ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Britische Studie: Klimawandel dramatischer als angenommen

Britische Studie: Klimawandel dramatischer als angenommen

Blair warnt vor dramatischem Klimawandel

Die britische Umweltministerin Margaret Beckett sagte der BBC, der Bericht werde viele Menschen vermutlich schockieren: "Was der Öffentlichkeit vielleicht noch nicht so bekannt ist, ist der Gedanke, dass wir an einen Wendepunkt kommen könnten, an dem die Veränderung unumkehrbar wird."

--> http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,398097,00.html

US-Regierung soll Nasa-Experten zensiert haben

Gestern hat Hansen, Direktor des Nasa Goddard Institute for Space Studies, in der "New York Times" die Bush-Regierung scharf angegriffen. Er sei von der Abteilung für öffentliche Angelegenheiten unter Druck gesetzt worden. Das Nasa-Hauptquartier habe angeordnet, sowohl seine geplanten Veröffentlichungen und Vorlesungen als auch Einträge auf der Goddard-Website zu begutachten. Auch Interviewanfragen von Journalisten müssten abgesegnet werden. "Sie halten es für ihre Aufgabe, die an die Öffentlichkeit gehenden Informationen zu zensieren", erklärte Hansen der Zeitung.

--> http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,398010,00.html

--------------------------------------------------------------------------------------------

Mir fehlt die Zeit, um darauf einzugehen, soll euch als News und vllt als Diskussionsanregung dienen - das Thema "Klimawandel" spaltet ja die Welt ;-) Nur eines: es gab bereits vor ein paar Jahrzehnten eine groß angelegte US-Umwelt-Studie namens "Global 2000" - in ihr werden unter anderem jene Dinge prophezeit, die nun auch wieder Gegenstand der jetzigen britischen Studie sind. Wieviele Studien müssen noch durchgeführt werden, bis ein Umdenken stattfindet? Jede Studie verschlingt Zeit - und die scheint nach Ansicht der britischen Umweltministerin fast schon um zu sein.
Ich denke schon die bisherigen Studien geben den zu erwartenden Klimazustand richtig an. Kann jeder täglich miterleben bzw. verfolgen wie die Natur sich rächt.

Das eigentliche Problem sehe ich aber in der Nation, die jeglichen Klimaschutz mit der Macht des stärkeren entgegensteht. Die waren Teroristen sind für mich die Vereinigten Staaten. Es brauch keiner Atombombe, die Umweltschäden und deren Folgen erledigen das viel effektiver.

Was bringt aber der (zweifelhafte) Umweltschutz in Deutschland, wenn die weltgrößte Industrienation sich um diesen einen Dreck kümmert. Ein Musterländle wird nicht überleben können da der Dreck in der Luft und Wasser keinen Umweg um diesen macht. Ergo müssen alle an einen Strang ziehen um das Problem zu lösen.