ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Das Gesicht Mohammeds

Das Gesicht Mohammeds

Das Gesicht Mohammeds wird einigen unter euch jetzt nicht so viel sagen. Diejenigen unter euch jedoch, welche die Medien in den letzten Wochen verfolgt haben, wissen worum es geht: Eine Serie von zwölf Karikaturen verschiedener Künstler, die den islamischen Religionsstifter Mohammed zum Thema haben und diesen in ihren Karikaturen auch teilweise darstellen.

Letztes Jahr, am 30. September 2005, wurde in einer bekannten dänischen Tageszeitung, deren Verbreitungsgrad in der Bevölkerung prozentual etwa dem der BILD in Deutschland entspricht, diese Karikaturen veröffentlicht. Seit Februar 2006 gibt es diesbezüglich weltweite Proteste aus fast allen Bereichen der islamischen Welt, die gegen diese Verunglimpfung protestieren und auch zu Gewaltakten aufrufen. Diese Gewaltakte wurden auch schon begangen und es ist noch offen, wie sich diese Geschichte entwickeln wird.

Weitere Informationen hierzu gibt es (natürlich) bei Wikipedia unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed-Karikaturen_von_Jyllands-Posten

Auf der einen Seite geht es um das Thema der Pressefreiheit, welches in Europa fast überall einen wichtigen und fest zementierten Rechtsanspruch hat. Auf der anderen Seite geht es hier um den Respekt und die Achtung der Regeln im Sinne internationaler Beziehungen.

Meiner Ansicht nach ist Fakt, dass wir uns in Deutschland mittlerweile in einer Gesellschaft befinden, die sich nicht nur aus Deutschen zusammensetzt sondern aus Menschen, die von allen Ländern dieser Welt stammen. Wir sind eine multikulturelle Gesellschaft geworden und können, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Deutschland Zentrum des "Dritten Reiches" war, sehr stolz darauf sein. Die Pressefreiheit und die dazugehörige Freiheit, seine Meinung auch in Form von Karikaturen zum Ausdruck zu bringen, gehört definitiv dazu. Das Karikaturen schon immer recht zwiespältig waren und nicht immer jeden zum lachen brachten, ist keine Erfindung des 20. Jahrhunderts sondern war schon immer so. Und dennoch gibt es Bereiche, die in gewissen Gesellschaften als Tabubruch angesehen werden.

Der Islam ist eine sehr offene und sehr weit verbreitete Religion. Sicher gibt es auch in dieser Religion Dinge, die man als moderner Europäer verurteilen mag aber das ist auch im Christentum so. Nun ist es so, dass der Islam in den letzten Jahren immer wieder mit den Begriffen Terrorismus, Taliban oder Osama bin Ladin gleich gesetzt wurde. Die Angriffe westlicher Länder (USA und Verbündete) zunächst auf Afghanistan, dann auf Irak und letztendlich die Androhung von Gewalt gegen den Iran hinterlassen Spuren. Auch der weiterhin schwellende Konflikt mit Israel heizt sich immer mehr auf.

Das die momentane Weltmacht Interesse daran hat, das die Region "sauber" und von ihnen kontrolliert bleibt, mag man ihnen als "imperialistische Weltmacht" logisch gesehen verzeihen. Doch die Mittel, die hierfür eingesetzt werden, sind die falschen. Das Problem ist nämlich nicht, dass Mohammed auf Zeichnungen wiederzufinden war - dies ist auch in einigen islamischen Ländern erlaubt bzw. geduldet. Das Problem besteht darin, dass als weiterer verbrecherischer Akt nun auch noch das höchste Heiligtum der Islamischen Welt in den Schmutz gezogen wird. Nicht genug, dass die westliche Welt immer mehr Einfluß verlangt, diese sogar mit Gewalt einfordert, nein - nun wird auch das Heiligtum beschmutzt. Und meiner Ansicht nach ist genau das das Problem.

Ich habe Verständnis für die Reaktionen, auch wenn ich Gewalt natürlich für den falschen Weg halte. Aber das Problem das die westliche Welt nun vor sich sieht, ist absolut hausgemacht. Die Lage in Asien heizt sich immer weiter auf und ich hoffe, dass es nicht bald zu einer Explosion kommen wird, in dem ein Krieg des Glaubens geführt werden wird.

