Ich weiß nicht wie viele Anläufe das elektronische Buch auf der Welt schon hatte. Ich informiere mich gerne über neue Ideen und neue Trends und einige Dutzend Versuche waren es auf jeden Fall. Doch allesamt sind sie gescheitert. Die Gründe sind einleuchtend: Zu kurze Akkulaufzeiten, evtl. Weitergabe-Blockaden und natürlich überhaupt die Tatsache, dass die meisten Menschen noch immer gerne ein Buch in der Hand haben, anstatt ein elektronisches Gerät.
In Kürze kommt ein neues eBook auf den Markt, dass es vielleicht schaffen könnte. Es hat einfach nicht mit den Anfängerfehlern zu kämpfen wie die vorherigen Versuche: Der Akku hält, bei drei Stunden täglich Lesezeit, rund eine Woche und es gibt kein DRM-System was den Nutzer daran hindert, seine Bücher weiterzugeben.
Für die Bücherbranche ist solch ein Projekt das große Schreckgespenst, dass schon die Musikindustrie fürchtet. Denn was heute die Musikindustrie mit dem millionenfachen illegalen Austausch von Musikdateien das Fürchten gelehrt hat, könnte schon morgen die großen Verlage treffen.
Die Zukunft ist das elektronische Lesen von Büchern auf jeden Fall. Die Frage ist, wer es schaffen wird, sich den größten Stück am Kuchen mit der richtigen Hardware zur richtigen Zeit zu schnappen. Apple war auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Mit dem Ipod halten Sie weiterhin rund 80%25 aller Marktanteile im MP3-Segment. Wer wird wohl der neue Leader in Sachen eBooks?
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,411293,00.html
Thema
![[meetinX]](/static/retro-logo-original-271.png)