Antwort
Das Problem ist doch aber, dass es ja bei diesem Konzept nicht um die Software, sondern um die Hardware geht! In ihr wird die Technologie sitzen, die entscheidet, welches Programm auf dem Rechner laufen darf und welches nicht, bzw. welche Teile ich einbauen darf und welche nicht. Da werden mir dann auch die tollsten Opensource-Alternativen nichts mehr nützen - es sei denn, ich bleibe auf meinem alten System sitzen und bete, dass es dafür in Zukunft noch Ersatzteile geben wird, falls etwas kaputt geht. Auf dem Stand der Zeit wird man so natürlich nicht bleiben können, irgendwann ist der noch nicht mit TCPA infizierte Rechner nicht mehr als eine Schreibmaschine, weil man die gestiegenen Anforderungen an die Hardware nicht mehr erfüllen kann. Bzw. wird eine ordentliche Datenkommunikation nicht mehr möglich sein, weil der Empfänger meine Dateien nicht mehr lesen kann, da seine Software meine Dateiformate nicht mehr anerkennt. TCPA ist der Tod für Opensource!
Ich weiß nicht, wie ich in die Zukunft sehen soll - ob verzweifelt oder doch noch mit einem kleinen Hoffnungsschimmer, dass sich eine starke Subkultur entwickeln kann, die dem Diktat der Industrie Paroli bietet ...