ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ meetinx ] » Abitur?

Abitur?

hallo,
ich hab mal ne bitte an euch...!
ich habe vor kurzem eine Hausaufgaben bekommen!
ich soll Argumente für und gegen ein
Abitur nach 13 Jahren?bringen
leider fallen mir dazu nicht gerade viel ein(schämtz :-x)

deshalb frage ich euch mal...
fallen euch Argumente für und dagegen ein?

wenn ja, ich warte gespannt....
auf gehts und schon mal danke!

cya
aphilion
Hmm...

Pro ist sicher daß man weniger Zeit verlieren würde...

Kontra hingegen daß einem ein Jahr der mitschönsten Zeit "geraubt" werden und man den Stoff der für 13 Jahre ausgelegt ist, nach 12 Jahren durchpauken muss...

Mehr fällt mir spontan net ein gg...

Viele grüße,
Chris
Also dafür spräche z.B. , dass bei einer Herabsetzung der Schulzleit, die Betroffenen ein Jahr länger im Rahmen einer Berufstätigkeit in die Beitragskassen der Sozialversicherer und ins Steuersäckchen einzahlen.

Ein wirkliches Argument gegen die Herabsetzung kann ich nicht liefern.

Gruss
Nucleus
also ich hab vor einigen Jahren mal ne Freundin beim lernen für die mündlichen Prüfungen geholfen. Das was sie in der 12. und 13. Klasse dort durchgenommen hat hab ich in einigen Fächern in der 10.Klasse (POS der DDR) gehabt. Also rein stofflich könnte man es echt runterschrauben.

Da meine Mutter im Schulwesen tätig war, weiß ich auch das die Lehrpläne der 11.-13. Klasse sich sehr den Lehrplänen der 9./10. Klasse der DDR glichen. Besonders in den naturwissenschaflichen Fächern. Das war vor 5 Jahren, wie es jetzt ist weiß ich nicht.

Andererseits, lernt man in der Zeit wirklich etwas um später besser klarzukommen ?? ... Also im Job oder Studium.
ein punkt dagegen:
ich gehe einmal davon aus, daß sich das schulsystem entsprechend anpassen müßte - wir also ein mit frankreich vergleichbares erhalten würden. dort sitzen die schüler bis fünf uhr nachmittags in der schule. konsequenz: kaum platz für freizeitgestaltung, außerschulische aktivitäten erstrecken sich bis in die späten abendstunden hinein. von familienleben kann man kaum noch sprechen. zumindest war dies mein eindruck, als ich einmal sechs wochen in einer gastfamilie zubrachte - ist allerdings nun auch schon wieder ein paar jährchen her ;-) war 1992 oder 93.

*gruß* Abalone
ich für meinen teil wüsste nicht, was für eine herabsetzung von 13 auf 12 jahre sprechen würde.

ich selber habe 13 jahre lang in der schule gesessen, daraus ergibt sich für mich der eindruck, dass man in den jahren 12 und 13 besser auf das, in einem großteil der fälle, später folgende studium vorbereitet wird.

man lernt das wissenschaftliche arbeiten, das ja einen hauptteil des studiums ausmacht in seinen grundzügen kennen, zusätzlich werden in den zwei jahren auch noch speziellere kenntnisse in den leistungskursen vermittelt, die, wie ich finde, bei einem jahr weniger nicht in dem umfang vermittelt werden könnten.

in russland zum beispiel, beträgt die "regelschulzeit" 11 jahre bis zum abitur, aber wo da nun genau die unterschiede in der allgemeinbildung liegen könnten, wüsste ich nicht zu sagen.

13 jahre sind ok,

Stego
danke, danke, danke!
mal sehen ob mir das weiter hilft...(bestimmt!;-))
falls jemanden noch was einfällt, imma posten :-)

cya
aphilion
Hmm...ich war ganz zufrieden mit meinen 13 Jahren Schule.Allerdings hätte man den Stoff,den man in der 13 lernt,sehr viel besser komprimieren sollen - da dies nicht geschehen ist,habe ich von dem letzten Schuljahr eher den Eindruck als ob ich mehr Freizeit als gelernt hatte ;-)

:-e
es war ja mal die rede davon das abi in der 12.klasse bzw. E2 (?) zu machen (jedenfalls bei uns). fänd ich persönlich besser, da man sich danach, wenn man es dann endlich hat, ja auch auf das berufsleben einstellen muss. sehr beliebt werden dann auch die jungen leute für bestimmten jobs ausgewählt. wenn man dann noch ein studium hinter sich bringen muss was nochmal ca. 4jahre dauert (mal mehr mal weniger, je nachdem was man studiert) und dann erst anfängt zu arbeiten. naja, ich weiß nicht so recht.
ehrlich gesagt find ich auch den stoff über die jahre verteilt zuviel. ja, ich weiß - junge leute sagen immer das braucht man alles nicht aber bei einigen sachen ist das wirklich so. jedenfalls aus meiner sicht. ;o)
denke zwar nicht, dass mein beitrag nun sonderlich zur lösung beigetragen hat, aber musste mal meine meinung dazu schreiben, weil das bei mir demnächst ja auch aktuell wird gg.

i am watching you
stella
Liebe Stella,

entschuldige bitte wenn ich wiedermal mit dem Alter komme, aber wo ich 14 war, wollte ich auch so schnell wie möglich mein Abi!! Aber mit 16, 17, 18 und 19 machts am meisten Spaß! Glaube kaum daß ich das missen möchte *ggg*!
Also, freu Dich auf die Oberstufe und danach reden wir nochmal drüber ;-)

Viele Grüße,
Chris