ChatKult FORUM · Next 1.0.8
Forenübersicht » [ meetinx ] » Unterbrechung bei Einzahlung in Rentenversicherung

Unterbrechung bei Einzahlung in Rentenversicherung

Hallo ihr Lieben,

ich weiß zwar nicht ob sich jemand damit auskennt aber ein Versuch ist es ja Wert :-)

Also ich bin im Moment dabei nochmal beruflich was ganz anderes zu machen weil das im Büro sitzen vor allem in der Firma hier - kann ich wirklich nicht länger aushalten.
Nun will ich evtl. im September mit meinem "schon immer" Traumberuf nochmal ne neue Ausbildung anfangen auch wenn jeder früher wie auch jetzt immer noch sagt...

- keine Aufstiegschancen
- kein guter Verdienst

aber egal denn Geld allein macht (mich zumindest) auch nicht glücklich.
Was ich machen will ist Erzieherin und danach evtl. noch Sozialpädagogin, Grundschullehrerin oder je nach dem wie es dann nach meiner Ausbildung aussieht.

Nun die eigentliche Frage:

Wie verhält sich das dann mit der Rentenversicherung denn ohne Einkommen in den ersten drei Jahren kann ich ja auch nichts einzahlen!? :-spy

Weiß einer ob man irgendwelche Förderungen bekommt?
(also das Landratsamt konnt mir eigentlich null auskunft bezügl. Elternunabhängigem Bafög, Wohngeld geben - ich solle Arbeitslosengeld 2 beantragen - aber arbeitslos bin ich ja auch nicht :-(.... ) :-aua

Wo könnt man denn lauter so Zeug erfahren?

Danke schonmal,

DiE MaJa
Hallo Carina,

schön das du dich mal wieder hier meldest :-) Bzgl. der Gesetzeslage kenne ich mich zwar auch nicht so gut aus, aber vielleicht kann ich dir ja dennoch weiterhelfen.

- Wenn du eine Ausbildung machst, bekommst du ja eine Ausbildungsvergütung. In dieser Vergütung sind auch Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegebeitrag etc. mit enthalten. Auch wenn die Beiträge nicht so hoch sind, da du nicht mehr so viel verdienst, sind es dennoch Beiträge, die gezahlt werden.

- Soweit ich weiß, kannst du freiwillig in deine Sozialversicherung einzahlen, damit du später auch deine Leistungen bekommst. Das steht auch Selbständigen etc. zu.

- Bzgl. weiteren Informationen kann dir das Landratsamt sicherlich nicht weiterhelfen. Die richtige Anlaufstelle für deine Fragen ist die Deutsche Rentenversicherung. Hier die Kontaktdaten:

Deutsche Rentenversicherung Bund
Bundesweite Clearingstelle für Sozialversicherungsrechtliche Statusfragen
Hauptverwaltung: Berlin-Wilmersdorf
Ruhrstr. 2
10704 Berlin

Telefon: 030-865-1
Telefax: 030-865-27240
E-Mail: kontakt@drv-bund.de

Eine Internetadresse haben die auch und zwar: http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de

Woher ich das alles weiß? Wie der Zufall es will, habe ich vor einigen Wochen sehr intensiv mit denen zu tun gehabt. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und ich würde an deiner Stelle einfach mal anrufen.

PS: Wenn es dein Traumberuf ist, dann solltest du deinem Traum folgen. Nicht umsonst heißt es: "Suche dir eine Arbeit die du liebst und du wirst nie wieder im Leben arbeiten". Nicht das Geld ist es, was glücklich machen sollte, sondern das, was du Tag für Tag tust. Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg.

Übrigens - eine Freundin von mir hat ebenfalls eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und studiert jetzt Sozialpädagogin. Ich kann dir sehr gerne den Kontakt zu ihr vermitteln. Ist auch in unserem Alter ;-) Melde dich einfach...

Ganz liebe Grüße
Alper
Achja, bevor ich es vergesse. Wäre super wenn du uns aufklärst, was herausgekommen ist. Dann hilft es auch anderen die das gleiche Problem haben. Danke :-)
hm... ja also ich hab jetzt mal bei meiner Krankenkasse angerufen, natürlich war der richtige nicht zu erreichen nun frag ich morgen bei dem nochmal nach.
Bisher weiß ich nur das ich mich mit meiner Mom wieder Familien-versichern soll, da ich ja erst 22 bin und bis 25 ist das generell so...

Wg. Renten-, Sozial-; etc. frag ich den morgen dann auch gleich mal, denn sowas ungewisses nervt.

Bafög bekomme ich aber scheinbar auch im ersten Jahr nicht, evtl. im zweiten und dritten Jahr... jetzt muss ich mir halt irgendnen guten Nebenjob suchen :-idee

Carina
also ich hab jetzt bei der BfA angerufen u. die meinten das ich während der Zeit nichts einzahlen muss, da es ja reine Schulzeit ist.

Allerdings muss man nach der Fachschule für Sozialbericht die Bescheinigung das man die Schule absolviert hat einreichen damit die "Fehlzeit" belegt werden kann.

die MaJa