ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Könntet Ihr Deutsche werden?

Könntet Ihr Deutsche werden?

http://www.ftd.de/politik/deutschland/56873.html

Picasso
"Könnten Sie Deutscher werden?
Ausländer, die in Hessen einen deutschen Pass beantragen, müssen künftig in einem Test ihr Wissen über Deutschland unter Beweis stellen. Würden Sie den deutschen Pass bekommen? Finden Sie es heraus, indem Sie in unserem Quiz eine Auswahl der Original-Fragen beantworten."

Mein Ergebnis: Sie haben 30 von 42 Punkten erreicht

Bestanden!

Ein paar Wissenslücken gibt es noch - aber es soll ja nicht heißen, die Deutschen seien kleinkariert. Sie haben sich den deutschen Pass verdient, allerdings mit einer winzigen Bedingung: Sie müssen bei der Fußball-WM die deutsche Nationalmannschaft lautstark anfeuern.
Ergebnis: Sie haben 29 von 42 Punkten erreicht

Bestanden!

Ein paar Wissenslücken gibt es noch - aber es soll ja nicht heißen, die Deutschen seien kleinkariert. Sie haben sich den deutschen Pass verdient, allerdings mit einer winzigen Bedingung: Sie müssen bei der Fußball-WM die deutsche Nationalmannschaft lautstark anfeuern.
Mein Ergebnis: Sie haben 34 von 42 Punkten erreicht

http://www.vogelforen.de/images/smilies/freude.gif

PS@Picasso: Warum Kontrovers? Hier gehts doch nur um die Highscores - yeah 8-)
31 von 42! :-spy

Politik- und Geschichtsfragen gingen ja noch- aber vieles finde ich auch nicht ernsthaft wissenswert!
Ergebnis: Sie haben 36 von 42 Punkten erreicht

Bestanden! http://ffw.lolope.de/images/smiles/prima.gif
:-lach

GW lässt aber viele hinter sich....
"GW lässt aber viele hinter sich...." http://ffw.lolope.de/images/smiles/kopfkratz.gif
Tja - ich bin nun seit über einem Jahr Deutscher Staatsbürger und ich wäre es auch mit diesem Test geworden - YEAAAAAAAAAAAAAAAAH 8-)
Ergebnis: Sie haben 36 von 42 Punkten erreicht

Kann man ja mit zufrieden sein. Man muss schließlich nicht alles wissen. :-grins
Ergebnis: Sie haben 37 von 42 Punkten erreicht.
Mit Auszeichnung bestanden!

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind ein wahrer Musterbürger!

:-shy
Ich bin ja mal ganz ehrlich: Nicht alle Fragen habe ich nach reinem Wissen beantwortet. Einige waren auch bloß geraten :-rot

Trotzdem - DEUTSCH bleibt DEUTSCH!!! YEAH 8-)
sicher mit raten! klar! :-grins aber auch da braucht man n glückliches (schlaues) Händchen :-grins
Ergebnis: Sie haben 35 von 42 Punkten erreicht

Bestanden!

Ergebnis: Sie haben 37 von 42 Punkten erreicht

Mit Auszeichnung bestanden!

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind ein wahrer Musterbürger!

Najo, nicht ganz unzufrieden mit dem Ergebnis.
37 von 42

Woah, nur einen Punkt am Musterdeutschen vorbeigeschrammt :-motz
Warum ist dieser Beitrag im Kontrovers, wenn man nur Ergebnisse postet? (die Frage zielt natürlich zwar auf alle, aber in erster Linie auf den Threadersteller)
wenn solche ähnlichen tests jetzt schon im internet kursieren, wo besteht denn bitte da der sinn des ganzen? das kann ich absolut nicht nachvollziehen.

zumal ich von der ganzen angelegenheit auch nicht arg viel halte, denn sehe ich die problematik, wie z.b. die "guten" einwanderer von den "schlechten" einwanderern zu filtern um einiges größer. da ist dieser test doch nur ein allgemeines beruhigungskissen für die bevölkerung.

wie will man z.b. mit diesem einbürgerungstest sicherstellen ob nicht gerade ein potentieller terrorist das land betritt? was ja nicht ganz uninteressant ist, denn man tut sich hier mit diesem problem sehr schwer, ... generell straffällige ausländer werden hier erst nach einer viel längeren zeit des landes ausgewiesen, als in anderen ländern.

