ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Browser-Anteile bei meetinx.de

Browser-Anteile bei meetinx.de

Der Browser-Markt ist seit der Veröffentlichung der "neuen" Mitbewerber des Internet Explorer von Microsoft wieder in Bewegung. Opera, Mozilla, Firefox, Safari und etliche andere Browser geben dem Nutzer immer mehr die Möglichkeit, sich von Standards zu lösen und sich seinen eigenen Browser zu suchen. Geschmäcker sind eben verschieden.

Die aktuellen Browser-Anteile bei meetinx.de werde ich hier in unregelmäßigen Abständen veröffentlichen. Nicht nur, um einen weiteren Ansatz darüber zu liefern, wie die Statistiken sich hier bei uns entwickeln, sondern vor allem um weitere Benutzer dazu zu bringen, sich über den Einsatz von Browserprogrammen auf ihren Rechnern Gedanken zu machen.

Browser-Anteile auf meetinx.de (Februar 2006)

(li)Internet Explorer: 69,43%25(/li)
(li)Firefox: 24,43%25(/li)
(li)Opera: 3,85%25(/li)
(li)Mozilla: 1,08%25(/li)
(li)Safari: 0,72%25(/li)
(li)Netscape Navigator: 0,48%25(/li)

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt Firefox: Schnell, einfach zu bedienen, offener Quellcode und eine freie und riesige Community, die immer wieder für aktuelle Erweiterungen sorgt.
Wenn man mal 5-6 Jahre zurück denkt, so ist der IE Anteil etwa gleichgeblieben, nur hatte Netscape locker 20%25...

Ich persönlich favorisiere auch Firefox.. Opera find ich selber nicht so toll, Netscape furchtbar.. IE ist zwar auch nicht das Wahre, aber leider immernoch unverzichtbar, da einige Seiten doch nicht so ganz unter anderen Browsern funktionieren..
Wurde zu Firefox gezwungen, was ich jetzt auch brav seit geraumer Zeit nutze. s-) Außer, dass das Ding ab und an einfach abstürzt und alle geöffneten Fenster dichtmacht, hab ich keinerlei Probleme damit.

Hätte nicht gedacht, dass noch soviele den IE benutzen.
ghostwalker schrieb:
(li)Mozilla: 1,08%25(/li)
Das ist bestimmt Sam ;-)
Hm, hätte erwartet, dass der Anteil an FF-Usern ein wenig höher ist ...
Opera gibt sich je nach Einstellung auch als IE aus.
Weil die meisten Seiten eben noch auf den IE optimiert sind.
Nach rund einem halben Jahr wird es Zeit für eine neue Veröffentlichung der Browserstatistiken bei meetinx.de. Und es hat sich einiges getan. Der Internet Explorer verliert Marktanteile. Der Mozilla Firefox gewinnt massiv hinzu. Mich freut die Entwicklung sehr - aber das brauche ich euch nicht extra zu sagen, oder? ;-)

Browser-Anteile auf meetinx.de (August 2006)

(li)Internet Explorer: 51,32%25(/li)
(li)Firefox: 40,25%25(/li)
(li)Opera: 4,53%25(/li)
(li)Safari: 1,01%25(/li)
(li)Mozilla: 0,63%25(/li)
(li)Netscape Navigator: 0,50%25(/li)
Und nach einem weiteren halben Jahr?? :-)
Und wieder ist es Zeit für aktuelle Statistiken bei meetinx. Und wieder hat sich einiges getan denn der Internet Explorer hat an Marktanteilen gewonnen. Woran mag das liegen? Wahrscheinlich an dem aufgebohrten Internet Explorer 7, der nun auch endlich die Dinge bringt, die bei Opera, Firefox und Konsorten schon längst Standard waren. Aber auch die steigenden Nutzerzahlen hier (die sollte ich auch mal veröffentlichen.........irgendwann *g*) bringen Vorteile für den Internet Explorer mit sich. Was auch sehr interessant ist: Der Opera hat auch dazugewonnen. Sehr schön.

Browser-Anteile auf meetinx.de (März 2007)

(li)Internet Explorer: 58,52%25(/li)
(li)Firefox: 33,49%25(/li)
(li)Opera: 5,99%25(/li)
(li)Safari: 1,06%25(/li)
(li)Mozilla: 0,94%25(/li)