ChatKult Communitypowered by Next 1.0.13
ChatKult FORUM · Next 1.0.13
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Office 2000: Suchen und alle gefundenen Ergebnisse markieren

Office 2000: Suchen und alle gefundenen Ergebnisse markieren

Wie ihr wisst, bin ich ja eigentlich ein OpenOffice-Nutzer, muß aber wegen einem Auftraggeber momentan mit MS Office 2000 arbeiten, denn leider sind die Makros zwischen OO und MS-Office ja leider nicht kompatibel . Es geht um folgendes:

Es wurde eine Art Schichtplan in Excel erstellt, bei der jeder Mitarbeiter eine Nummer bekommen hat (001, 002 etc.). Für jeden Tag gibt es mehrere Schichten wo man dann die Nummern, also die Mitarbeiter, eintragen kann. Sobald der Plan für den Monat erstellt wurde, möchte mein Auftraggeber mit einem Klick auf einen Button alle Felder, bei der Mitarbeiter 001 dafür eingetragen wurde, auf einmal markieren und ihnen z.B. die Hintergrundfarbe Grau geben. Sobald geschehen, könnte er das dann ausdrucken und der Mitarbeiter kann auf einen Blick sehen, wann er eingeteilt ist.

Problem: Wenn ich den Aufnahmerekorder starte und dann als ersten Schritt die Tabelle markiere und auf "Suchen" gehe, kann ich leider nicht "alle Suchen" sagen, so dass alle Felder innerhalb der Markierung, die auf diese Suche passen, markiert werden. Bei OpenOffice geht das

Kann mir jemand helfen wie ich das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

LG
ghostwalker
So schnell kann es gehen. Nachdem ich mir natürlich nicht nur hier bei meetinx eine Antwort erhofft hatte, war Google mal wieder mein bester Freund. Das Microsoft Office Forum gab mir innerhalb von knapp einer Stunde genau die Lösung, nach der ich gesucht hatte:

Sub zellinhalt_suchen()
Dim raZelle As Range
Dim strSuchbegriff As String
Dim loTabelle As Long
On Error Resume Next
strSuchbegriff = InputBox("Suchbegriff:")
With Worksheets("Tabelle1").UsedRange
Set raZelle = .Find(strSuchbegriff, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rng Is Nothing Then
firstAddress = raZelle.Address
Do
raZelle.Interior.ColorIndex = 15
Set raZelle = .FindNext(raZelle)
Loop While Not raZelle Is Nothing And raZelle.Address <> firstAddress
End If
End With
End Sub

Hier ist der Link zum Forum von denen - absolut zu empfehlen:
http://ms-office-forum.net
Tja, manchmal ist man in Fachforen eben besser aufgehoben als hier ;-)