die politik sollte sich vielmehr um die integration von ausländern nach der einbürgerung kümmern. (man könnte z.b. menschen bevorzugen die sprachkenntnisse besitzen.) ihnen dann die möglichkeit geben unsere sprache zu intensivieren (das wichtigste, denn ohne sprache kann bekanntlich keine kommunikation stattfinden. das heißt: keine schulbildung, keinen ausbildungsplatz, keinen job) zum anderen den kulturkreis näherbringen. (und dazu gehören dann auch die vermeintlichen dinge welche in den tests abgefragt werden.)

ganz ehrlich: ich finde ich es lächerlich & armselig einen test einzuführen, den die mehrheit der bevölkerung mit sicherheit selbst nicht bewältigen könnte.

stellen sich folgende fragen: "wann ist denn ein guter deutscher ein deutscher?" & "warum möchten sie deutscher werden?"

der test tut war nicht weh, aber ob es wirklich sinn macht halte ich für fragwürdig, ...
zur problematik: folgende sendung lohnt sich angeschaut zu werden:

==> http://www.daserste.de/maischberger/sendung_dyn~uid,3e5evm6lqzf4ptyjk23qcuii~cm.asp

bin dann auf weitere meinungen gespannt.
interessanter artikel zu den "ehrenmorden von berlin".

[...] Aber hier geht es längst um mehr. Dieser Fall wirft ein Schlaglicht auf den Zustand des Einwanderungslandes Deutschland. Kann es sein, dass wir gerade riesige Rückschritte bei der Integration der türkischen Einwanderer machen? Sind türkische Familien mitten in Deutschland ein rechtsfreier Raum für Tausende junger Mädchen und Frauen? Ist das Frauenbild des Islams mit unserem Werte- und Rechtssystem unvereinbar?
Oder ist die moralische und ökonomische Verwahrlosung einer kulturell fremd gebliebenen Unterschicht das Problem? Und was geht eigentlich in den Köpfen junger türkischer Männer vor, für die »deutsche Frau« offenbar ein Synonym für »Hure« ist? Dies sind die Fragen, die jetzt die Öffentlichkeit auch weit über die Hauptstadt hinaus bewegen. [...]

==> http://www.zeit.de/2005/09/Hatin_S_9fr_9fc_9f_09
MissFatBooty schrieb:
ganz ehrlich: ich finde ich es lächerlich & armselig einen test einzuführen, den die mehrheit der bevölkerung mit sicherheit selbst nicht bewältigen könnte.
Aber wo würdest Du denn ansetzen?
Dass z.B. eine Sprachförderung zur gezielten Integration viel wichtiger ist,sehe ich auch so.
Aber wie viele Menschen würden diese Möglichkeit für sich in Anspruch nehmen?

Ich halte es für durchaus sinnvoll, dass jemand der Deutscher werden möchte diesen Fragenkatalog bewältigen kann.
Natürlich wirst Du auch viele Deutsche finden, die kaum korrekte Antworten geben können. Aber was will man machen? Das allein ist ja schon traurig genug.
Warum soll man sich also noch eine weitere Last mit den Ausländern aufbürgen?

Generell zur Problematik mit den "türkischen" bzw.den tradiotionell-konservativen Werten einiger Südländer:
Was meinst Du, wäre passiert wenn die Väter,Großväter oder auch Urgroßväter sich damals für das deutsche Kulturgut hätte interessieren müssen? Sie wären gezwungen unsere Sprache mehr oder weniger gut zu lernen (allein schon um die Fragen verstehen zu können) und sich intensiv unserer Geschichte, welche ja ziemlich prägnant den heutigen Charakter des Landes bestimmt, zuwenden müssen.
Das ist natürlich rein spekulativ, aber ich denke, dass hätte Türen geöffnet- den Kontakt zu Einheimischen vereinfacht.
Vielleicht hätte man so verhindern können,dass sich viele türkische Familien abgeschottet und ihre Kultur hinter geschlossenen Fenstern betrieben haben... und veraltete, unmoderne- ja heute sogar strafbare Riten von Generation zu Generation immer weiter getragen wurden.