Antwort
Tote Städte sind mit das "gute-Athmosphäre-tötendste" was ich kenne.
Es reicht schon eine tote Anlage oder ein paar tote Häuser in einer verlassenen Gegend und es läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken.
Es ist schwer zu beschreiben- aber von solchen Orten geht so viel negative Energie aus; irgendwie Todesenergien falls das jetzt nicht lächerlich klingt.
Hab da ein paar Beispiele. Meine Oma wohnt in einem kleinen Dorf. Dort gab es mal einen netten Lebensmittelladen. Nach der Wende ist der aufgrund westlicher Konkurrenz, besserer Verkehrsanbindungen etc. pleite gegangen.
Wenn wir heute daran vorbei gehen, fühle ich mich, als wenn es selbst bald mit mir zu Ende geht. Ich sehe, wie runtergekommen alles aussieht und vergleiche das mit dem Bild vom einstigen, gepflegten Gebäude, dem netten Besitzer und den ganzen bunten Sachen!
Heute frage ich mich, was wohl aus ihm geworden ist, ob er nicht sogar sehr wahrscheinlich schon tot ist. Einfach diese Gewissheit- Alles ist vergänglich, Du bist es auch... nichts konfrontiert Dich mehr damit, als ein totes Gebäude.
Genau wie eine alte Anlage etwas außerhalb des Dorfes. Dort haben mal viele Frauen gearbeitet- bin mir nicht mehr sicher, was es war. Irgendein DDR-Lagerbetrieb. Als kleines Mädchen war ich oft da und hab mich amüsiert. Heute fühlt man nur noch Einsamkeit, wenn man das Haus sieht. Es ist grau und gammelig, halb zusammen gefallen- die Scheiben sind eingeschlagen und es wirkt einfach wie ein vergessener Ort, an dem Du als einziger Mensch auf dieser Welt noch Erinnerungen hast. Wie ein Friedhof, wo niemand mehr Blumen hinbringt oder die Wege pflegt.
Die wenigsten Menschen können auch verstehen, warum mein schlimmster Albtraum der einer verlassenen Schule war, welche sich in dem Wald befand, in welchem wir als Kinder gern gewesen sind.
Die Schule war voller Spinnweben und überwuchert mit Sträuchern und Moosen. Die Stimmung wurde durch furchtbare Orgelmusik und ziemlich viel Nebel noch untermauert.
(also- diese Schule existiert nicht wirklich- ich hab nur von ihr geträumt)
Keine Ahnung, ob das nur irgendeine Phobie ist, oder ob mehrere Leute ein flaues Gefühl in der Magengegend empfinden, wenn es um Geisterstädte oder ähnliches geht.
Für mich sind sie keineswegs kulturell wertvoll oder sonstwie interessant, sondern einfach nur gruselig.