Heute vor genau 5 Jahren am 05.05.2001 ging meetinx online. Vorausgegangen war sehr viel Enthusiasmus, Ideenreichtum und der Wunsch, einfach vieles anders zu machen. Hervorgegangen aus einer Menge Treffen und Skizzierungen ist dann letztendlich die erste Version von meetinx entstanden. Kurz vor dem Start war auf der Homepage noch folgendes zu lesen:
Hier entsteht eine neue Chatplattform für die neue Generation.
Launch der neuen Website am 01. März 2001
Zwar wurde es ja dann doch noch ein wenig später aber allen Unkenrufen zum Trotz ist die Seite bis heute erhalten geblieben und meiner Ansicht nach weiterhin ein Juwel unter den Internetangeboten des WWW. Wer hätte das gedacht? Bei einem Blick auf das erste Design von meetinx frage ich mich noch heute, wie ich damals darauf gekommen bin, ein wenig von Apple zu klauen. Aber es hatte schon etwas sehr besonderes an sich. Das Projekt eines Menschen, der noch daran glaubte, das Chat und Communities in der Form noch ewig existieren würden.
Nun - mittlerweile hat meetinx zwei Redesigns hinter sich und hat sich in vielen Belangen komplett verändert. Nicht nur ich bin älter geworden sondern auch diejenigen, die diese Seite Jahr für Jahr täglich mit Leben gefüllt haben. Faszinierend - wir haben über 90.000 Forumsbeiträge - das ist eine Masse die ich niemals erwartet hätte.
Was ich noch immer schön finde ist das die Ausrichtung, etwas ernsteres zu machen zwar nicht zu einem riesigen Portal mit Millionen von Zugriffen geführt hat, aber doch ihre feste Gemeinde hat, die dafür sorgt, das es bei meetinx auch weiterhin viel interessantes zu sehen geben wird.
Ich freue mich auf die nächsten Jahre und ich hoffe, ihr tut es auch. meetinx ist mein Baby und ich werde es weiterhin so umsorgen und pflegen, wie ich es auch die letzten Jahre getan habe.
So - und jetzt mache ich mich mal fertig. Schließlich möchte ich nicht wie ein Penner aussehen, wenn wir heute mit einigen anderen das 5jährige Jubiläum feiern werden
Auf die nächsten Jahre mit euch
Euer Alper