ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Firefox 1.5.0.2 ist ab sofort verfügbar

Firefox 1.5.0.2 ist ab sofort verfügbar

http://www.meetinx.de/mx/images/news/firefox.gif Die neue Version des beliebten Firefox-Browsers wurde veröffentlicht . Gut zwei Monate nach der Veröffentlichung der Vorgängerversion ist nun die neue Version für Windows, MacOS X und Linux zu haben. Unabhängig vom Betriebssystem soll die Stabilität des Programms verbessert und einige Sicherheitslücken geschlossen worden zu sein.

Die neuesten Versionen können wie immer über http://www.mozilla.org heruntergeladen werden.

Solltet ihr bereits eine Version von Firefox einsetzen, so könnt ihr diese Version einfach über das inkrementelle Update aktualisieren. Dafür einfach im Menüpunkt auf "Help" bzw. "Hilfe" klicken und dann den Menüpunkt "Firefox Update" bzw. "Firefox aktualisieren" wählen.

Weitere Infos: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72019
Update war in ein paar Sekunden erledigt :-joe
Ist das normal, das alle Kennwörter, Links, Lesezeichen und so weiter nach dem Update weg sind?

Schade, eigentlich!

Picasso
Bei mir ist alles wie vorher :-spy Hast du die Update-Funktion des Browsers benutzt oder FF komplett neu runtergeladen und über den alten FF drüberinstalliert?
Alle Einstellungen bleiben erhalten - ganz wie vorher auch :-) Was hast du denn genau angestellt beim Update?
Picasso schrieb:
Ist das normal, das alle Kennwörter, Links, Lesezeichen und so weiter nach dem Update weg sind?

Schade, eigentlich!

Picasso
Normal ist das nicht.
Bei mir ging alles einwandfrei, und das schon immer. :)
Ansonsten im Profilverzeichnis nach bookmarks.html oder nach der bak-Datei des Bookmarks suchen.
Ich habe, wie von Ghostwalker beschrieben, die Updatefunktion benutzt. Anschließend wollte der Firefox neustarten und hängte sich dabei auf.

Nach einem Reboot und erneutem Aufrufen des Firefox installierte er das Update. Anschließend war er "nackt"...

Picasso
Also das alle persönlichen Daten von dir weg sind heißt nicht, das sie gelöscht sind. Firefox legt für jeden Benutzer immer ein Profil an. Dieses Profil befindet sich standardmäßig im Pfad:

c: -> Dokumente und Einstellungen -> "Benutzername" -> Lokale Einstellungen -> Anwendungsdaten -> Mozilla -> Firefox -> Profiles

Darin ist dein Profil gespeichert mit allen Bookmarks, Lesezeichen und so weiter. Wenn du nun sagst, dass alles verloren ist glaube ich nicht, das Firefox die beim Update gelöscht hat. Viel mehr scheint es so zu sein, als ob Firefox "vergessen" hat das es dein Profil öffnen soll und daher ein Standardprofil geöffnet hat.

- Gehe auf "Start" -> "Ausführen"
- Klick auf "Durchsuchen"
- Suche die "Firefox.exe" im Programmverzeichnis und klicke auf "Öffnen"
- Füge hinter den letzten Anführungszeichen ein Leerzeichen und ein -p hinzu (Firefox muß geschlossen sein)
- Erstelle dir ein neues Profil. Der Name des Profils ist egal - kannst du dir aussuchen. Als Pfad muß aber der gleiche Pfad angegeben werden, der schon existiert, also im Profiles-Ordner

Speichern und dann das Profil neu starten. Wenn du den Pfad richtig angegeben hast, sollten alle deine Bookmarks und persönlichen Einstellungen wieder da sein.

Viele Grüße
Alper
Nun sind Thunderbird 1.5.0.2 und die Mozilla Suite 1.7.13 auch draussen. :)
Upsa, wollte ich eigentlich gestern schon gemeldet haben, nachdem sich Thunderbird von allein meldete ;-) Thx, Frosch.
Bei mir war auch alles "nackt". Thunderbird war auch plötzlich "nackt" alle mails weg und so, konnte aber wieder gedingste werden s-) Die Bokkmarks habe ich auch wieder ins Firefox bekommen, allerdings änder ich jedesmal die Statuszeilen, Zeichen etc. und nachdem ich Firefox wieder strate sieht es aus wie vorher :-grummel. Man kann die Änderungen auch nirgens übernehmen :-motz

Help :-beg
Hm, ghost, froggy - keine Antwort parat?
Ich weiß leider keine Lösung, mel :-(
Mel - fangen wir mal mit dem Thunderbird an. Du hast also deinen Thunderbird gestartet und dann hast du entweder selber das Update durchgeführt oder Thunderbird hat dich darauf hingewiesen. Dann nachdem du Thunderbird geschlossen und neu geöffnet hast, wurde das Update durchgeführt. Und danach war alles weg? Was heißt alles weg? Waren auch keine Ordner zu sehen - rein gar nichts? Und was wurde wieder gedingst? Etwas mehr Präzision bitte.

