ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ meetinx ] » Optixx Magazine: Editorial Mai 2006

Optixx Magazine: Editorial Mai 2006

http://www.meetinx.de/mx/images/news/2006/20060502-optixx01.jpg

Nur noch wenige Wochen, dann startet die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland oder, wie es denn offiziell heißt, der „FIFA WORLD CUP GERMANY 2006“. Denn, wer es denn noch nicht mitbekommen hat: Auch der Fußball hat sich nun verkommerzialisiert und ist nicht mehr einfach nur ein Ereignis, worauf sich Milliarden Menschen auf aller Welt freuen. Nein – hauptsächlich ist es ein Ereignis, welches gehörig Geld in die Kassen der Betreiber spülen soll.

Angefangen hat es schon zu Anfang mit den Ticketpreisen. Ich gehörte nicht zu denjenigen, die für eine Karte bereit waren hunderte von Euros auszugeben und seine Privatsphäre gegenüber den Betreibern zu verlieren. Lustig war ja zudem, das man bezahlen durfte ohne zu wissen, ob man die Karten überhaupt erhält. So besorgt man sich kostengünstige Kredite von den Fans. Abgesehen davon, das ich mir mit meiner Kreditkarte gar keine Karten hätte kaufen können, denn schließlich ist Mastercard der Hauptsponsor und nicht VISA, also darf man mit der falschen Karte auch nicht bezahlen.

Und sollte man denn eine Karte überhaupt erhalten haben, so hat man eigentlich viel mehr bezahlt, als man dachte. Denn die neuen Karten sind personalisiert. Bedeutet, dass nur der Inhaber, also der rechtmäßige Käufer, ins Stadion darf. Bist du krank, verletzt oder tot ist es dein Pech – dann darf niemand anderes ins Stadion. Ziemlich lustig, findet ihr nicht?

Auch die AOL Arena darf während des FIFA WORLD CUP GERMANY 2006 nicht mehr AOL Arena heißen. Und warum? Tja, weil die vielen Sponsoren, die der FIFA viel Geld gezahlt haben damit sie exklusiv werben dürfen, ja auch etwas für ihr Geld bekommen sollen.

Ich bin froh, dass diese Regelungen nur die Fußball-Veranstaltungen betreffen. Man stelle sich vor, dass sich die Nachtresidenz in FIFA-Residenz umbenennen müsste oder Sensation White in Sensation FIFA. Das wäre ja auch zuviel des Guten gewesen. Aber den Bossen fallen ganz sicher noch einige tolle Ideen ein, was man umsetzen könnte.

Ich hoffe nur, dass bei all der Kommerzialisierung der Spaß am Spiel nicht verloren geht. Denn darum geht es eigentlich - auch wenn die Bosse der FIFA das nicht so sehen.

Euer Alper

http://www.meetinx.de/mx/images/news/2006/20060502-optixx.jpg

In unregelmäßigen Abständen schreibe ich verschiedene Artikel für ein Lifestyle- und Trendmagazin, welches momentan vorwiegend im Raum NRW erscheint. Ab Mai 2006 wird das Magazin in einer Teilauflage auch in Hessen erscheinen.

Pressetext: Das Optixx Magazine ist ein Lifestyle-Medium für junge und junggebliebene Trendsetter, welches sich bereits nach kurzer Zeit durch seine zielstrebige und nachhaltige Strategie zu den marktführenden Publikationen im Bereich Nachtleben zählen kann. Das Optixx Magazine ist immer Up to Date und arbeitet und berichtet über die heißesten Trends der Szene, die aussichtsreichsten Newcomer, die coolsten Partys sowie die trendigsten Styleguides und Neuheiten aus Mode, Technik und vielem mehr...Lebenslust pur!

Webseite: http://www.optixx.net - dort könnt ihr auch jeweils die aktuellste Ausgabe herunterladen.