Heute war ein ganz besonderer Abend. Wir hatten nämlich die Gelegenheit, einer internen Movie Preview von 20th Century Fox beizuwohnen. Dadurch, dass die deutsche Niederlassung von 20th Century Fox direkt neben der Arbeitsstelle meiner Freundin liegt, wurde allen Mitarbeitern die Gelegenheit zu geben, diesem Special Event beizuwohnen. Worum es ging wussten wir alle vorher: Ein waschechter Horrorfilm, der nichts für zarte Gemüter sei. Doch was uns dann erwartete, ist noch kaum in Worte zu fassen.
Zu Anfang waren alle noch gut drauf. Wir nahmen uns was zu trinken und setzten uns in das kleine Kino innerhalb des Gebäudes. Und dann ging es los. Bilder von atomaren Explosionen unterlegt mit einer amerikanischen Country-Musik und zwischendurch wahre Schockerbilder von entstellten Babys und Kindern. Und er begann wie jeder andere Horrorfilm: Eine Familie, alles in Ordnung, mit ihren Ecken und Kanten und auf einmal stimmt etwas nicht. Ich werde euch nicht die Einzelheiten erzählen, aber es war wirklich ziemlich heftig, was da an Brutalität gezeigt wurde. Bis zur Hälfte bestand der Film hauptsächlich aus Musik-Schockern (wo man denkt, es passiert was) und leichten Gruseligkeiten, um dann im zweiten Teil von einer wahren Orgie an Morden, Verstümmelungen und ekelhaftem Beiwerk versehen zu werden. Wer Filme wie "Dawn of the dead" gesehen hat, kann sich ungefähr vorstellen, was dieser Film für einen Inhalt hat.
Als der Film dann zu Ende war und wir uns dann letztendlich auf den Heimweg machten sind uns drei Dinge bewusst geworden: Erstens, das wir bereits am Anfang wußten, wer überleben würde. Zweitens, dass wir uns vorstellen können, dass dieser Film indiziert wird und drittens, dass ab einem ganz bestimmten Punkt im Film die Brutalität, der Horror und das Gemetzel einen zwar in seinen Bann zog, aber nicht mehr wirklich schockierte. Und gerade der letzte Punkt ist der, welcher mir noch wirklich zu denken gibt.
In Amerika startet der Film ab dem 10. März. In Deutschland soll er (der Film wurde noch nicht von der FSK geprüft) am 23. März starten. Ob er mit einer deutschen Synchronisation genauso rüberkommt, mag ich nicht beurteilen. Vielleicht schaut sich ja jemand den Film an und kann dann seine Meinung hier posten. Würde mich sehr interessieren.
Den Trailer findet ihr übrigens online auf apple.com: http://www.apple.com/trailers/fox_searchlight/thehillshaveeyes/
Thema
![[meetinX]](/static/retro-logo-original-271.png)