Natürlich darf sich jeder seine eigene Meinung bilden und ich denke, Wikipedia ist dafür ein geeigneter Ort. Aber das Beispiel mit Wikipedia zeigt doch, wie wichtig freie Software ist. Warum hast du zum Beispiel nicht den Hinweis gegeben, das wir uns doch den Brockhaus kaufen sollten um nachzusehen, was für Office-Programme es gibt?
Ganz einfach - Wikipedia ist, ebenso wie OpenOffice, sehr gut geeignet um es kostenlos zu nutzen. Die Funktionen mögen nicht perfekt abgestimmt sein wie bei einem Brockhaus oder wie (vielleicht) bei Microsoft Office, aber sie sind kostenlos und ich denke, dass sie für über 90%25 aller Anwender sehr gute Dienste anbieten können.
Seien wir doch mal ehrlich. Wieviel Prozent aller privaten Internetnutzer, zu denen sowohl du als auch ich gehören, würden für Microsoft Office den vollen Preis bezahlen? 0,1%25? Ansonsten nutzen die meisten Raubkopien für ein Programm, weil sie es sich sonst nicht leisten könnten. Meiner Ansicht nach total der Schwachsinn.
Das wäre das Gleiche, wie wenn ich mir den Brockhaus klauen würde weil ich der Meinung bin es ist besser als Wikipedia und ich hätte Wikipedia nicht einmal getestet.
Wie gesagt - jedem seine Meinung. Das war meine