ChatKult FORUM · Next 1.0.6
Forenübersicht » [ Support & Feedback ] » Suchfunktion

Suchfunktion

Hallo Ghost und Technik,

mir ist früher schonmal aufgefallen,
dass die Suchfunktion nicht richtig zu funktionieren scheint.
(ich will meine Doofheit nicht komplett ausschließen, aber ich glaube, daran liegt%27s nicht)

So auch diesmal wieder.
Versucht doch einfach mal den Therad "Du bist Deutschland" darüber zu finden...

Grüße!
WSK
Sie funktioniert schon richtig, allerdings anders als die aus dem alten Forum. Die %27normale%27 Suche sucht den kompletten Beitrag nach einem der angegebenen Wörter durch und listet alle Thread auf. In dem Thread, indem alle Wörter vorkommen, dieser wird als erstet gelistet. Abhilfe schafft hier nur die erweiterte Suche, in der man z.B. auch nach Autoren suchen kann.
Mensch! Weiß ich doch! s-)

Suchbegriff: Deutschland

Such nach: Titel

Einschränkung Foren / Alter: Ohne

Edith sagt, dass ich noch erwähnen soll, dass es aber nicht funktioniert hat.
Stimmt - da scheint tatsächlch was nicht zu stimmen. Habe gestern zwar den kompletten Suchindex neu schreiben lassen (ca. 4 Stunden hat das gedauert) aber selbst danach war der "Du bist Deutschland"-Thread nicht mehr zu finden.

Danke für die Info - ich gebs weiter.

Viele Grüße
Alper
Versucht doch einfach mal den Therad "Du bist Deutschland" darüber zu finden...

Jaja Zed, hättest Dir wenigstens mal die Zeit nehmen können, es zu prüfen.
Aber vielleicht fandest Du das gar nicht nötig, weil es doch viel wahrscheinlicher ist,
dass ich mit der Suchfunktion nicht umgehen kann. *äääätsch* ---> ;-) <---
Also - ich habe eine ausführliche Antwort von Worldweb bekommen und werde diese in Auszügen wiedergeben, damit klar wird, warum das Problem besteht:

in der administration können sog. stop-wörter definiert werden. diese wörter führen dann nicht zu einem suchergebniss weil sie einfach zu häufig vorkommen und ein ergebnis nicht mehr sinnvoll wäre. stop-wörter (eben für die indezierung nicht mehr relavant) sind alle wörter die kleiner oder gleich 3 zeichen sind. damit werde z.b alle bindewörter ausgeschlossen (der, die, das oder auch ist, ein). zusätzlich können auch stopwörter definiert werden.
[...]
es ist aber noch zusätzlich ein automatismus vorhanden.... wenn ein wort eine zu hohe heufigkeit hat, wird es automatisch zu einem stopwort weil die ergenissmenge die eine suche danach ergeben würde zu groß ist um noch sinnvoll zu sein. ab welcher häufigkeit ein wort zu einem stopword wird kann im admin eingestellt werden. im augenblick ist dort 300 eingetragen. wenn also ein wort öfter als 300 mal im forum vorkommt wird es bei suchen nicht mehr berücksichtigt.
[...]
bei dem wort deutschland ist das auch der fall. also %27du%27 ist aufgrund seiner länge bereits ein stopword. %27bist%27 aufgrund seiner häufigkeit. und als einziges kriterium bleibt nun deutschland das aufgrund seiner häufigkeit auch ein stopword ist.
[...]
wie hoch sollte nun die zahl am besten gesetzt werden? 300 ist normal ein guter wert weil es irgend wann nicht mehr sinnvoll ist eine unendlich lange liste von suchergebnissen zu erhalten. nach wunsch kann dieser wert auch hochgesetzt werden... nur was ist hier dann wieder ein sinnvoller wert? 1000? 10.000? unendlich? egal was man wählt, es ist der falsche wert und wird immer einen kompromiss darstellen. eine zu kleine zahl verhindert das pregnante wörter aufzufinden sind weil sie zu schnell als stopwort definiert werden. eine zu hohe zahl bläht zum einen die datenbank auf und zum anderen (und das ist bei der größenordnung von meetinx der wichtigere punkt) werden die suchergebnisse nicht mehr sinnvoll.

So - ich habe nun zwei Möglichkeiten. Entweder ich ändere die Zahl und erhöhe damit die Funktion, ab wann ein Wort nicht mehr eingebunden wird oder aber ich lasse es. Vorschläge?

Viele Grüße
Alper
hmm... schon eine recht beknackte Suchengine, oder?
Wofür gibt es dann die erweiterte Suche?
Ich denke nicht, dass es unübersichtlich viele Beiträge geben wird,
bei denen das Wort "Deutschland" im TITEL vorkommt.
Und schon gar nicht in der Kombination der Wörter "Du" und "bist".
Wer sucht denn schon nach einem "Du" alleine?
Und wenn es dann doch 1001 Threads geben sollte, bei denen die Wörter "Du", "bist" und "Deuschland" im Titel vorkommen, dann suche ich eben Dank der erweiterten Suche,
in einem engeren Kreis. Z.B. in den letzten 6 oder 3 Monaten.
Schade nur, dass keine Phrasen unterstützt werden sowie keine Alle-Wörter-müssen-vorkommen-Suche,
dann gäbe es sehr wahrscheinlich auch bei einer globalen Suche,
die sich nicht alleine auf die Titel konzentriert, eine übersichtliche Anzahl von Du-bist-Deuschland-Treffern und man könnte sich Stopwörter sparen.
Wenn es dann doch zuviele sein sollten, könnte die Suchengine die Ergebinsse
nach Relevanz sortieren - wenn sie%27s könnte.

Bei einer einer allumfassenden Suche mag die Verwendung von Stopwörtern so erstmal Sinn ergeben,
aber die ist eh nicht so praktisch.
Denn die sagt einem auch schon mal gerne:
"Hier, in diesem 30-seitigen Thread ist irgendwo der Begriff drin, den Du suchst."

Ich denke, der Grenzwert Stopwort|nicht-Stopwort ist zu niedrig.
Wenn Begriffe wie "Deutschland" zu einem Stopwort werden,
dann kann man die Suche ja schon fast sein lassen.
Ich bin dafür den Grenzwert erstmal ganz auszustellen, und zu schauen, ob es damit Probleme gibt.

Ich wollte nur mal eben antworten.... aber es wurde immer mehr...