ChatKult FORUM · Next 1.0.6
Forenübersicht » [ Lifestyle ] » Kaffeesucht

Kaffeesucht

Hi Leute,

ich glaube ich bin kaffeesüchtig.
Erst war%27s der Stress, aber mittlerweile ist daraus Gewohneit geworden. Vormittags 3 Tassen, in der Uni bestimmt 2, nachmittags auch nochmal 3 und am Abend sowieso.
Immer wenn ich irgendwo unterwegs bin und einen Coffeeshop sehe, dann muss ich darein.
Wenn ich Wochenende nach Hause fahre, dann geht%27s vorher erstmal ins Bahnhofscafé.
Selbst wenn ich auf der Autobahnunterwegs bin, dann muss an jeder angekündigten Raststätte nur an das eine denken ;)
Ist das normal? Nein, das ist es sicher nicht.
Und irgendwie ist es mir ja auch schon selber lästig.

Geht es jemanden von euch ähnlich?
Oder hat jemand einen guten Tipp, wie man sich das Ganze auch wieder abgewöhnen kann bzw. wie man sich einschränkt?
Wie oft gehste denn dann auf Klo? :-lach

Nein mal im Ernst:

0221 – 89 20 31 Die Telefonberatung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Über 22.000 Gespräche jährlich zu Suchtfragen und Aids

"Neben der Wissensvermittlung findet hier auch Beratung bezüglich des Erziehungsstils, des eigenen Umgangs mit Medikamenten und "Genussmitteln" (Koffein, Nikotin, Alkohol) statt. Lehrer und andere Multiplikatoren aus den Bereichen Sport, Jugendarbeit etc. werden zu Methoden und Inhalten der Suchtprävention beraten."

Ich zeige das auf, da ich mich mit diesen Themen schon länger beschäftige, also in der Beratung...

Picasso
Hätte nicht gedacht, dass es ein Krankheitsbild (Koffeinismus) überhaupt gibt...
Aber kann man prinzipiell nicht von allem süchtig werden, auf gewisse Art und Weise?
Ich denk, du musst nur was an deinen Gewohnheiten ändern.

Schau mal hier,
http://www.wissenaktiv.de/de/tiplt994.htm

Gruß,
C.
Was bin ich froh, dass ich überhaupt keinen Kaffee trinke. Konnte mich noch nie dafür begeistern. Zumindest besteht da mal für mich keine Suchtgefahr. :-grins.

Vielleicht gibts ja sowas wie Pflaster oder so. Also gleiche Bekämpfungsmaßnahme wie für Raucher. Kaffeebonbons oder Gummitierchen mit Kaffeegeschmack für den Anfang. Gibts ja alles schon. Und wennde an Kaffee denkst, lutsch was davon.

Kaffee in Maßen soll ja gesund sein. Aber das ist wirklich schon etwas viel.

Liebe Grüße
Franzi
Also ich für meinen Teil trinke auch relativ viel Kaffee am Tag, nur sind mir die elenden Kaffeeläden á la Starbucks ... zu wider. Vollkommen überzogene Preise - ich trage in der Regel eine Thermoskanne mit mir herum in der sich ein Liter schönen selbstgebrauten Kaffees (Eduscho Gala Nr. 1 - meiner Ansicht nach der beste vorgemahlene Kaffee den man kaufen kann, ansonsten auch gerne selbstgemahlen) befindet. Dazu noch morgens und meist abends eine Tasse daheim und so komme ich auch auf ca. 1,5 Liter Kaffee am Tag.

Von diesem Latte-MackiChacki-Mist halte ich allerdings sehr wenig, ist doch dieses kostbare Getränk mit einer Unmenge an Milch versaut worden, wenn dann schon richtigen Kaffee mit ein wenig Sahne und leicht gesüßt.

Es heißt übrigens, Voltaire soll 80 Tassen Kaffee täglich zu sich genommen haben - geschadet hat es ihm offensichtlich nicht. Also mach Dir keine Gedanken.

