Das Entwicklungsteam von "Die Sims" hat die Sprache Simlish entwickelt, indem es mit gebrochenem Ukrainisch und Tagalog, der Sprache der Philippinen, experimentiert hat. Inspiriert von den Chiffrier-Experten des 2. Weltkrieges hat Will Wright, der Erfinder der Sims, außerdem Navajo als Basis definiert.
Die Sprache, wird inzwischen von zahlreichen Fans zur internen Verständigung benutzt. Bei Sims-Vereinen gibt es sogar eigene Sprachkurse.
Die britische Kultband Depeche Mode hat einen ihrer Hits in der Kunstsprache des Computerspiels "Die Sims" aufgenommen.
Sänger David Gahan meinte, das die Band schon immer für neue Trends aufgeschlossen gewesen sei. Die Aufnahme in Simlish sei jedoch "ziemlich bizarr".
Eine Strophe lautet: "Deh dah do misbalah. Que-moh-nuzh-nee? Esta booka-dee schvallov en dough cheeky-a-vunch." Übersetzt bedeutet das in etwa: "Hallo, ich bin frustriert. Veralberst Du mich? Ich weiß genau, was los ist, und ich kann Dir nur völlig zustimmen."
Leider habe ich noch keine "Hörprobe" von diesem Song... Aber wer "Die Sims" kennt, kann sich sicher vorstellen, was da auf uns zukommt!
Picasso
Thema