ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » ICQ2go

ICQ2go

Hallo ihr Lieben,

vor 5 Jahren, als meetinx und chatten noch mehr Lebensinhalt als netter Zeitvertreib waren, hatte ich natürlich auch ICQ installiert mit ner beachtlichen Kontaktliste.

Gestern kam ich auf die Idee mal zu schauen, ob ich über ICQ2Go den alten "Account" wieder aufleben lassen konnte. Und siehe da, mir fiel sogar das alte Passwort wieder ein.

Nun zu meinen Fragen;
1. werden nach gewisser Zeit der Abwesenheit die Kontakte gelöscht?
- Denn die sind alle weg.
2. Wenn ich die Vollversion installieren würde, hätte ich dann meine Kontakte und die jeweiligen Histories noch oder sind die komplett weg?
3. Hab gestern versucht Alper zu adden (dachte mir, wenn jemand online ist, dann wohl er ;-)), hat aber nicht geklappt... Benutzer und Nummer nicht gefunden :-spy

Ich bin ja immernoch nur von der Arbeit aus online und will mir hier auf den Rechner natürlich nicht unbedingt ein Programm wie ICQ draufknallen (Gründe dürften klar sein). Ist eurer Meinung nach die 2Go-Version eine Alternative oder würdet ihr davon abraten? Oder macht sie nur Sinn, wenn die Vollversion auf einem anderen Rechner läuft von dem man hauptsächlich online ist?

Ich bin echt total ratlos und hab echt keinen Schimmer von der ganzen Sache. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :-)

Vielleicht ist es auch einfach wieder ein "learning by doing" und ich komm beim Benutzen langsam wieder rein. Dafür bräuchte ich allerdings neue Kontakte ... also schreiiiiiibt mich an :-grins

Danke im Voraus!

102833195
Hallo Carina,

anbei deine Antworten:

1. Nein. Die Kontakte sind auf jeden Fall noch vorhanden. Das gilt aber nur für die neueren ICQ-Versionen. Vor ein glaube ich 2 Jahren hat ICQ das Feature eingeführt, dass die Kontaktdaten nicht nur auf deinem Rechner sondern auch online gespeichert werden. Vorteil: Wenn du, wie in deinem Fall auch, irgendwann ein frisches ICQ installierst und deinen damaligen Benutzernamen und Passwort eingibst, hast du wieder alle Kontaktdaten.

Da du aber schreibst, dass es etwas länger her ist, gehe ich davon aus, dass deine Liste nur auf deinem Rechner gespeichert war. Deine Kontakte dürften also nicht auf dem Server von ICQ gespeichert worden sein. Bleibt dir also nichts übrig, als dir deine Kontakte langsam wiederzuholen.

2. Egal ob du die Vollversion, ICQ2GO oder ein anderes Programm (z.B. Miranda) installierst - alle Versionen speichern deine Kontakte auf dem Server von ICQ ab. Geht also mit allen Programmen. Die History wird aber nur auf "richtigen" Programmen gespeichert. Bei ICQ2GO ist die History weg, sobald du das Programm schließt.

3. Ich bin immer online :-grins Zumindestens meistens von 9-20 Uhr. Meine ICQ-Nummer ist 75834728. Versuch mich einfach noch einmal zu adden. Ich sehe dich übrigens gerade in diesem Moment auch online.

-
Da du das Programm auf der Arbeit benutzen willst, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du nutzt ICQ2GO (welches eigentlich absolut ausreichend ist, aber es hat halt keine History) oder aber du lädst dir das Programm "Miranda" herunter. Das musst du dir nicht installieren. Einfach in einen Ordner packen und von dort aus starten. Wenn du es irgendwann nicht mehr möchtest, einfach nur den Ordner löschen. Das Programm ist kostenlos und ich benutze es auch hier bei mir.

Weiterer Vorteil: Du kannst mit dem einen Programm Miranda gleichzeitig alle weiteren Instant-Messenger Protokolle nutzen wie z.B. ICQ, MSN, YAHOO etc. - wenn du aber nur ICQ nutzen möchtest, geht das natürlich auch. Das Programm kannst du dir herunterladen unter: http://www.miranda-im.org/

Dort ist es auf englisch. Eine deutsche Sprachdatei findest du unter:
http://addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=18

Bei weiteren Fragen einfach fragen :-)

Liebe Grüße
Alper
Danke für die schnelle Hilfe.
Der Server ist wohl grad zusammengebrochen, daher bin ich auch nicht online.
Sobald es wieder geht, versuche ich es so, wie wir%27s gerade besprochen haben ;-)
Also ich hab jetzt zwei Anfragen an dich gestellt, Alper. Kommen die nicht an?

Dann hab ich versucht, Kontakte nach ihren Nummern zu suchen (dafür gibts hier ja den tollen ICQ-Nummern-Thread). Geht aber nicht... ständig wird die dafür vorgesehene Zeit überschritten und ich finde niemanden! Ich dachte erst, dass es damit zusammenhängt, dass die Leute online sein müssen, jedoch gibts extra nen Kästchen "nur Leute suchen, die auch online sind", welches nicht angekreuzt ist. :-spy

Dann knallt der Server immer ab und ich kann gar nix machen. Ganz schön scheiße alles!

*aufreg*
also ich kann niemanden um authorisierung bitten, dann heißt es "unknown error" :-n und wenn ich ne anfrage bekomme, kann ich sie nicht annehmen, weil "authorize" nicht verlinkt ist, sondern einfach nur blau unterlegt ohne weitere funktion. mitm rechten mausklick bin ich ebenso erfolglos, da nix auftaucht, wie bestätigen, authorisieren oder annehmen...

ich bin echt begeistert! noch begeisterter wäre ich, wenn jemand nen rat für mich hätte
Mal folgende Fragen die vielleicht wichtig sind:

- Welchen Browser benutzt du für ICQ2GO und welche Version? Internet Explorer oder Firefox?
- Welche Java-Version hast du installiert?

Vielleicht solltest du dir in der Zwischenzeit wirklich mal Miranda ansehen.