Diesen Beitrag schrieb ich mit einer Tasse Kaffee neben meinem Laptop.
gala :-herz
mini_mel schrieb:
gala :-herz
Tchibo Feine Milde :-herz
Jacobs Krönung Mild :-herz
Caramel Macchiato Stadtbäckerei Junge :-herz
Milchkaffee Le Crobac :-herz
Also ich trinke nur sehr, sehr selten Kaffee...

Picasso
na mal nen kaffee kann doch nicht schlimm sein!!!
grins
Wo kommen eigentlich neuerdings die ganzen Leute her,
die einmal zu irgendeinem Thema etwas posten
und dann nie wieder gesehen werden?
von weit von draussen kommen sie her...

:-p
Ein eindeutiges Zeichen dafür, das die Suchmaschinenoptimierung gewirkt hat!

Picasso
also eigentlich wird man von kaffee auch net abgängig ...

im gehirn gibt es so häärche (ka wie die heissen), die dem kopf signale senden das der körper schlaf braucht, diese werden durch koffein blockiert ... wen sie aber durch koffein blockiert werden bilden sie sich nach das heisst ... man brauch immer mehr kaffee um sich fit zu fühlen ... eigentlich michellen müsstest du den ganzen tag müde sein ...

die häärchen sind sogar so schlau das wenn es zu viel werden als benötigt werden sie wieder abgestoßen ...

nuja trink auch am tag meine 2 tassen kaffee aber das reicht voll ...

als isch mazu einer MV musste und früh bei zeiten aufstehen musste und dann noch abends im club war hat ich soviel kaffee intus es war wiederlich ... mein körper wollt zur ruhe kommen und isch konnt null penne -.-
ich kann trotz kaffe genauso penne, wie ohne s-)

von kaffee wird man ja auch eher mental abhängig ,)
also, zu deiner frage ob es nur dir so geht mit dem kaffee...

hatte ziemlich lange magersucht und bulimie, und hab so wie du überall nen kaffee getrunken wos welchen gab. zuhause, schule, stadt.....überall. die leute kannten mich nurnoch mit nem pappbecher in der hand.
ich denke, dass ich mich damit vom essen abgelenkt habe. hat ja nur wenig kalorien und schmeckt halt auch gut wenn man sich erstma dran gewöhnt hat.
das ging bestimmt 2 jahre so.

erst als ich dann abi gemacht habe und aus meinem immer gleichen alltag herausgekommen bin, habe ich irgendwie automatisch mit dem kaffeetrinken aufgehört, bin auf kakao und tee umgestiegen. aber nichmehr so exzessiv, jetz geniess ich das zb. in der uni oder wenn ich aufsteh. und tee gibts bei mir immer mit milch und zucker, das is hundertmal besser als kaffee!

kaffee gibts bei mir zwar nurnoch selten, aber dafür rauche ich jetzt, was natürlich viel schädlicher ist.

ich glaube dass du dir alternativen suchen musst, gesündere. und es hört sich an als hättest du keine kontrolle mehr darüber zu entscheiden ob du jetzt wirklich einen kaffee trinken musst oder nicht. versuch dir darüber klar zu werden was an geld für die brühe draufgeht, das is nämlich echt nich wenig.

selbst wenn du jetz denkst "na die muss es ja wissen", ich meine die tips vollkommen ernst, auch wenn ich selbst von meinen abhängigkeiten längst nicht los bin. aber immerhin vom kaffeekaufen =)

alles liebe
anne
bin vor n paar Wochen übrigens auf koffeinfreien umgestiegen, wurde mir nahe gelegt, wegen meinem Magen s-) naja die ersten Tage war ich nur müde :-( hätte nicht gedacht, dass sich das so doll bemerkbar macht s-) naja meinem Magen gehts besser :-joe
koffein macht süchtig wegen der anregenden wirkung. ich selbst habe probiert den konsum einzuschränken bzw. zu kontrollieren. z.b. ein tasse am morgen. 2 tage später waren es schon 2 tassen dann 3 uws. irgendwann trinke ich nur noch kaffee bis spät am abend. In maßen genießen, wie es immer so schön heißt funktioniert jedenfalls bei mir nicht. Es gibt früher oder später immer eine steigerung, wie bei anderen drogen auch.

