ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Netzwerkspeicher für Euer Netzwerk:

Netzwerkspeicher für Euer Netzwerk:

Netzwerkspeicher für Homeoffice oder Smalloffice, das Gehäuse "MAP-KC31N"...

Sobald Ihr mehrere Computer in Eurem Haushalt oder in Eurem Büro habt, werdet Ihr sicher die Ressourcen teilen. Alle drucken über einen Drucker, alle brennen über einen Brenner und vielleicht gehen auch alle über einem Computer ins Internet.

Wie wäre es, wenn alle wichtigen Daten auch noch auf einem zentralen Speicher in diesem Netzwerk abgelegt währen und somit von jedem Rechner aus auf diese Daten zugegriffen werden könnten?

Eine Lösung habe ich auf der CeBit 2006 in Hannover gesehen! Eine LanDisk! Das ist eine Festplatte in einem Gehäuse. Das Gehäuse kann man entweder mit einem USB 2.0 Kabel an den Computer oder mit einem Netzwerkkabel an einen Router eines Netzwerks anschließen.

Hier gibt es weitere Informationen:
http://www.mapower.de/deutsch/pages/Produkte/extgeh/KC/kc31n.htm

Bald kommt der Nachfolger der "MAP-KC31N" auf den Markt. Das Gehäuse kostet ungefähr dasselbe und hat einen höheren Datendurchsatz auf der Netzwerkschnittstelle. Dadurch kann man dann noch schneller Daten übertragen.

Das Nachfolgegehäuse heißt "MAP-KC31N+". Sofort nach der Markteinführung wird dieses Gehäuse bei mir zum Einsatz kommen. Es wird den FTP-Server ersetzen und dann sofort 24-7 ans Netz gehen.

Euer Picasso
Da der Nachfolger noch nicht in Sicht ist, habe ich gestern eine MAP-KC31N bestellt.

Da hier langsam aber sicher die Speicherressourcen knapp werden, musste ich noch ein aktuelles Gehäuse kaufen. Ich werde gespannt warten, bis der Kurier das Paket bringt. Es müsste morgen oder übermorgen soweit sein!

Da es die erste Einrichtung hier am Platz sein wird, werde ich meinen ersten Eindruck festhalten.

Mal sehen wie sich die LanDisk ins Netzwerk einfügt und ob die Funktionen (FTP-Server mit Webinterface) alle so funktionieren, wie ich mir das vorstelle...

Wenn das Gerät hier angekommen ist, werdet ihr wieder von mir hören...

:-P Picasso
Na, wer hat den wohl diesen Beitrag bewertet? ;-)
WortSpielKind schrieb:
Na, wer hat den wohl diesen Beitrag bewertet? ;-)
Du leider noch nicht...

Schade das Du zwar die Bewertung ansprichst, aber selber nicht das System nutzt...

Picasso
Seinen eigenen Beitrag zu bewerten bringt%27s aber auch nicht, oder?
Was sagt das denn aus? Das man das toll fand, was man geschrieben hat?
Hey Tobias,

schöner Beitrag von dir. Solch ein Gerät dürfte die Kommunikation von gemeinsam genutzten Daten wesentlich erleichtern. Bin auf deine weiteren Eindrücke gespannt.

Viele Grüße
Alper

PS@WSK: Diesen Beitrag finde ich wirklich gut. Und habe ihn auch positiv bewertet :-n
ghostwalker schrieb:
PS@WSK: Diesen Beitrag finde ich wirklich gut. Und habe ihn auch positiv bewertet :-n
Ich habe nicht gesagt, dass ich den Beitrag schlecht fande
oder dass er niemanden interessiert.
Wenn das so wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich auch bewertet - und zwar negativ.
Ich habe nur gesagt, dass es keine Aussage hat seinen eigenen Beitrag zu bewerten
und somit der Sinn entfällt.

;-)
Das meinte ich auch nicht. Wollte nur betonen, dass dieser Beitrag auch noch von mir bewertet wurde :-n
So heute kam das Gehäuse mit UPS hier an. Habe gleich die Festplatte eingebaut.

*Seagata Barracuda 7200.7 mit 80 Gigabyte Speicherkapazität (ST380011A)

Es ist ganz einfach. Man muss nur die Innensechskantschrauben mit dem beigelegten Innensechskantschlüssel lösen, die Festplatte mit den beiliegenden Schrauben anschrauben und alles wieder zusammen schieben und festschrauben.

Jetzt kann man das Gehäuse entweder mit dem USB-Kabel an den Computer anschließen oder über den RJ45-Anschluss gleich an ein Netzwerk.

Das Einbinden in das Netzwerk war einfach...

Ich bin zufrieden und werde mein Netzwerk vermutlich mit weiteren Exemplaren erweitern.

Euer Picasso

Fotos folgen demnächst...
http://www.servicecd.de/meetinx/map/map3.jpg
Das Gehäuse...

http://www.servicecd.de/meetinx/map/map2.jpg
Das Innenleben...

http://www.servicecd.de/meetinx/map/map1.jpg
Das Kühlgerippe aus Aluminium, die HHD und die Platine mit den Anschlüssen

:-) Picasso
Bericht nach einem Monat

So, der erste Monat im Dauerbetrieb ist durch...

Probleme: keine nennenswerten...

Einmal musste ich einen Hardwarereset durchführen, da auf der LanDisk der DHCP-Server deaktiviert war und der Router keine IP-Adresse vergeben wollte. Nach dem Reset wurde die LanDisk wie üblich in das Netzwerk eingebunden und steht seitdem Tag und Nacht zur Verfügung.

Auffälligkeiten:

Das Gehäuse der LanDisk ist nicht nennenswert warm geworden. Es ist Handwarm. Das Netzteil allerdings wird im Betrieb schon wärmer. Genaue Temperaturen kann ich jetzt nicht nennen.

Wenn auf die Festplatte 60 Minuten lang nicht zugegriffen wurde, schaltet sie sich ab. Dann wird das Netzteil kälter. Beim Zugriff läuft die Platte ohne Probleme an und man kann nach rund 5 - 10 Sekunden Zugreifen.

Externe, öffentliche Adresse der LanDisk: ftp://servicecd.selfhost.tv

Im Offtopic-Forum startet heute auch ein Versuch, Speicherinhalte der LanDisk im Forum darzustellen. Es geht erstmal um Bild-Dateien.

http://www.meetinx.de/f101/beitrag-7468.html

Picasso