ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Supernanny auf RTL: Lukas das Horrorkind!

Supernanny auf RTL: Lukas das Horrorkind!

Ich würde mich selber als einen sehr kinderlieben Menschen bezeichen. Ich höre gerne das lachen von Kindern und schaue gerne zu wie sie spielen. Natürlich kann auch ich genervt sein wenn sie es mal wieder übertreiben oder bei uns im Haus das Treppenhaus lautstark demolieren. Aber das hält sich zum Glück in Grenzen.

Wenn ich jedoch das Video aus der Folge Supernanny sehe, wo ein Kind namens Lukas zu sehen ist, kommen Agressionen in mir hervor, die ich kaum beherrschen mag. Wenn mein Kind solche Dinge mit mir tun würde, würde es das nur einmal wagen. Dann nämlich würde etwas passieren und das Kind hätte für immer Respekt vor mir. Das möchte ich jetzt aber nicht in allen Einzelheiten darstellen.

Was mich genauso agressiv macht sind diese Luschen von Eltern. Eine Mutter die sich nicht durchsetzen kann und der Vater der sich von seinem eigenen Sohn verprügeln lässt. Oh mein Gott!!!

http://video.google.com/videoplay?docid=2792168856632160225&q=lukas&pl=true
Eine Mutter die schon so aussieht, als hätte sie es im Leben zu nichts gebracht

Aber Alper, sowas muss doch nicht sein, oder? "Richte nicht, auf das du nicht gerichtet wirst." Mögen die Eltern auch irgendetwas falsch gemacht haben, zu solchen Aussagen muss man sich da nicht hinreissen lassen. Ich weiß nicht, wie ihr Leben an sich aussieht, was für eine Geschichte hinter jedem Einzelnen steckt - und nicht jedes Lebensglück besteht darin, "es zu etwas zu bringen", was auch immer man darunter verstehen soll.
Immerhin scheint beim ersten Kind ja alles ok gelaufen zu sein.
...Luschenversager...

wasn das? :-spy

negativ + negativ = positiv!

ansonsten kann ich nur sagen, selber schuld! ich bin für eine liebevolle kindeserziehung, aber jedes kind braucht klare regeln, an die es sich zu halten hat. und wenn ich als erwachsener mensch mit dieser aufgabe überfordert bin, muss ich mir einfach helfen lassen. und auch wenn ich nicht dafür bin, familiäre probleme in der öffentlichkeit zu lösen, find ich es dennoch gut, wie ebenfalls überforderten eltern VOR dem fernseher zumindest im ansatz gezeigt wird, wie sie in jeweiligen situationen das ruder rumreißen können.
@Abalone: Du hast recht. Ich war nach dem Ansehen des Videos so agressiv das ich auf meine Wortwahl nicht geachtet habe. Ich habe die entsprechende Passage rausgenommen.

@Carina: Auch dieses Wort habe ich korrigiert

Ich weiß nicht - wie weit muß man als Eltern versagen, dass so ein Monster dabei herauskommt? Was ist alles geschehen oder besser gesagt nicht geschehen, dass ein Kind auf seine Eltern einprügelt, die Mutter so oft als Votze beschimpft und die Eltern anspuckt? Ich bin total geschockt!!

Geht euch das nicht an die Nieren? Das ist doch mal mega heavy dieses Kind...
Also zuerst mal: Ich liebe Kinder ja auch, aber das ist echt ein heftiger Fall. Absolut unbegreiflich.

Aber ich teile Alpers Meinung nicht wirklich. Man kann den Eltern nicht die ganze Schuld geben. Sicher haben sie ihren Teil dazu beigetragen. Aber der Bruder von Lukas scheint ja auch "normal" zu sein. Zumindest läßt sich das aus dem Video entnehmen. Also können sie soviel nicht falsch gemacht haben.

Warum ein Kind so krass wird, hängt sicher von vielen Faktoren ab: Eltern&Familie, Schule/Kindergarten, seine eigene Persönlichkeit, Gesellschaft.

Für die Eltern ist es definitiv schwer. Es ist immerhin ihr Kind. Und dann zu sehen und zu spüren, wie es sich verhält, muss in ihre Herzen schlimme Narben hinterlassen. Die Frage, was sie falsch gemacht haben, wird sie beschäftigen.

