Gestern war es mal wieder soweit und wir besuchten den Cinemaxx um die Ecke. Zunächst wollten wir uns den Film "Elementarteilchen" ansehen, haben uns dann aber spontan doch entschlossen uns die moderne Version des rosaroten Panthers anzusehen.
Die Geschichte des Films ist folgende: Gerade hat ein berühmter Fussballtrainer das Team Frankreichs zu einem glorreichen Sieg über die chinesische Nationalmanschaft geführt und aalt sich gemeinsam mit seiner Freundin (übrigens Beyonce Knowles) in der Menge, da wird er auch schon mit einem Giftpfeil umgebracht. Zusätzlich verschwindet das berühmte Wahrzeichen des Trainers: Der Diamantenring mit Namen "Pink Panther". Der Erfolgsdruck auf den ermittelnden Inspektor Dreyfuss ist groß und er setzt den seiner Ansicht nach unbegabtesten Polizisten ein, den es gibt: Inspektor Clouseau. Nachdem dieser alles vermasseln soll, möchte Inspektor Dreyfuss als Retter in der Not auftauchen und den Fall letztendlich lösen.
Soweit die Geschichte, die sich durch viele kleine Ecken und Kanten windet, wo immer wieder mit Humor nicht gegeizt wird. Steve Martin spielt dieses mal den vertrottelten Inspektor Clouseau und die Rolle ist wahrlich passend gewählt. Er spielt seine Rolle glaubwürdig in allen Situationen, selbst wenn man sich kaum vorstellen kann, das man in einigen Filmszenen so ernst bleiben kann. Eine weitere gut besetzte Rolle ist der Assistent von Clouseau, gespielt von Jean Reno. Jean Reno, den ich eher von ernsteren Filmen her kenne lässt hier auch wirklich zwischendurch die Sau raus - besonders in Erinnerung geblieben ist mir die Showtanzeinlage in Ganzkörperkostümen gegen Ende des Films.
Während ich die originalen Filme (unbedingt mal anschauen!!) um Welten besser fand, hinterließ dieser Film nicht unbedingt einen schlechten Eindruck bei mir. Ich mag auch vielleicht ein wenig kritischer sein bei "Remakes" bei denen ich die originalen Vorlagen bereits kenne. Melanie hat sich dagegen bei sehr vielen Szenen gemeinsam mit dem restlichen Publikum halb schiefgelacht und auch ich fand einige Szenen richtig toll. Ein Highlight ist die englische Aussprache des Wortes "Hamburger", welches eine wirklich bedeutende Rolle in diesem Film spielen wird.
Fazit: Ein guter Film mit einigen wirklich großen Lachern und guten Ideen - gleichzeitig aber auch altbekanntes und erzwungenes im Humor. Wer auf Komödien steht, sollte sich den Film mal zu Gemüte führen und sich von den Lachern mitreißen lassen. Wer sonst kein großer Fan von Komödien ist, hat nichts weltbewegendes verpasst.
Hier gehts zu weiteren Informationen und zum dazugehörigen Trailer:
http://www.film.de/moviecontent.php/id/10678/
Thema