Es wird Zeit, dass den imperialistischen Regimen auf der Welt klar gemacht wird, dass sie nicht schalten und walten können, wie sie es für richtig halten - zumindestens nicht dort auf der Welt, wo andere Länder mit ihren eigenen Gesetzen und ihrem eigenen Willen und ihren eigenen Regeln leben. Innerhalb der letzten Jahre hat es mehrere Kriege gegeben, die von nur einem Land der Welt ausgingen - wundern wir uns nicht darüber, dass dieses Land mittlerweile einen solch schlechten Ruf hat, dass sogar ehemalige Freunde dieses Landes sich vor einigen Jahren weigerten, bei einem Krieg mitzuhelfen?

Im übrigen: Kein deutsches Presseorgan hat sich "getraut", die Karikaturen zu veröffentlichen aus der Angst heraus, es könnte auch hier zu Tumulten kommen. Da ich denke, dass nur Information und Aufklärung Probleme verhindern kann, hier der Link zu den Karikaturen:
http://www.brusselsjournal.com/node/698/
ghostwalker schrieb:
gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Deutschland Zentrum des "Dritten Reiches" war, sehr stolz darauf sein.
stolz? also mit verlaub - ich finde das das definitiv falsche wort dafür.

meiner meinung nach, wird die vergangenheit des dritten reiches dahingehend dafür verwendet, daß alle ins land reinkommen, und wenn jemand nicht reinkommt, stehen wir gleich wieder als ausländerfeindlich da.

warum kommen jetzt erst proteste auf, wenn eine sache am 30. september 2005 passiert ist?

der islam mag zwar im ganzen eine friedliche und offene religion sein, aber es gibt fanatische anhänger, denen auch ein "heiliger krieg" recht wäre. das ist nicht mit der heutigen zeit vereinbar. in mitteleuropa wurden auch hexen verbrannt (weit hergeholt - aber immerhin) - aber vor wie vielen jahren war das? da sieht man doch eher, daß die heutige welt von der islamischen welt eher bedroht wird als daß wir in frieden zusammen leben könnten.

und den rest meiner meinung spare ich mir an dieser stelle - ich will nicht die lunte am pulverfass sein ;)
Toll! ---> http://www.ftd.de/me/cm/44166.html?imgpopup=1&nv=Image0
@waterangel:
Ich denke nicht, das es das falsche Wort dafür ist. Auch ich zähle mich zu der Generation, die mit dem dritten Reich definitiv rein gar nichts zu tun hatte. Und dennoch muß auch ich immer wieder mitbekommen, dass im Ausland und im Inland durch unsere Politiker immer wieder darauf hingewiesen wird, wie schlimm man in Deutschland vor einigen Jahrzehnten mit den Juden und anderen Menschen umgegangen ist. Auch ich wäre froh darüber, wenn das Thema irgendwann einmal ad acta gelegt werden würde - schließlich sind wir Deutschen mittlerweile wirklich ein gutes Beispiel für die Welt, was Integration anbelangt. Die Ausländer, die in Deutschland leben, haben unglaubliche Freiheiten und nur recht marginale und notwendige Regeln, an die sie sich halten müssen (sofern sie denn eine Aufenthaltserlaubnis oder -berechtigung haben).

Das die Proteste erst jetzt aufkommen wird einem erst dann klar, wenn man sich ein wenig näher mit der Materie beschäftigt hat. Die meisten Menschen in den islamischen Ländern sind noch nicht so an die schnellen Medien wie Internet konnektiert. Viele Menschen leben noch in recht traditionellen Formen ohne Fernseher oder Radio. So das sie viele Neuigkeiten erst viel später durch Bekannte, Freunde oder öffentliche politische Äußerungen mitbekommen. In diesem Falle hat sich das Thema wohl aus nachfolgendem Grund erst so spät entwickelt:

Erst auf Anfragen von Journalisten, einer Reise dänischer Imame durch einige islamische Staaten wie Ägypten im November und Dezember 2005 [6], bei der die Gruppe Vertreter der Arabischen Liga sowie muslimische Kleriker und Akademiker traf und ein selbsterstelltes 42-seitiges Dossier vorstellte, welches die beanstandeten und drei weitere Abbildungen enthält, und nachdem die christliche norwegische Zeitung Magazinet die Karikaturen am 10. Januar 2006 nachdruckte, kam es zu weltweiten Protesten empörter Muslime, die diese Karikaturen als Blasphemie empfanden.
Quelle: de.wikipedia.org

