ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Georges Orwell%27s Realität? Überwachungskameras sollen Geld verdienen

Georges Orwell%27s Realität? Überwachungskameras sollen Geld verdienen

In Großbritannien hat ein Verkehrsexperte der parlamentarischen Kommission für Verkehrssicherheit vorgeschlagen, die bereits dort installierten KFZ-Überwachungskameras zusätzlich dafür zu nutzen, Verkehrsdelikte zu erkennen und direkt zu verarbeiten. Ob ein Fahrer sich nicht angeschnallt hat, ohne Blinker die Spur wechselt, telefoniert oder aber die Zulassungsplakette abgelaufen ist: Alles soll zukünftig vollautomatisch erfasst werden.

Der Vorteil liege auf der Hand. Durch diese Maßnahme könnte viel mehr Geld verdient und die Bürger zu anständigem Verhalten erzogen werden. Die totale Überwachung auf den Strassen Großbritanniens - sehr weit ist sie nicht mehr entfernt.

Mir graut es vor solchen Aussagen, denn der schleichende Schritt zu einer totalen Überwachung der Bürger ist schon längst getan. Vor kurzem wurden ähnliche Worte auch schon in Deutschland von den Politikern der CDU geäußert. Wer noch immer glaubt, dass das Mautsystem auch in Zukunft nur für die Maut benutzt werden wird, wird sich wohl irren. Es wird an den Bürgern dieses Landes liegen, gegen eine solche Ausweitung der Kontrolle zu protestieren. Und ich hoffe, dass dies auch so kommen wird.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/70449
auch in bezug auf den beitrag zum thema google files und sämtlicher ähnlicher thematik wird es wohl kaum vermeintlich sein, dass wir früher oder spätter gemäss der utopien zu braven schäffchen mit einer durchnummerierten anzahl an fellhaaren erzogen werden. im zeitalter von rfid, biometrischer daten n pässen, vorratsdatenspeicherung für sämtliche kommunikationsverbindungen, windows update und so weiter und so fort wird man kaum an allen fronten gegen diese entwicklung kämpfen können. die schattenseite der technik. und im zeitalter von terrorismus geschieht das ganz nur zu deinem besten! du kannst (solltest) es versuchen, aber als letzten schritt in dieser entwicklung werden kontrollierte bürger von den gesetzlosen operativ getrennt. das ist cyberpunk.

(ketzerisch) aber warumist es so schlimm kontrolliert zu werden und ein besseres leben in einer sicheren gesellschaft zu führen? weil man die freiheit verliert? welche freiheit eigentlich? und hast du denn etwa was zu verbergen?
Ich hab da nix gegen einzuwenden, mir ist es ehrlich gesagt schnuppe ;) versteht irgendwie immer keiner!
einzuwenden gäbe es schon so einiges
Mal im Ernst- wie beast schon meinte, das ganze beschränkt sich ja nicht auf Verkehrssicherheit... diese Überwachung schreitet ja überall voran:

Mautkontrollen sind derweil nur für LKW%27s! Habt ihr euch nie gefragt, warum sie dann die Daten eines jeden Autos aufnehmen, welches die Autobahn passiert?

Mittels Paybackkarten soll der Kunde ausspioniert werden: welche Produkte kauft er, in welche Zielgruppe können wir ihn stecken? Fast kostenlose Marktforschung, die den Leuten als ein Anreizprogramm mittels Punktekonto verkauft wird!

Kontobewegungen lassen sich 10 Jahre zurückverfolgen- und wenn Du dann noch ein Kreditkartenzahler bist, dann weiß man praktisch alles über Dich: Was Du wann und wo gekauft hast usw. und sofort!

Bereits jetzt sind die Krankenakten miteinander vernetzt-was zwar viele Vorteile hat, aber fast jedem Deppen von Arzt ermöglicht Deine Daten zu sehen!

Die neuen Chipkarten mit Datenspeicherung sind jetzt da- Ausweiß mit Fingerabdruck? DNA- Informationen über Straftäter?Kameras an öffentlichen Plätzen?

Ich weiß nicht, leide ich denn schon an Paranoia, oder geht es nicht auch anderen wie mir?
Orwell lässt nicht nur grüßen... Orwell ist doch schon bittere Realität!

Gut, hinter jeder Einzelaktion steckt natürlich ein Sinn, unbestritten. Aber wenn man die Möglichkeit eindämmt Straftaten zu begehen, zu belügen und zu betrügen, dann schränkt man gleichzeitig auch die Freiheit ein! Klingt doof, aber ist einfach so!
Wenn man weiß, dass man immer beobachtet wird, das man keinen Handschlag mehr tätigen kann, ohne dass man es rausbekommt, wenn man will, dann benimmt man sich doch nicht mehr rein natürlich oder?

Der Gedanke, dass ich mich nirgendwo verstecken könnte- da ich mittels Mobiltelefon oder sonstigem immer ausfindig gemacht werden könnte, schränkt allein schon meine gedanliche Freiheit ein!

Von diesem ganze Konsumwirrwarr garnicht erst zu sprechen- ich finde diese Seite drückt es doch ziemlich genau aus:
http://www.shesaiddestroy.org/keine-zielgruppe/