In solchen Fällen finde ich das amerikanische "Boot Camp" gut. Drill als Erziehungsmaßname, damit die Kids verstehen, dass einige Grenzen nicht überschritten werden dürfen. Dies allerdings als letzte Maßnahme, wenn gar nichts anderes hilft.

Dass die Familie öffentlich gezeigt wurde, finde ich teilweise gut. So wird auf solche Probleme aufmerksam gemacht. Ich denke mal, Lukas ist nicht der einzige Extremfall. Andere Eltern sehen, dass sie damit nicht allein sind. Weiß ja nicht, wie die Sendung zu Ende gegangen ist, aber vielleicht haben sie ja eine Lösung gefunden, mit der auch andere Eltern diesem Problem Herr werden können.

Auch wenn ich Kinder schlagen absolut verabscheue, kann ich es etwas nachvollziehen, dass dem Vater die Nerven durchgegangen sind. Wer weiß, wie lange er sich ein solches Verhalten schon gefallen lassen muss, genau wie die Mutter.

Wünsch der Familie jedenfalls alles Gute.
Franzi
Ich kann da nur eines tun: http://ffw.lolope.de/images/smiles/keinplan.gif.
Ich WEIß es nicht, was für sein Verhalten verantwortlich ist. Nachdem sein älterer Bruder eine normale Entwicklung durchgemacht zu haben scheint, könnte bei dem jüngeren auch eine psychische Störung vorliegen, ADS oder ähnliches, es gibt da ja genügend Möglichkeiten. Das in Verbindung mit möglichen Erziehungsfehlern kann in solch einer Katastrophe enden - aber woher soll ich das wissen? Darum muss sich ein Psychologe kümmern, ende und over. ;-)
vor allen dingen darf man nicht vergessen dass solche "verhaltensstörungen" jedes kind treffen können, welche ursachen sie auch immer haben. (das muss nicht immer unbedingt mit den erziehungsmaßnahmen der eltern zu tun haben. vl. hat es auch gesundheitliche: körperliche oder gesitige ursachen) und menschlich ist es natürlich auch, dass auch eltern fehler machen, schließlich sind eltern keine ausgebildeten erzieher und wissen manchmal in ihrer not nicht anders weiter.

mich macht es eher traurig und mir tut das kind sehr leid. unwahrscheinlich dass man durch ein paar tage supernanny von rtl eine schnelle besserung hervorrufen kann.

schade dass solche sendungen die kinder nicht weiter beobachten.
Ich habe mich mit meiner Mutter heute früh unterhalten und ihr das Video gezeigt. Sie ist geteilter Ansicht. Auf der einen Seite sagt sie auch, dass die Eltern es haben so weit kommen lassen und sie dem Kind keine Grenzen gesetzt haben. Auf der anderen Seite sagt sie, dass man einzelne Ausfälle nie bei Kindern verhindern kann. Alle Kinder testen ihre Grenzen aus und wenn sie keine gesetzt bekommen, dann machen sie eben was sie wollen. Selbst ich wäre manchmal in meiner Kindheit schlimm gewesen.

Geschlagen wurde ich von meinen Eltern nie. Aber meine Mutter hatte ihre eigenen Tricks um uns Kinder davon zu überzeugen, keine Schimpfwörter zuhause zu sagen: Immer wenn mein Bruder oder ich Schimpfwörter benutzt hatten, gab es einen Teelöffel scharfe geriebene Paprika zu essen. Das hat so sehr gebrannt im Kopf das ich heute noch mit einem Lachen daran denke, wie mein Bruder und ich um den Platz am Wasserhahn gekämpft haben. Geholfen hat es - ich habe später nie wieder Schimpfwörter benutzt.

Heute lachen meine Mutter und ich darüber. Wie wurdet ihr eigentlich von euren Eltern bestraft?
ghostwalker schrieb:
Heute lachen meine Mutter und ich darüber. Wie wurdet ihr eigentlich von euren Eltern bestraft?
Garnicht, da mir Strafen nichts ausgemacht haben. Durfte ich nicht raus, dann hab ich mich vor den Fernseher gesetzt. Durfte ich nicht fernsehen, hab ich mir ein Buch genommen usw.
Und man konnte mir ja nicht alles verbieten.