Zum Firefox: Was ist da passiert? Das Update durchgeführt und da auch alles weg so als ob du Firefox komplett das erste Mal auf deinem Rechner installiert hättest? Hast du mal meinen Tipp befolgt und nach deinem persönilchen Profil gesucht? Das wurde garantiert nicht gelöscht. Solltest du einfach mit dem Profilmanager zuweisen.

Übrigens: Das mit dem Profilmanager funktioniert auch bei Thunderbird. Ausführen und das -p anhängen.

LG
Alper
Thunderbird hat sich erlerdigt, wie bereits erwähnt :-p
beim firefox finde ich keinen profilmanager! ich hab zwar die bookmarks gefunden, aber keinen manager! ich glaube auch kaum, dass es am profil liegt! das Aussehen des Firefox muss man doch jederzeit ändern können! Hätte ich diesen zum erste Mal auf dem Rechner, würde ich ihn auch zurecht stutzen wollen, wie es mir gefällt, aber das funktioniert eben nicht :-spy

ich hab übrigens kein update ausgeführt, ging wohl automatisch :-spy
Alle persönlichen Einstellungen wie Bookmarks, Erscheinungsbild, Passwörter, zusätzliche Erweiterungen werden im Firefox IMMER in einem persönlichen Profil gespeichert. Da gibt es keine Ausnahme. Bitte lese dir meinen Beitrag zum Profilmanager durch - fünf Antworten weiter oben. Wenn du die Anweisungen befolgst, sollte prinzipiell alles wieder so sein wie vorher - sofern du nicht versehentlich dein Profil gelöscht hast :-)

Halte mich auf dem Laufenden.

LG
Alper
@ aba macht nix :-love
wenn ich so mache, wie du es beschrieben hast, bekomme ich ein leeres profil ohne bookmarks und (noch schlimm) ohne passwörter! gebe ich den pfad an, der die momentanen pws und bokkmarks hat, habe ich den selben schlammassel wie vorher!

ich will doch lediglich im firefox unter ansicht - symbolleisten - anpassen das aussehen ein wenig ändern! das kann ich auch, ABER, wennich den fox neustarte, ist alles beim alten *würg*
Hast du denn mal geschaut, wo dein aktuelles Profil gespeichert ist? Normalerweise sollte es in diesem Pfad zu finden sein:

c: -> Dokumente und Einstellungen -> "Benutzername" -> Lokale Einstellungen -> Anwendungsdaten -> Mozilla -> Firefox -> Profiles
ist es auch! aber trotzdem passiert nicht, dass was ich wollte. habe ich doch eben beschrieben :-spy
Hmmmm...verstehe ich nicht. Vielleicht hat dein Browser einen Knacks. Kann dir jetzt nur noch empfehlen, deine Frage mal bei http://www.firefox-browser.de/forum/ zu stellen. Dort sind dann die wirklichen Spezis die dir vielleicht helfen können.

Informier uns wenn es was neues gibt...
find dort auch nix :-(
:-joe habs hinbekommen *g* musset eine "localstore" datei löschen oder so *g* whatever, es geheeeht :-beg

danke für eure hilfe, auch wenn sie nix genutzt hat :-p
Hast du es selber herausgefunden und einfach mal was gelöscht oder...
ghostwalker schrieb:
[...]einfach mal was gelöscht[...]
Sowas liebe ich! Hatte neulich einen Kunden, der hatte sein System selber aufgesetzt... Da ging noch nicht mal Wordpad.exe ...

naja...

Picasso
ich liebe sowas auch :-lach

Öhm *g* zurück zu lück, also ich hab mich da durch das forum gewuselt *wuselwusel* und dann standen dort zwei dinge, nachdem der erste Versuch missglückt ist, habe ich den zweiten gemacht und siehe da, alles paletti :-ger
Das mit der Localstore-Datei höre ich auch zum ersten Mal. Nunja, jetzt ist man klüger. ;)
für die die es noch nciht gehört haben
das javascript hat ne üble lücke...:-0
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72363

aber ich denke das update wird nicht lange auf sich warten lassen 8-)
froggy schrieb:
Das mit der Localstore-Datei höre ich auch zum ersten Mal. Nunja, jetzt ist man klüger. ;)
*g* naja, ich auch, aber wen wunderts s-)
jedenfalls hat es danach geklappt :-n
Aphilion schrieb:
für die die es noch nciht gehört haben
das javascript hat ne üble lücke...:-0
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72363

aber ich denke das update wird nicht lange auf sich warten lassen 8-)
Man nehme einfach die Erweiterung NoScript ( http://www.noscript.net ), welches ich selbst seit einiger Zeit benutze. Man sollte ja nicht überall für jede Seite Scripten zulassen. :)
Nebenbei: wer mit NoScript wunderbar auskommt, der wird mit dem Extended Cookie Manager ( http://xcm.defector.de ) ebenfalls wunderbar auskommen. ;)