Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, die Menschen sind froh und glücklich. Eigentlich ist die Welt in Ordnung. Leider aber nur, bis man zum Briefkasten geht, nichtsahnend natürlich, und dann einen hässlichen grünen Brief in der sonst so leeren Postbox vorfindet. Wo vorher noch ein Grinsen war, entsteht jetzt das typische Angie-Gesicht.
Grüner Umschlag? Drei Buchstaben? Na klar! Meine Freunde von der GEZ..
"Sind Sie schon angemeldeter Rundfunkteilnehmer?" Nöö, warum denn auch? Radio? Ach ja, ich glaub meine Stereoanlage empfängt da auch irgendwas.. wenn ich nur wüsste wie man das einstellt. Fernseher? Natürlich habe ich einen, aber doch nicht um mir anzuhören wie Pfarrer Fliege einem armen kind den Teufel austreibt, sondern um mir die neusten DVDs aus der Videothek anzuschauen. Ausserdem zahl ich doch mein Kabelfernsehen regelmässig, was wollen die also eigentlich von mir?
Haben sich wohl vertan. Was solls, kann ja jedem mal passieren. Zusammengeknüllt und ab in den Papierkorb, ich genieß jetzt das schöne Wetter.
Einige Wochen später, die Temperaturen sind am Siedepunkt angelangt und dummerweise waren auch noch alle Ventilatoren ausverkauft, fast hätte man die guten Freunde der GEZ vergessen, da liegt doch schon wieder so ein sympathischer grüner Brief vor der Tür. Hm! Nun, mal sehen, was die sonst noch wollen!
"Sie haben nicht auf unser Schreiben vom 11.04.2006 geantwortet. Wir weisen sie darauf hin, dass sie alle Rundfunkgeräte verpflichtend anmelden müssen."
Uh, alle Rundfunkgeräte. Also muss ich meinen Fernseher und meine Stereoanlage anmelden, obwohl ich garkeine öffentlich-rechtlichen Programme empfange? Da kann doch was nicht stimmen! Aber was solls, ich bin Student, ich muss ja eh nichts zahlen. Also lese ich mir den ganzen Kram mal in Ruhe durch.. Stunden.. die Bafög erhalten sind befreit.. öh? Ich habe die höchste Bedarfsstufe, bekommen aber kein Bafög und nun darf ich auch noch zahlen? Naja wird ja nicht soviel sein..
Hu, fast 18EUR pro Monat.. das aber doch recht viel und warum wollen die wissen, was ich für Geräte bei mir Haushalt habe, geht die doch garnichts an? Aber da ich ja ein lieber Bürger bin, zahl ich das Ganze natürlich.. ähm.. jetzt kann ich das nicht einmal monatlich zahlen? Na toll! So langsam werden mir die grünen Briefe und die dahinterstehenden Menschen unsympathisch..
Aber halt! Was passiert eigentlich, wenn ich einfach nicht reagiere? Woher haben die meine Adresse? Irgendwie komme ich mir gerade wie in der Truman Show vor.. legen wirs doch einfach mal darauf an!
Lange Zeit schien auch alles gut zu gehen, bis eines Tages ein KabelTV Techniker names Herr Peters vor meiner Tür stand, es gäbe Probleme mit meinem Anschluss, er müsste sich die Dose mal anschauen. Da ich aber gerade mal überhaupt keine Zeit hatte, schickte ich ihn wieder weg und meinte dann müsse er wohl später wiederkommen.. irgendwie schien der Mann aber vom Erdboden verschwunden. Dachte ich zumindest..
Wieder einige Zeit später (es wurde langsam wieder kälter draußen) stand er dann doch wieder vor meiner Tür, diesmal hatte er komischer Weise aber eine Telekomjacke an und wollte sich um den Telefonanschluss kümmern. Irgendwie schien er seinen neuen Beruf aber nicht so wirklich vernünftig auszuführen, sonst wüsste er schon längst, dass ich garkeinen Festnetzanschluss mehr habe.. aber er wollte einfach nicht gehen, versuchte sich sogar an mir vorbeizuzwängen. Sowas kann man natürlich nicht tolerieren, ich drohte ihm mit der Polizei und rief sofort seinen Vorgesetzten an, dieser kannte meinen freundlichen Techniker aber garnicht..
Mir wurde schnell klar, dass freundlicher Herr (ausserdem garnicht so cool gekleidet, wie in der Werbung immer!) von der GEZ war.. dies wurde auch bestätigt. Flatterte mir doch wieder mal ein umweltfreundlicher Brief ins Haus, diesmal weniger freundlich. Es würde mindestens 1000EUR Ordnungsgeld kosten, wenn meine Geräte nicht anmelden würde.. nun was mach ich da..
Da kam mir doch eine tolle Idee! Verkaufe ich mein Radio halt naja mein Fernseher geht eh bald kaput! Also schreib ich hin: kein Radio vorhanden, Fernseher kaput. Alles bestens, keine Kosten! Juhu! DvDs gucke ich halt am PC!
Schon zwei Wochen später kam die Meldung, mein Fernseher könnte gegen geringen Aufwand ja wieder rundfunkfähig gemacht werden, also hätte ich ihn anzumelden. Bitte? Ich muss dafür zahlen, dass ich eventuell mit zusätzlichen Kosten Fernsehprogramme empfangen könnte? Was ein Scheiss! Also weg mit dem Ding! Hab ich halt garnichts!
Die Antwort kam prompt: Mein PC wäre internetfähig, also müsste ich diesen anmelden! Verdamt, was wollen die doofen Idioten eigentlich? Also schreib ich ganz dreist zurück, mein PC wäre garnicht internetfähig (auch wenn ich deren Antwort schon kenne, von wegen geringer Aufwand blabla..). Aber hey.. diesmal wurden sie sogar richtig böse, drohten mit einer 100000EUR Klage wegen Betrug.
Scheiss Deutschland, ich hau ab!
Ich packte also meine sieben Sachen (waren eher 7 Kleinwagen voll, aber hört sich doch schön an) und hops gehts auf die nächste einsame Insel. Endlich Ruhe.. keine grünen Briefe mehr und keine Rundfunkgeräte..
Bis heute lebte ich auch schön vor mich hin, es war wirklich schön! Mein Volleyball hörte mir jeden Tag zu, ich sang ihm sogar meine Lieblingslieder vor.. und heute, ja heute da bekamm ich sogar Besuch! Zuerst habe ich mich total erschrocken, als dieser Mann im grünen Froschanzug auf einmal aus dem Wasser kam, danach aber war ich eigentlich eher froh ein menschliches Gesicht zu sehen.
Ich grüßte ihn freundlich und erwartete seine Antwort. Diese kam auch wie aus der Pistole geschossen:
"Guten Tag. Meine name ist Erwin Peters und mir wurde zugetragen, dass sie ein Mobiltelefon besitzen, mit dem sie ohne viel Aufwand ins Internet gelangen könnten.."
Thema