Ich habe auch schon versucht auf grünen tee umzusteigen, doch auch da dasselbe spiel. erst eine tasse, dann 2 und dann 10 tassen. wobei ich den grünen tee noch schlechter vertragen hab als kaffee, wurde extrem unruhig und ungenießbar.

ergo. die einzige möglichkeit, sich wieder wohl zu fühlen ist die sucht zu beenden. das bedeutet von heute auf morgen, sofort und radikal. wenn du versuchst irgendein ersatz zu suchen, wie bonbons, tee, matetee, guarana, koffeintabletten wirst du scheitern. Man muss den entzug durchstehen. ich hatte bei dem entzug irgendwie das gefühl *wieder zu mir zu finden* die kopfschmerzen und die schlechte laune bei dem entzug verschwanden ziemlich rasch.

übrigens, koffein soll die natürlichen glücksgefühle *übertölpeln*, also man ist nicht mehr so sensibel auf seine eingenen vom gehirn produzierten glücksgefühle, was ich sehr schade finde.
muki schrieb:
koffein macht süchtig wegen der anregenden wirkung. ich selbst habe probiert den konsum einzuschränken bzw. zu kontrollieren. z.b. ein tasse am morgen. 2 tage später waren es schon 2 tassen dann 3 uws. irgendwann trinke ich nur noch kaffee bis spät am abend.
*lol* das kenne ich :-lach
Und es passiert manchmal wirklich unbewusst- z.B. Kaffee trinken mit der ganzen Verwandtschaft. Da stehen immer volle Kannen auf dem Tisch; eine leer, wird die nächste serviert.
Da plaudert man ein bissl und bekommt es garnicht mehr mit, dass man bereits 5 Tassen intus hat.

Aber hm, ich hab%27s mittlerweile aufgegeben.
Einen Entzug würde ich nie durchstehen. Würde mir das Herz brechen, wenn ich mit anderen "Kaffee trinken" gehe (was ziemlich häufig vorkommt) und dann nur an einem Wasser nippen darf.
Kaffee ist einfach ein Lebensgefühl- und mittlerweile hat sich mein Körper auch so an das Koffein gewöhnt, dass sich Schlafprobleme erledigt haben.

Also was soll%27s? Ich steh einfach dazu- ich bin kaffeesüchtig :-grins
Nicht die beste Eigenschaft, aber sich noch besser als Nikotin-, Alkohol- oder sonstige Drogensucht.
blödsinn
Sophie schrieb:
blödsinn
Welch Eloquenz! :-n Und so fundiert! :-n
WortSpielKind schrieb:
Hallo
das mit dem Anmelden funktioniert nicht bei jedem so ohne weiteres.
Da muß man sich (immer) einen neuen / anderen Namen geben.
Siehe hier --> http://www.meetinx.de/f101/beitrag-7412.html
Hallo "Neuergast",

habe dir in deinem Beitrag geantwortet

Viele Grüße
Alper
WortSpielKind schrieb:
Hallo
das mit dem Anmelden funktioniert nicht bei jedem so ohne weiteres.
Da muß man sich (immer) einen neuen / anderen Namen geben.
Siehe hier --> http://www.meetinx.de/f101/beitrag-7412.html

Achsooo, das ist immer die gleiche Person,
nur unter ständig neuem Namen. :-p ;-)
michelle schrieb:
Hi Leute,

ich glaube ich bin kaffeesüchtig.
Erst war%27s der Stress, aber mittlerweile ist daraus Gewohneit geworden. Vormittags 3 Tassen, in der Uni bestimmt 2, nachmittags auch nochmal 3 und am Abend sowieso.
Immer wenn ich irgendwo unterwegs bin und einen Coffeeshop sehe, dann muss ich darein.
Wenn ich Wochenende nach Hause fahre, dann geht%27s vorher erstmal ins Bahnhofscafé.
Selbst wenn ich auf der Autobahnunterwegs bin, dann muss an jeder angekündigten Raststätte nur an das eine denken ;)
Ist das normal? Nein, das ist es sicher nicht.
Und irgendwie ist es mir ja auch schon selber lästig.

