Anhand einer Widmung schloß ich, daß es sich bei dem Buch um ein Geschenk gehandelt hatte, und hatte daher hauptsächlich ein schlechtes Gewissen, weil ich etwas von ideellem Wert nicht sorgsam genug behandelt hatte. Aber überraschenderweise wog es für die Besitzerin viel schwerer, daß es nun aufgestellt im Regal nicht mehr schön aussieht. Offenbar dienen sie ihr hauptsächlich als Dekoration. Ich wußte schon, daß sie den Großteil ihrer Bücher noch gar nicht gelesen hat, dachte jedoch, daß es an Zeitmangel lag. Allerdings hat sie gar kein Interesse, sie wirklich alle zu lesen. Ich finde das nicht schlimm, es war nur so überraschend befremdlich, weil ich ein so ganz anderes Verhältnis zu Büchern habe.
In meinen (naja, unseren) Regalen herrscht nur eine grobe "innere" Ordnung, heißt: die Bewohner sind einigermaßen thematisch gruppiert. Da hört die Ordnung aber auch schon wieder auf. Viele Bücher stehen zwar aufrecht, wie es sich gehört, ebenso viele liegen aber auch einfach wahllos herum, es gibt auch keine festen Orte für sie, die Regale sind eher stumme Organismen, die ständig ihr Äußeres ändern (trotzdem wissen wir immer recht genau, wo gerade welches Buch zu finden ist
Und die Bücher selbst - man sieht ihnen an, daß sie gelesen werden. Manchen nur äußerlich an knittrigen Einbänden, andere tragen auch innere Spuren wie Eselsohren (es ist eben nicht immer ein Lesezeichen parat) oder auch schriftliche Bemerkungen. Aber es kommt auch immer auf das Buch selbst an, wie ich (wir) damit umgehe(n). Ganz alten Büchern aus Antiquariaten bringe ich den größten Respekt entgegen - da findet sich kein Eselsohr und falls es zu Bemerkungen drängt, dann nur fein mit Bleistift, um sie evtl. wieder entfernen zu können. Hardcover-Bücher müssen auch nicht viel befürchten, außer vllt. "Runzeln" im Rücken. Aber Taschenbücher, also, die, ja, die ...
Aber eines haben alle unsere Bücher gemeinsam: sie werden geliebt! Und sie nehmen allesamt am Leben teil.
Achja, eines muß ich aber noch bemerken mit Blick auf die Einleitung: geliehene Bücher werden normalerweise sehr pfleglich behandelt, selbst Taschenbücher!