Mit Google Earth hat es angefangen - nun geht es weiter und das mit einem gehörigen Tempo. Microsoft hat eine neue Idee aufgegriffen und versetzt Benutzer ihres neuesten Dienstes in die Fußgängerperspektive. Tausende von Fotos sollen die Illusion vermitteln, sich tatsächlich durch die Straßen der jeweiligen Städte zu bewegen. Bislang sind nur einige wenige amerikanische Städte verfügbar - diese sollen aber möglichst schnell ausgebaut werden.
Mit Street-Side will Microsoft ein digitales Abbild der Welt schaffen, das eine bessere Orientierungsmöglichkeit erlaubt - beispielsweise bei der Vorauswahl von Immobilien, bei der Wegfindung oder schlicht, um fremde Städte und Gegenden am Rechner zu erkunden.
Meiner Ansicht nach ein weiterer Schritt in Sachen digitale Welten in vollkommenen Holographien. Neben der Kartographierung und Darstellung der Erde vom Himmel aus gesehen fängt es nun an, mit der Perspektive der Menschen auf der Erde. Ich kann mir vorstellen, dass diese Digitalisierung noch viel mehr verfeinert wird und irgendwann mit einer 3D-Projektion oder einer 3D-Brille zu virtuellen Rundgängen durch die Städte dieser Welt führen kann.
Wer muß dann noch reisen, um die Welten zu sehen?
Quelle: http://www.golem.de/0603/43809.html
Thema