Selbstverständlich gibt es (leider auch) im Islam fanatische Anhänger, denen ein heiliger Krieg recht wäre. Aber diese fanatischen Anhänger gab es und gibt es nicht nur in dieser Religion. Das Christentum ist ein Musterbeispiel darüber, wie eine Religion über Jahrtausende hinweg Menschen mit dem sogenannten "göttlichen Recht" ermorden, vergewaltigen und wegsperren konnte. Und selbst heute gibt es noch immer Fanatiker im Christentum, die einiges dafür geben würden, um die Ungläubigen zu verbannen.

Ich gebe dir recht, dass der Anteil und die Anzahl der Fanatiker im islamischen Glauben prozentual viel höher sind, doch da kommt man doch zu der Frage, warum das so ist. Ich denke die Politik und die dazugehörige Integration spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Schauen wir uns doch beispielsweise mal die Türkei an. Dort gibt es kaum fanatische islamische Extremisten - warum ist das so? Weil die Türkei insgesamt sehr gut in die europäische Welt integriert ist. Sicher hat sie ihre Fehler, das will ich gar nicht abstreiten, aber die Schritte gehen schnell voran. Wenn ich dann aber Aussagen von christlichen Politikern höre, dass Europa ein christliches Land sei und das deswegen die Türkei nicht in die EU solle, dann sieht man doch genau, dass dieses altertümliche Denken leider auch innerhalb Europas noch weit genug verbreitet ist.

Ich für meinen Teil glaube an meinen eigenen Gott. Er ist in keinen Schriften verewigt und es gibt keine Regeln an die ich mich halten muß. Es sind meine eigenen Regeln. Gleichzeitig habe ich enormen Respekt vor dem Glauben anderer Menschen. Und ich würde mir niemals anmaßen, diese in Frage zu stellen, nur weil einige meinen, dass diese oder jene Religion schlecht für die Menschen sei. Solange mich diese Religion nicht direkt negativ beeinflusst, lasse ich jedem seinen Glauben und akzeptiere ihn und handele sogar danach.

Dieses moderne Denken haben leider nicht viele in unserer Gesellschaft. Noch immer werden Frauen, die sich komplett verhüllen, komisch angeschaut - und das sowohl von alten wie auch jungen Menschen. Und dann dieses halbgare Wissen über den Islam, wo Frauen unterdrückt werden und nichts zu sagen haben. Dieses Halbwissen ist unglaublich schädlich für das gemeinsame Leben von Milliarden Menschen auf dieser Welt. Ich würde mir wünschen, dass sich die Leute fundiert informieren, bevor sie anfangen zu reden.

@WSK:
Ich hatte gestern mit Phil telefoniert bevor ich diesen Beitrag verfasst habe. Ich denke, die Regeln, Mohammed nicht zu zeichnen, betreffen klar diese Menschen, die dem entsprechenden Glauben angehören und die sich an diese Regeln gebunden fühlen. In Deutschland, der EU oder überall sonst, wo sich Menschen nicht an diesen Glauben gebunden fühlen, können sie selbstverständlich das tun und lassen, was sie möchten.

Ein Bildnis von Mohammed ist auch nicht in allen islamischen Ländern und Gruppierungen verpöhnt und ich glaube weiterhin auch nicht, dass diese Bilder alleine der Auslöser waren. Ich denke, und das hatte ich in meinem Eingangsbeitrag schon erwähnt, dass die gesamte Vorgeschichte und das aktuelle imperialistische Vorrücken einiger Mächte dazu führen, dass dieser Tropfen das Fass einfach zum überlaufen gebracht hat.
[ich zitiere mich heute mal selbst, aus zeitgründen, ...]

das problem ist ja nicht die karikatur ansich, die sehe ich eher als weiteren auslöser oder "gewollten" auslöser für neuen terror.

stellt sich zudem auch die frage, wie sich innerhalb kürzester zeit ein artikel einer dänischen[!] zeitung in aller welt verbreiten kann [einfluss medien] um dann derart ekalieren. ich bezweifel ehrlichgesagt das man im irak, etc. regelmäßig die dänische tagespresse zu gesicht bekommt, geschweige denn das manch einer überhaupt weiß wo diese land geographisch liegt, ...

