ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Klinsmann - Fluch oder Segen für die WM 2006?

Klinsmann - Fluch oder Segen für die WM 2006?

Unser Nationaltrainer ist schwer in die Kritik geraten. Nach dem Debakel gegen die italienische Nationalmannschaft, wir verloren 1:4, werden die kritischen Stimmen immer lauter. Nun mischen sich sogar unsere Politiker ein und stellen Forderungen an den Deutschen, der mit seiner Familie aber in den USA lebt.

Kann ein Trainer eine Nationalmannschaft auf eine Weltmeisterschaft vorbereiten, wenn er immer nur zu den "nötigsten Terminen" in Deutschland ist?

Wie ernst kann man das Motto "Zu Gast bei Freunden" nehmen, wenn der eigene Nationaltrainer sich nicht mal heimisch fühlt?

Klinsmann hält nicht an traditionellen Werten fest, sondern verfolgt strikt seine Strategie, eine junge Mannschaft aufzubauen, die zur WM spielerisch, taktisch und mit Erfolg überrascht. Das zumindest erzählt er nun seit 2 Jahren. Sieht man Erfolg?

Was meint ihr, steht die WM für uns auf der Kippe? Scheiden wir schon in der Vorrunde aus?
Hat Klinsi alles falsch gemacht? Hätte er doch auf Tipps und Ratschläge anderer, erfahrener Fußballprofis hören sollen, statt immer nur mit dem Kopf durch die Wand zu gehen?

Wie kompetent ist ein Trainer, der sich öffentliche Schlagabtäusche mit Spielern (Beispiel Wörns) liefert? Dann, als Folge, altbewährte Spieler aus dem Kader schmeißt und dauerverletzte Spieler ohne viel Spielpraxis (Metzelder) aufstellt?

Macht das alles Sinn? Weiß er, was er tut?

Wird die WM die Megaklatsche für die Deutschen?

:-ger (schwarz)carina :-ger
Ich denke es ist generell schwer als Bundestrainer - egal in welchem Land du auch immer bist. Wenn du gewinnst, loben dich alle und du bist der Held. Wenn du hingegen verlierst, bist du ganz schnell der Buh-Mann und ganz viele Möchtegern-Profis kommen an mit ihren Ratschlägen und mit dem Spruch "Ich habe es besser gewusst".

Das einzige, was ich Klinsmann vorwerfen möchte ist tatsächlich, dass er so wenige Monate vor der WM sich kaum in Deutschland aufhält. Und das ist für das Gastgeberland, nämlich Deutschland, nicht gerade gut in der Presse. Wie sieht es denn aus wenn der Trainer des eigenen Landes mehr Zeit in einem anderen Land verbringt? Und das, wo noch die WM in diesem eigenen Land stattfindet? Ich weiß nicht.

Die Qualitäten des Trainers möchte ich nicht in Frage stellen - allerdings sehr wohl, dass ihm das Fingerspitzengefühl fehlt. Und auch das gehört dazu!
Ok, Klinsi könnte sich wirklich etwas öfter in Deutschland zeigen. Eben weil wir das Gastgeberland sind, wirft das nicht unbedingt ein glanzvolles Licht auf uns. Trotzdem gibt es schlimmeres.

Bin allerdings der Meinung, dass ein (Bundes-)Trainer nicht wirklich viel machen kann, wenn die Spieler nicht bei der Sache sind. Sie sind es immerhin, die das Spiel bestreiten. Sie haben keine Tore geschossen bzw. den Gegner treffen lassen. Der Trainer wird denen wohl kaum Sätze beigebracht haben wie "Ja nicht gewinnen." oder "Lass den Gegner mit dem Ball durch, damit er ein Tor schiessen kann." Die ganzen Spieler sind eh überbezahlt. Klar, warum sollen sie sich dann anstrengen? Ihre Kohle bekommen sie doch so oder so und können sich damit ein schönes Leben machen. Bezahlung nach Leistung wär doch mal was. s-)

Ich finds jedenfalls ungerecht, wenn immer nur der Trainer auf die Anklagebank sitzen muss. Dahin gehören auch die Spieler.

