Wer sich einmal selbständig machen möchte und sich neben den vielen anderen Problemen auch mit dem Hauptthema Geld beschäftigt, kommt aktuell um die Agentur für Arbeit nicht herum. Diese bietet zur Zeit verschiedene Modell zur Finanzierung an: Einmal das Überbrückungsgeld, welches höhere Beträge für einen Zeitraum von 6 Monaten bezahlt, und einmal die ICH-AG, welche niedrigere Beträge über einen Zeitraum von 3 Jahren zur Verfügung stellt. Welche Form der Förderung für einen persönlich besser erscheint, muß man sich ausrechnen. Rechner dafür findet man im Internet unter den bekannten Schlagwörtern.
Im ersten Schritt wurde der Bezug der beiden Förderungsmaßnahmen erstellt. War es zunächst nicht nötig, einen entsprechenden Businessplan zu erstellen, ist dieser nun Voraussetzung, um die Förderungen zu erhalten. Wenn es nach der Agentur für Arbeit geht, soll dies nun weiter erschwert werden: In Zukunft soll aus dem Rechtsanspruch, d.h. ein Anspruch den man einklagen kann, nur noch eine Ermessensleistung der Agentur für Arbeit werden. Bedeutet: Ist mal wieder sparen angesagt oder hat man den falschen Arbeitsberater, welcher sich nicht für seine persönlichen Belange interessiert, bekommt man eben keine Förderung.
Das die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit leider nicht alle gut ausgebildet sind, haben vielleicht einige von euch schon mitbekommen. Schlimmer ist es dann, wenn gerade diese Menschen entscheiden, ob man sich selbständig machen kann oder nicht. Denn den meisten Menschen fehlt eben diese finanzielle Unterstützung um einen Fuß in die freie Marktwirtschaft zu bekommen.
Im letzten Jahr wurden wohl 3,2 Milliarden Euro für Existenzgründungsförderungen, Überbrückungsgeld und ICH-AG ausgegeben. Da gebe es Fälle, die das volle Arbeitslosengeld beziehen (12 Monate übrigens) und dann am letzten Tag die ICH-AG beantragen um dann drei Jahre lang einen Zuschuss zu erhalten.
Anstatt solch eine Lücke zu schließen, und damit die Ausnahmefälle zu stoppen, wird einfach mit der Schrotflinte quer in der Gegend geschossen um auch die Schmarotzer zu erwischen. Nichts anderes als Ausnahmefälle sind diese Personenkreise nämlich.
Die Zuschüsse der Agentur für Arbeit sind sehr wichtig und bringen meiner Ansicht nach auch tatsächlich etwas. Ich selber habe Überbrückungsgeld bekommen und konnte mir dadurch meine Selbständigkeit aufbauen, in der ich nun schon seit fast 2,5 Jahren tätig bin.
Man sollte aufhören mit dem Populismus und beginnen, mit ehrlicher und wirksamer Arbeit die Lücken zu schließen, die offensichtlich existieren. Mit einem Rundumschlag ist den meisten Menschen niemals geholfen - das zeigen auch Beispiele aus ganz anderen Bereichen.
Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,410624,00.html
Thema