herr wickert hat gestern bei frau maischberger dazu viele interessante dinge gesagt. (u.a. waren auch der marquardt von der faz dabei, ein deutsch-türkischer "kabarettist", sowie ein deutsch-amerikanischer korrespondent.)

dass immer wieder auf die pressefreiheit berufen wird ist verständlich für uns, die damit täglich konfrontiert werden. für ein land dass sich ständig im krieg befindet und wo menschen tagtäglich unterdrückt werden, kann dies unmöglich nachvollziehbar sein. zudem wurde ganz oft der begriff der "verletzbarkeit" durch solche art der bilder angesprochen, das ist natürlich total grotesk, wenn man im internet videos findet von irakischen geiseln, denen der kopf abgetrennt wird. das scheint also nicht verletztend für die westliche welt zu sein und schon gar nicht für die

später kam dann ebenfalls noch eine diskussionsrunde, bei der auch die chefredakteurin der taz(?) anwesend war, die zeitung hat es tatsächlich gewagt die karrikaturen noch einmal abzudrucken, quasi als bericht des berichtes. das kann ich selbst nur noch als dumm bezeichnen, ...

ich selbst finde die karikaturen ebenfalls nicht rechtens, genauso wenig wie ich es respektlos fände, wenn der papst beispielsweise als kinderschänder oder mörder abgedruckt worden wäre und das obwohl ich keine gläubige bin. trotzdem lässt mich dieser ganze wahn kalt und ich finde die diskussion darüber sehr ermüdend.
was ich nicht verstehe ist, warum sich die extremisten denn nicht zusammenschließen und gegen deart veröffentlichungen klagen? das ist genauso gesetzlich verankert wie die pressefreiheit. anscheinend herrscht dahingehend aber noch ein primitives handlungsvermögen.

was angst macht ist die gewalt, nicht nur der terror in der welt, sondern auch die gewalt [einfluss] der medien*.

*ich verweise hier noch einmal auf herrn rushdie und seine "satanischen verse". wie ich gestern erfahren habe, haben sich damals 18 verlage entschlossen diese zu drucken und zeitgleich zu veröffentlichen. seitdem kann dieser mensch nur noch ein leben mit der angst führen. ebenso ayaan hirsi ali, di ein buch über die unterdrückung der muslimischen frauen schrieb.

ayaan hirsi ali hat auch mit dem niederländischem regisseur theo van gogh sympathisiert, was mit ihm geschehen ist, kann man hier nachlesen:

http://www.welt.de/data/2004/11/03/354865.html

und das in einem land, das am meisten bemüht ist islamische ausländer zu integrieren!
der drahtzieher soll sich übrigens in deutschland aufhalten, ...

(später mal mehr, ...!)
waterangel schrieb:
der islam mag zwar im ganzen eine friedliche und offene religion sein, aber es gibt fanatische anhänger, denen auch ein "heiliger krieg" recht wäre. das ist nicht mit der heutigen zeit vereinbar. in mitteleuropa wurden auch hexen verbrannt (weit hergeholt - aber immerhin) - aber vor wie vielen jahren war das? da sieht man doch eher, daß die heutige welt von der islamischen welt eher bedroht wird als daß wir in frieden zusammen leben könnten.
man darf islamisten nicht mit fundamentalisten gleichsetzen.

==> http://www.brainworker.ch/Politik/terrorismus.htm

dazu bei spotleid einen interessanten artikel entdeckt, der den blick nach innen erlaubt:

==> http://derstandard.at/?url=/?id=2333864
@MissFatBooty:
Vielen Dank für deine geposteten Links. Ich habe mir beide sehr ausführlich durchgelesen und kann viele meiner Ansichten wiederfinden. In anderen Punkten habe ich wieder etwas dazulernen können.
ghostwalker schrieb:
Ich denke, und das hatte ich in meinem Eingangsbeitrag schon erwähnt, dass die gesamte Vorgeschichte und das aktuelle imperialistische Vorrücken einiger Mächte dazu führen, dass dieser Tropfen das Fass einfach zum überlaufen gebracht hat.
Vielleicht werde ich eines Tages dafür Verständnis haben.
Es wird wahrscheinlich der Tag sein, an dem ich für NPD-Kundgebungen gegen den Neubau von Synagogen bin.

