ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Internal Movie Preview: The Hills have eyes / Die Hügel der blutroten Augen

Internal Movie Preview: The Hills have eyes / Die Hügel der blutroten Augen

Heute war ein ganz besonderer Abend. Wir hatten nämlich die Gelegenheit, einer internen Movie Preview von 20th Century Fox beizuwohnen. Dadurch, dass die deutsche Niederlassung von 20th Century Fox direkt neben der Arbeitsstelle meiner Freundin liegt, wurde allen Mitarbeitern die Gelegenheit zu geben, diesem Special Event beizuwohnen. Worum es ging wussten wir alle vorher: Ein waschechter Horrorfilm, der nichts für zarte Gemüter sei. Doch was uns dann erwartete, ist noch kaum in Worte zu fassen.

Zu Anfang waren alle noch gut drauf. Wir nahmen uns was zu trinken und setzten uns in das kleine Kino innerhalb des Gebäudes. Und dann ging es los. Bilder von atomaren Explosionen unterlegt mit einer amerikanischen Country-Musik und zwischendurch wahre Schockerbilder von entstellten Babys und Kindern. Und er begann wie jeder andere Horrorfilm: Eine Familie, alles in Ordnung, mit ihren Ecken und Kanten und auf einmal stimmt etwas nicht. Ich werde euch nicht die Einzelheiten erzählen, aber es war wirklich ziemlich heftig, was da an Brutalität gezeigt wurde. Bis zur Hälfte bestand der Film hauptsächlich aus Musik-Schockern (wo man denkt, es passiert was) und leichten Gruseligkeiten, um dann im zweiten Teil von einer wahren Orgie an Morden, Verstümmelungen und ekelhaftem Beiwerk versehen zu werden. Wer Filme wie "Dawn of the dead" gesehen hat, kann sich ungefähr vorstellen, was dieser Film für einen Inhalt hat.

Als der Film dann zu Ende war und wir uns dann letztendlich auf den Heimweg machten sind uns drei Dinge bewusst geworden: Erstens, das wir bereits am Anfang wußten, wer überleben würde. Zweitens, dass wir uns vorstellen können, dass dieser Film indiziert wird und drittens, dass ab einem ganz bestimmten Punkt im Film die Brutalität, der Horror und das Gemetzel einen zwar in seinen Bann zog, aber nicht mehr wirklich schockierte. Und gerade der letzte Punkt ist der, welcher mir noch wirklich zu denken gibt.

In Amerika startet der Film ab dem 10. März. In Deutschland soll er (der Film wurde noch nicht von der FSK geprüft) am 23. März starten. Ob er mit einer deutschen Synchronisation genauso rüberkommt, mag ich nicht beurteilen. Vielleicht schaut sich ja jemand den Film an und kann dann seine Meinung hier posten. Würde mich sehr interessieren.

Den Trailer findet ihr übrigens online auf apple.com: http://www.apple.com/trailers/fox_searchlight/thehillshaveeyes/
Und würdest Du den Film ganz allgemein als sehenswert bezeichnen?
Das ist eine sehr gute Frage. Also für mich persönlich ist der Film zu sehr auf Brutalitäten und Schocker gemünzt. Man merkt zwar, dass dieser Film nicht zu vergleichen ist mit den billigen Splatter-Filmen sondern durchaus Horrorelemente mit sich bringt, aber das Ganze ist mir dann doch zu heavy.

Im übrigen stand Wes Craven bei diesem Film als Co-Produzent zur Seite, was man dem Film auch tatsächlich anmerkt. Dieser subtile Horror, meiner Ansicht nach ein Markenzeichen von Wes Craven, ist diesem Film definitiv anzumerken.

Dieser Film ist übrigens ein Remake eines älteren Films von Wes Craven. Der Film hieß auch damals schon "The Hills have eyes" und wurde wohl vor rund 30 Jahren gedreht. Der Horror darin sei allerdings nicht zu vergleichen mit dem heutigen Film. Typisch Wes Craven halt.

Wer auf Horrorfilme steht und wirklich alle paar Sekunden zusammenzucken möchte, weil etwas passieren könnte (und meistens auch passiert), der sollte sich den Film ansehen. Es ist halt wirklich ein waschechter Horrorfilm. Ich werde ihn mir ganz sicher nicht noch einmal ansehen. Das ist mir wirklich zu krass.
der Trailer ist eigentlich ganz cool...

aber letztendlich ists sicher nur ein weiterer sinnloser film, auf den die welt auch gut hätte verzichten können ;-)

Die blonde Perle (Tochter?) ist das nicht die Claire aus "LOST"?
aber letztendlich ists sicher nur ein weiterer sinnloser film, auf den die welt auch gut hätte verzichten können

Preisfrage: Auf wieviel Prozent aller Filme könnte man diesen Satz anwenden? :-grins Aber du hast recht - hier trifft er meines erachtens nach durchaus zu. Es ist halt ein Film zum gruseln und schockiert werden. Dafür gibt es sicher auch genügend Zielgruppen.

Die blonde Perle ist die Tochter und es ist tatsächlich Emilie De Ravin aus LOST! Sehr gut erkannt Carina ;-)

Hier ist übrigens die Homepage zu dem Film: http://www2.foxsearchlight.com/thehillshaveeyes/
Die Wahrheit ist blutig und gefährlich(

Heute läuft der Film im deutschen Kino an. Grund genug für Spiegel Online sich mit dem Regisseur dieses wahren Gruselschockers zu unterhalten und herauszufinden, warum es so wichtig ist, sich im Kino zu ängstigen. Auch über die Frage, ob Filme immer brutaler werden, um bei dem Zuschauer noch Reize hervorzubringen, wird gesprochen. Auch findet ihr den Trailer im Artikel - die schlimmsten Szenen haben sie aber wohl ausgelassen...

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,407505,00.html