzen. Der eine ist ein Frühaufsteher- der andere braucht unbedingt seine 10 Stunden Schlaf!
Eine Person fühlt sich nach einem langen Spaziergang am Meer vollkommen zufrieden und glüklich... jemand anderes braucht den ganzen Tag Action!
...der eine hat nen fetten Arsch und der andere nicht. Eine Person hat Gicht und Diabetis und die andere ist kerngesund. Einige sterben mit 45 Jahren an Herz-Kreislauf-Versagen und wieder andere werden 100.

Tja, das Leben ist bunt und vielfältig ;-)