Das der Firefox zwischendurch Probleme mit dem Speichermanagement hat, ist auch mir bekannt. Das dies aber gleich zu Anfang so ist, wenn man den Firefox neu startet, wußte ich nicht. Da ich das Problem nicht habe und das auch sonst nirgendwo gelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass es mit deinem Profil bei Firefox zusammenhängt.
Ich denke, du solltest dir ein neues Profil erstellen. Wie du das am besten machst:
- "Start" - "Ausführen" und dann den Pfad zur firefox.exe gefolgt von einem -p eingeben (kannst du über "Durchsuchen" herausfinden. Ist meistens im Programme Ordner unter Mozilla Firefox zu finden)
- Dann auf "Profil erstellen" gehen und einen neuen Namen für dein neues Profil vergeben". Dann auf "Fertig stellen" gehen.
- Dann im darauffolgenden Fenster dein neues Profil auswählen", das Häkchen bei "Beim Starten nicht nachfragen" wegmachen und auf "Firefox starten" klicken.
- Firefox schließen
- Windows Explorer öffnen. Dort den Pfad deines vorherigen Profils aufrufen. Der Pfad ist zumeist folgender: "c:/Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/Altes Profil
In diesem Ordner sind alle deine Einstellungen für dein altes Profil gesichert. Aus diesem Ordner würde ich dir empfehlen, folgende Dateien in das neue Profil zu kopieren (sofern vorhanden - auch in den Unterordnern nachsehen):
- formhistory.dat: Deine gespeicherten Formulardaten zwecks automatischem Vervollständigen in Formularen
- key3.db: Die Schlüssel-Datenbank für Zertifikate und Passwörter
- localstore.rdf: Fensterpositionen und -grössen, Anordnung der Symbole usw. werden hier gespeichert.
- mimeTypes.rdf: Dateitypen und ihre zugewiesenen Programme
- prefs.js: Hier sind die vom Benutzer vorgenommenen Einstellungen (Preferences) gespeichert
- signons.txt: Login-Informationen (Benutzername, Passwort) werden hier gespeichert
- extensions.cache, extensions.ini und extensions.rdf: enthalten Infos über die installierten Erweiterungen.
Achte darauf, all die Dateien immer nur in die gleichen Verzeichnisse zu kopieren. Teilweise dürften diese schon vorhanden sein. Sobald geschehen, Firefox starten, wieder dein neues Profil auswählen und schauen, ob das Problem noch immer auftritt. Sollte verschwunden sein. Dein altes Profil kannst du ja erstmal behalten, wenn du feststellst, dass du irgendwas vergessen hast zu kopieren.
So - uff - ich hoffe ich konnte dir helfen

Viel Erfolg
Viele Grüße
Alper
PS: Wenn ich / verwendet habe, ersetze diese bitte mit - leider lässt die Forensoftware keine Backslashes in Beiträgen zu.