ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ Love & Life ] » Freiberuflich in die Zukunft?

Freiberuflich in die Zukunft?

Ich weiß ja nicht, ich lese immer wieder davon, das Leute sich als Freiberufler durchs Leben schlagen. Was haltet Ihr davon? Hat man dadurch wirklich die "Freiheiten"? Oder ist das nur eine Tätigkeit in endloser Probezeit?
Als Freiberufler kann man ja im Schnitt was mehr verdienen aber ob das die Nachteile aufhebt?
Was sind Eure Erfahrungen?
Ich bin mit meinem Job bei Stadt ganz zufrieden und suche momentan keinen Wechsel, dennoch interessiert mich das Thema, zumal ich aus der IT komme und es da viele als Freiberufler versuchen.

Also, machts Gut,

Euer Julius:-)
Hallo Julius,

als Freiberufler geht man ein ziemliches Risiko ein, das stimmt natürlich. Aber man muß für sich selber wissen, ob man es probieren sollte. Wenn man das Gefühl hat, das man Tag für Tag im Büro seines Arbeitgebers sitzt, nicht glücklich ist und gute Ideen hat, sollte sich das zumindestens mal durch den Kopf gehen lassen. Ich selber bin nun schon seit mehreren Jahren selbständig und auch wenn es viele Momente gab, wo ich hätte aufgeben können - ich habe weitergemacht.

Und im Gegensatz zu den paar Leuten, die tatsächlich massig an Geld verdienen, verdiene ich nicht mehr als das, was ich vorher verdient habe. Du hast enorme Ausgaben für Krankenkasse, Krankheitstage, Urlaubstage (wenn du Urlaub hast, bekommst du kein Gehalt als Selbständiger) und für die Vorsorge. Und das musst du alles selber tragen - du hast keinen Arbeitgeber, der die Hälfte hinzufügt.

Vorteile sind die enorme Freiheit, die Selbstverantwortlichkeit, das große Lernpotenzial und die Tatsache, das ich stolz auf mich sein kann. Egal ob ich es weiter als Selbständiger schaffen werde oder nicht - ich habe es versucht und es einige Jahre durchgehalten.

Viele Grüße
Alper

PS: Ich habe dich soeben verwarnt. Im meetinx-Forum findest du eine Erläuterung dazu. Solltest du noch ein einziges Mal Werbung hier posten, zeige ich dich an und stelle dir deine Werbung in Rechnung!