Photo from flickr.com - User: JackSim
Die Geschichte ist schnell erzählt - der Siegeszug der CD ist gestoppt. Immer mehr Menschen laden sich ihre Musik online auf ihren Rechner oder ihren MP3-Player. Vor einigen Jahren war das auch schon sehr selbstverständlich, nur hat die Musikindustrie diesen Trend bewusst oder unbewusst verschlafen. Dies hat sich mit Apples iTunes grundlegend geändert. Den Hype, den das Unternehmen mit seinen Produkten in Sachen Musik gestartet hat, hat viele Nachahmer gefunden u.a. Musicload - in Deutschland neben Apple der Branchenführer in Sachen Musik-Downloads.
Ein Grund für den Siegeszug sind die Preise: Zumeist 99 Cent für einen Musiktitel und meistens 9,99 Euro für ein Album. Die Preise erscheinen gering und dementsprechend viele Nutzer nehmen die Angebote der bekannten kommerziellen Dienste wahr. Das die Musik zumeist nur mit 128kbit kodiert und sehr klar bestimmt was man mit der Musik machen darf und was nicht, scheint nur wenige zu stören.
Doch jemand kriegt von diesem Erfolg nicht genug und das ist unsere geliebte Musikindustrie. Anstatt glücklich darüber zu sein, dass Apple das geschafft hat was sie Jahre zuvor nicht hinbekommen haben, wollen sie höhere Preise durchdrücken. So sollen bekannte und erfolgreiche Lieder teurer werden und unbekannte und nicht so erfolgreiche Lieder entsprechend günstiger. Das Ziel dahinter: Natürlich Gewinnmaximierung!
Da ich sowieso kaum noch Musik neuerer Zeit höre sondern lieber mich mit den Perlen weniger Künstler berieseln lasse, hat die Musikindustrie bei mir sowieso verschissen. Wenn sie jetzt noch versuchen, noch mehr Geld aus den Bürgern rauszupressen - und das mit größtenteils qualitativ mäßiger Musik - dann brauchen sie bei mir nicht auf Verständnis zu hoffen.
Ich kaufe mir meine Musik übrigens weder bei Musikload noch bei iTunes. Ganz legal und in brillianter MP3-Qualität (ohne Restriktionen) und falls gewünscht sogar in jedem anderen Format was ich persönlich möchte. Unmöglich? Nein - so etwas gibt es und das auch noch super seriös und legal! Wo das ist darf ich jedoch nicht verraten. Das hat die Musikindustrie aktuell verhindert. Aber es gibt einen interessanten Bericht darüber bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Allofmp3
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,409646,00.html