Ich hoffe die gewalttätigen Randalierer bekommen ihre Strafen.

Angesichts der Tatsache, dass es weltweit Ausschreitungen zu geben scheint,
bis hin zu den Philippinen, wird es vielen schwer fallen, nicht mehr zu verallgemeinern
und den Islam als friedliche Religion anzusehen.
Wasser auf den Mühlen der Extremen:

Islamisierungsgefahr veranlaßt Nationaldemokraten zu Sonderaktionen
http://www.npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=7&cmsint_id=1&detail=282
@WSK:
Natürlich hoffe auch ich, das die Randalierer ihre gerechten Strafen bekommen. Das ich persönlich das Ausschreiten einiger Gruppierungen persönlich verstehen kann heißt nicht, das ich es gutheiße.

Verallgemeinerung ist gerade in diesen schwierigen Zeiten eine große Gefahr. Wenn du diese Gefahr selber bei dir siehst, ist Vorbeugung das Beste. Informationen über den Islam findest du im Internet auf sehr vielen Seiten. Die genannten Seiten von Melanie geben darüber schon gut Auskunft aber auch bei Wikipedia findest du unter dem Stichwort "Islam" viele Informationen. Das soll übrigens nicht belehrend klingen sondern einfach nur hilfsbereit ;-) (<- Insider :-p)

PS: Das die NPD die aktuelle Situation ausnutzt, war fast schon zu erwarten.
@Ghostwalker

Hey, ich bin weit davon entfernt, zu verallgemeinern.
Das wollte ich auch zuerst dazu schreiben, aber ich dachte, das sei nicht notwendig.
Habe doch extra %27es wird vielen schwer fallen%27 und nicht %27es fällt mir schwer%27 geschrieben.
Und auch das Wörtchen %27scheint%27 hervorgehoben.
Vielleicht hätte ich den NPD-Link noch mit einem Kotz-Smilie schmücken sollen,
um zu zeigen, was ich davon halte.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe! :-grins
@WSK: Ich glaube, ich bin bei der Ernsthaftigkeit dieses Beitrages wohl unwissentlich über deinen Humor gestolpert und habe es nicht bemerkt - man möge mir verzeihen ;-)

Das Thema "Überhitzung" scheint aktueller zu werden. Iran droht, aus dem Atomwaffensperrvertrag auszusteigen und eine britische Zeitung deckt auf, dass fertige Pläne für die Bombardierung der iranischen Atomanlagen bereits fertig in den Schubladen der USA auf ihren Einsatz warten würden.

Siehe hierzu: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,400427,00.html
Das Thema "Überhitzung" scheint aktueller zu werden. Iran droht, aus dem Atomwaffensperrvertrag auszusteigen und eine britische Zeitung deckt auf, dass fertige Pläne für die Bombardierung der iranischen Atomanlagen bereits fertig in den Schubladen der USA auf ihren Einsatz warten würden.

diese pläne gibt es doch auch ohne den aktuellen streit. an vorwänden für einen krieg mangelt es in der westlichen welt ja nicht. der zweite weltkrieg wurde mit dem angeblichen angriff der polen auf den sender gleiwitz begonnen, der irak krieg wegen angeblicher massenvernichtungswaffen die in 20 min einsatzbereit sein sollten und der irak krieg wird wegen eines angeblichen atomwaffenprogramms begonnen werden.

bei hitler war der eigentliche grund lebensraum für seine herrenrasse und heute sind es rohstoffe für die achso freie zivilisierte bürgerliche welt.
@Bautzius: Das solche Pläne nicht erst seit gestern existieren, sollte wirklich jedem klar sein. In Anbetracht der gesamten Situation und der Eskalation bzgl. der Mohammed Zeichnungen scheint sich diese Lage nur weiter zu dramatisieren.
klaro

Eskalierend ist aber eher das Verhalten der Amerikaner. Es wird das gleiche Schema wie vor dem Irak Krieg durchgezogen. Einen Unterschied gibt es aber, der Deutsche Michel in Gestalt von Frau Merkel will diesmal mitbomben.
http://www.globalsecurity.org/military/ops/images/iran-next.jpg