Allerdings kann ich mich auch nicht daran erinnern ein Problemkind gewesen zu sein, oder Schimpfwörter in den Mund genommen zu haben.
--

Zu Lukas kann ich nur sagen OmG!
Das ist echt Wahnsinn.
Ich wüsste nicht, ob ich in der Lage wär mit soviel Agressivität umzugehen. Ganz offensichtlich muss hier eine Verhaltensstörung vorliegen; Trotzreaktionen in diesem Ausmaße sind doch eher unwahrscheinlich.
Was mir als Elternteil am meisten wehtun würde ist, dass der Junge offensichtlich keine Gefühle hat. Liebt er seine Mama?
Dass er den Vater hasst, hat er ja erwähnt.

Die Frage nur- woher hat er Begriffe wie Schlampe und Fotze? Das denken sich Kinder doch nicht allein aus!
michelle schrieb:
Die Frage nur- woher hat er Begriffe wie Schlampe und Fotze? Das denken sich Kinder doch nicht allein aus!
Dann geh mal in einen normalen Kindergarten, da kriegt jeder Erwachsene hochrote Ohren bei den Wörtern, die da von Kindern gebraucht werden.
Kinder sind prinzipiell, das was ihre Umwelt aus ihnen macht! Das ein Kind seine Eltern nicht liebt, "nur" weil es sich so verhält, wie es sich verhält, halte ich für ziemlich schwachsinnig! ich selbst war ein Horrorkind, was nicht heißt, das ich meine Eltern nicht liebte und liebe, sie haben es nur einfach nicht geschafft, mir Grenzen zu setzen, mich zu erziehen ;)
mini_mel schrieb:
Kinder sind prinzipiell, das was ihre Umwelt aus ihnen macht! Das ein Kind seine Eltern nicht liebt, "nur" weil es sich so verhält, wie es sich verhält, halte ich für ziemlich schwachsinnig! ich selbst war ein Horrorkind, was nicht heißt, das ich meine Eltern nicht liebte und liebe, sie haben es nur einfach nicht geschafft, mir Grenzen zu setzen, mich zu erziehen ;)
Grenzen zu überschreiten ist eine Sache. Das tun viele Kinder- es gibt ja vielfälige Fälle bei der Super Nanny.
Meistens tun die Kinder dies aber, weil sie ein Gefühl der Sichrheit benötigen. Sie wollen sehen, ob sie aufgefangen werden, wenn sie aus dem Fenster fallen, aus welchem sie sich zu weit gelehnt haben.
Zudem geht es meistens darum eigene Interessen durchzusetzen.

Warum aber tritt Lukas seinen Vater, der sich daraufhin vor Schmerz zusammenkrümmt? Und warum bespuckt er seine Mutter ohne nur einmal zuzuhören?
Am schlimmsten fand ich ja noch dieses "Ich hasse Papa!" "Weißt Du das Mama manchmal wegen Dir weint?" "Halt Deine Fresse!"
Das alles zeugt von einer solchen Emotionslosigkeit... und ich kann nicht verstehen, wie ein so kleiner Junge schon dazu in der Lage sein kann.
Wie abgestumpft und verletzt muss jemand sein, um so zu reagieren?
Wenn er aber wirklich in einem solchen Umfeld aufgewachsen ist, warum , wie bereits erwähnt, ist sein Bruder %27ne ordentliche Partie geworden?

Ich bin mir nicht sicher, aber zeichnet Liebe sich normalerweise nicht trotz aller "Fehlreaktionen" ab?
Hat nicht selbst ein "Horrorkind" mal Momente, in denen es weinend zusammenbricht, seine Mama braucht- oder sich schämt für das, was es getan hat?
Die hatte ich nie! Ich hatte nicht das Bedürfnis zu weinen, ich hatte nur Agressionen, die habe ich dann eben an anderen oder an mir selbst ausgelassen, aber mehr an anderen! Geschämt habe ich mich auch nicht dafür, sonst hätte ich ja damit aufgehört! Irgendwann bin ich aufgewacht und hab damit (mehr oder minder) aufgehört! Ich hab meine Eltern nie wirklich angegriffen, sondern sie eher psychisch verletzt, das dann aber richtig! Und sie haben immer nach meine Pfeife getanzt, das hatten sie eventuell nie zulassen dürfen, denke ich heute!Entschuldigt habe ich mich für dieses Verhalten nie wirklich, weil ich die Schuld nicht bei mir suche, sie aber auch nicht nur meinen Eltern gebe! Ich weiß nicht, warum ich so war, wie ich war, vllt. werde ich es nie erfahren! *schulterzucks* Ich kann es heute nur versuchen besser zu machen.