Ein Trainer sollte trotzdem auch Feingefühl, Motivation und ein gutes Auftreten haben. Nicht nur gegenüber den Spielern, sondern auch den Fans, Gegnern und Anderen. Da fehlt es Klinsi etwas.

Glaube nicht, dass Deutschland eine große Chance hat. Aber schauen wir mal. Vielleicht überraschen sie uns ja doch noch. :-grins

Ich mach jedenfalls drei Kreuze, wenn die WM endlich vorbei ist.

Die nicht-Fußball-begeisterte
Franzi
Absoluter Fluch! - Eingebildet, von sich selbst überzeugt und auf den Spuren des großen Franz Beckenbauer, doch nicht wirklich in der Lage in diese riesigen Fussstapfen zu treten. Ich hoffe und wünsche dem deutschen Fussball, dass dem großen Gejohle im Vorfeld der WM das große Gejammer folgt und einmal Tabula Rasa gemacht wird. Ich erinnere mich nur an das Spiel der letzten Woche, am Bildrand wurde eingeblendet: noch 100 Tage bis zur WM, tags darauf, in der Harald-Schmidt-Show wurde eingeblendet: noch 101 Tage bis zu Klinsis Rauswurf. Ganz ehrlich, da sprach mir jemand aus der Seele.
Es heißt und hieß immer der Klinsmann hätte nun die Chance eine Truppe mit Perspektive für die kommenden Jahre zu formen, doch an selbe Plattitüden erinnere ich mich, als Deutschland 2002 das WM-Finale verlor, damals hieß, mit dieser Mannschaft könne man 2006 nichts anderes als Weltmeister werden. Seither haben sich die Leistungsträger der Equipe nicht grundlegend verändert, immernoch Ballack, Kahn, Schneider und wie sie alle heißen, die Mannschaft mit Perspektive die sie werden sollte, ist sie nicht geworden und wird sie in den nächsten drei Monaten auch nicht werden.
Blödsinn!
Typisches Phänomen: ein zwei schlechte Spiele und der Trainer is an allem Schuld, ja, man findet haufenweise Gründe,warum es nicht läuft!

Klinsmann wohnt nicht in Deutschland. Na und? Das sind %27n paar mehr Stunden mit dem Flieger, statt vllt. mit dem Zug aus der Schweiz oder ähnliches.
Das ist keine Belastung für den deutschen Fußball, sondern maximal für seine eigene Person und geht uns damit garnichts an!

Dass er nich zu entsprechenden Terminen erscheint: Respekt! Der Typ is kein Arschkriecher- zwar immer freundlich und fröhlich wirkend, aber keineswegs irgend so ein Werbe- oder Marketingfuzzi!
Dass es eigentlich nur um den Fußball geht, das scheinen die meisten zu vergessen!

Ganz abgesehen davon stego, wusste man schon 2002 dass zumindest Ballack und Kahn ein Grundgerüst der Generation 06 bilden werden!
Und Kahn hat keinen garantierten Stammplatz! Huth, Schweinsteiger, Poldi- doch, ich denke schon, dass da noch ein ganz anderer Wind dazu gekommen ist.

Wie auch immer: ich find die Situation jetzt garnicht so übel! Solln se doch alle meckern, wie sie wollen: 2002 war%27s auch nicht groß anders. Von jedem wurden wir unterschätzt, sogar vom eigenem Land.
Wie war das? Sie rumpeln, sie rumpeln- rumpeln se sich vielleicht auch ins Finale?

Ich glaub an die Jungs, ich glaub an Deutschland und an Klinsi.
Und spätestens, wenn eine kleine Erfolgsstory schreibt, dann heißt es wieder überall:"Es gibt nur ein Jürgen Klinsmann... wir haben es ja schon immer gesagt!"
Dass sind sie- die Leute, die meinen fußballerische Erfolge seien an einer einzigen Person festzumachen und sich immer nach der aktuellen Windrichtung drehen.

Aber mal für alle, die Fußball leben ein wenig Philosophie:
Wichtig is aufm Platz, der Ball ist rund und ein Spiel hat 90 Minuten!

Und:
"Fußball ist ein Spiel,wo 22 Spieler einem Ball hinterherrennen und am Ende gewinnen immer die Deutschen"