Geht es jemanden von euch ähnlich?
Oder hat jemand einen guten Tipp, wie man sich das Ganze auch wieder abgewöhnen kann bzw. wie man sich einschränkt?
ich habe eine kaffeesucht das weiß ich, aber ich kann nicht aufhören täglich meine 2 kannen kaffee zu trinken :-( . Das ist wie mit dem Rauchen. Ich hab mich schon von 3 kannen auf 2 kannen herunter gearbeitet. :-ger
Na toll... wenn man euch so zuhört, wird einem ja ganz bang zumute....
Ich trinke hin und wieder mal bissl alk und rauch noch viel mehr glimmstengel als ich kaffee trink.
Aber der knaller, weshalb ich hier überhaupt reingeschaut habe, ist die tatsache, das ich letzte nacht 6 espresso getrunken habe und nicht schlafen konnte.
Nun bin ich immer noch wach und fange schon wieder von vorn an mit dem espresso - mist!
Ich trinke ja nun wirklich ne ganze menge kaffee, aber der espresso war jetzt zum ersten mal und dann auch noch so bombastisch.
Bin jetzt gerade voll straff vom kaffee trinken und werd überhaupt nicht müde!
Was mach ich denn jetzt?
Welchen schritt mache ich als nächstes, sollte dies nun wirklich ne extreme Sucht sein?
Noch was zum Thema Kaffeesucht und -konsum:

http://portal.gmx.net/de/themen/gesundheit/kind/schwangerschaft/3963770-Mit-Kaffee-zum-Kindersegen,cc=000000185900039637701svv7z.html
s-)
hallöchen....
also bei mir dreht sich auch sehr viel um das thema kaffee...
das fängt schon an, wenn ich morgens die augen aufmache.
Nach dem aufstehen muss ich erstmal in die küche und mir kaffee machen, denn wenn ich aus der dusche komme ist er dann schon so abgekühlt, dass ich es schaffe ihn auszutrinken bevor ich losfahren muss. Dann geht es auf der Arbeit weiter.... da wird auch erstmal ein kaffee getrunken...naja und so geht das dann den ganzen tag weiter....

Ganz schlimm ist es seit ich mit dem rauchen aufgehört habe und mir zur belohnung eine tolle kaffeepad-maschiene gekauft habe.Dennn jetzt ist der kaffee innerhalb von 1 min fertig....

Tja was soll ich sagen ....aber nach irgendwas ist man immer süchtig, so ist der Mensch nun mal....er will alles haben....andere sind nach schuhen süchtig...oder nach autos.... bei mir ist es der kaffee ( und .....stifte :-rot)

Liebe Grüße
eure Faith
Mit Kaffee gegen Gicht

Täglicher Konsum des Getränks senkt das Risiko für die Erkrankung

Der tägliche Konsum von Kaffee senkt das Risiko, an Gicht zu erkranken. Das haben amerikanische Wissenschaftler herausgefunden. Männer, die mindestens vier Tassen Kaffee pro Tag trinken, erkranken erheblich seltener an Gicht als Männer, die nie Kaffee trinken, ergab eine Umfrage unter 46.000 Männern. Bei einer Studie unter 14.000 Männern und Frauen kamen die Forscher zu einem ähnlichen Ergebnis. Der tägliche Kaffeekonsum senkt den Harnsäurespiegel im Blut, der in einem engen Zusammenhang mit Gichterkrankungen steht.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/278474.html
Ja mir gehts ähnlich, erst wars der Kaffee, dann warens die Energie Drinks und Koffein-Schokolade, all der Quatsch.. Und jetzt bin ich mittlerweile beim Koffein aus der Apotheke.
Is nich lustig..