ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Wovor habt ihr Angst?

Wovor habt ihr Angst?

So,ein 2ter Beitrag aus der Reihe "ich bin neugierig" :-grins.

Ich werde hier einfach mal anfangen und ein paar Dinge aufzählen:vorm Auto fahren, Spritzen, fremde Menschen, Prüfungssituationen,Entscheidungen welche Konfrontationen hervorrufen,Veränderungen, Überforderung, Krankheiten & Tod, Einsamkeit & Stille, Ärzte bzw. Arztbesuche,Terroranschläge und vor Bohrmaschienen.

Was sagt ihr?
Angst vor

Pferden, Überfällen, Unfällen (egal ob zu Fuß, mitm Fahrrad oder mitm Auto), Aids, Krieg, Biologische- sowie atomare Waffen, Waffen allgemein, Leben am Existenzminimum bzw. Insolvenz, Vergewaltigung, dass jemand über meinen Balkon in meine Wohnung einbricht während ich schlafe, immer fetter zu werden s-), Brücken, irgendwo herunter zu fallen, den Boden unter den Füßen zu verlieren, unvorhersehbare Konsequenzen, wichtige Entscheidungen zu treffen, Einsamkeit, Verlust eines geliebten Menschen, nicht vorm Tod aber vorm Sterben, unheilbare Krankheiten und die größte Angst ist die Freude am Leben und somit den Grund fürs Aufstehen am Morgen zu verlieren!
Spinnen, Zahnarzt, Sucht, Scheintod, Mord, Überfällen, Unfällen, tödliche Krankheiten (bei mir oder auch anderen mir nahestehenden Menschen), Flugangst, Höhenangst, Verlustangst, Blindheit, Tod eines lieben Menschen :-(, Geburt, meiner ersten Beerdigung...

(übrigens tolle Frage!)
arm zu sein, vor dem unaufhaltsamen (wenn ich es nicht gerade selber bin), ersten Todesfall in der Familie oder im Freundeskreis,
mein Leben nicht in den Griff zu kriegen, dass Freunde weit wegziehen, vorm Auto fahren ist
ist ein guter Einfall.... s-)
mini_mel schrieb:
meiner ersten Beerdigung...
glaubst du an Reinkarnation?
dann hätte ich ja keine Angst vor dem Tod *g* ich meinte natürlich, die erste Beerdigung zu der ich gehen müsste, sprich die eines mir nahestehenden Menschen.

:-idee?
WortSpielKind schrieb:
vorm Auto fahren ist
ist ein guter Einfall.... s-)
Du auch? :-p Wie ist das? Kannst Du fahren aber traust Dich nicht? Oder hast Du garkein Führerschein?
Oder magste generell auch nicht mit anderen Leuten mitfahren?
-----------------

Ja, stimmt- brutale Flugangst hab ich auch :-idee
Aber erst seitdem ich im Flieger einen Roman gelesen habe,in welchem sich eine Familientragödie ereignete (Auseinandersplittung durch den Absturz einer Maschiene)
Mhm Angst? Vor Verlusten jeglicher Art und wenns nur der Verlust der Hoffnung ist. Ansonsten Tod? Krankheiten? Spritzen? Flugzeuge? Menschen? Prüfungen? Nö, überhaupt nicht. Gibt Sachen, die find ich unangenehm, ich ekel mich vor Sachen oder bin auch mal nervös, aber richtig Angst hab ich nur für größeren Verlusten, die nicht wieder rückgängig gemacht werden können.

Beerdigungen (ich denke es waren ja eher persönlich-emotionale gemeint) find ich ineressant, keine Ahnung ob man vor sowas wirklich Angst haben kann, aber ist wohl einer der bleibensten Ereignisse..
Zed schrieb:
Ansonsten Tod?[...] Nö, überhaupt nicht [...]richtig Angst hab ich nur für größeren Verlusten, die nicht wieder rückgängig gemacht werden können.
Hab mir mal erlaubt Dein Posting zur Vereinfachung auseinanderzustückeln.
So,und den musst Du mir jetzt erklären :-grins
Der Tod ist kein Verlust in dem Sinne für mich, sondern Bestandteil des großen Ganzen. Etwas, was einfach unausweichlich dazugehört, davor habe ich keine Angst.
Zed schrieb:
Der Tod ist kein Verlust in dem Sinne für mich, sondern Bestandteil des großen Ganzen. Etwas, was einfach unausweichlich dazugehört, davor habe ich keine Angst.
Das gilt für dich persönlich?! Okay.... Aber hast du keine Angst davor, jemanden zu verlieren?
Kann mir auch keinen größeren und endgültigeren Verlust vorstellen, als den Tod eines lieben Menschens.
Gut, klar es gehört zum Leben- aber das tun alle anderen Ängste ja auch irgendwie,oder?
Also ich find der Tod eines geliebten Menschen ist doch mit das schlimmste!
Angst vorm alt werden und sterben hab ich auch...oder wenn man ne schlimme unheilbare Krankheit bekommt...
Prüfungen und so da hab ich eher Schiss vor (eigentlich nur wenns mündlich ist ^^ )
Also Zed´s Meinung kann ich nicht so recht nachvollziehen, aber jeder denkt ja anders :-)
Yuna
Wovor habe ich Angst: Hmmmm....Angst habe ich zum Beispiel davor, geliebte Menschen zu verlieren. Dazu gehören meine Mutter, mein Bruder und meine Freundin. Angst davor, selber zu sterben habe ich nicht - ich habe eher Angst davor, wie ich sterben werde. Eher schnell oder langsam und leidend. Ich habe Angst davor, hilflos zu sein (ob im Alter oder durch einen Unfall) und nicht mehr Herr meines eigenen Körpers zu sein. Ich habe Angst davor, die Liebe meiner Freundin zu verlieren. Diese großen haarigen Spinnen sind auch nicht gerade mein Fall. Besondere Panik habe ich vor zu engen Räumen wenn es so voll ist, das ich mich nicht mehr bewegen kann. Dann kriege ich ziemliche Panik.

Bzgl. dem Tod möchte ich folgendes sagen: Ich kann verstehen, wenn jemand keine Angst davor hat, selber zu sterben. Mir geht es ja nicht anders. Aber die Aussage, das für jemanden der Tod einfach dazugehört und es einfach so hingenommen wird kann meiner Ansicht nach nur jemand sagen, der entweder unglaublich vom Leben enttäuscht ist oder der einfach noch nicht erlebt hat, wie Mutter, Vater oder direkte Geschwister gestorben sind. Wer mir erzählen möchte, das jemand z.B. seine Oma verloren hat und das auch nicht so schlimm war, weiß bei Gott noch nicht wie es ist, einen Elternteil oder aber einen Bruder oder Schwester zu verlieren. Das ist so mit das Grausamste was passieren kann. Nur noch übertroffen wenn der eigene Partner stirbt oder die eigenen Kinder. Und wenn man das mal erlebt hat...dann hat man auch Angst...wahre Angst!!

Liebe Grüße
Alper