ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Studie: Deutschland fällt im Wohlstandsvergleich weiter zurück

Studie: Deutschland fällt im Wohlstandsvergleich weiter zurück

Laut einer aktuellen Studie der Deutsche Bank Research fällt Deutschland trotz verbesserter Wirtschaftsaussichten weiter im weltweiten Wohlstandsvergelcih zurück. Laut der Studie wird Spanien Deutschland bereits im Jahr 2008 überholen - Italien könnte 2014 folgen. Derzeit liegt Deutschland beim Pro-Kopf-Einkommen innerhalb der 15 alten EU-Länder auf dem elften Rang.

Das Deutschland so weit abgeschlagen ist, liegt meiner Ansicht nach natürlich an den Effekten der deutschen Wiedervereinigung. Die unglaublich hohen Kosten, um den maroden Osten auch nur annähernd auf den gleichen Modernisierungsstand wie den Westen zu bringen, sind mit einer der größten Gründe für die enorme Schuldenlast des deutschen Staates. Auch bedingt durch die vielen Mentalitätsunterschiede der Menschen innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Wiedervereinigung und die Weltwirtschaftskrise ist es für mich sehr nachvollziehbar, warum Deutschland in dieser Liste nicht mehr weit vorne genannt wird.

Abgesehen davon, dass jede Studie immer gewisse Anpassungseffekte mit sich bringt, sehe ich die Deutsche Wirtschaft und den Staat langsam wieder im Aufwind im Gegensatz zu den vergangenen Jahren. Gerade die Punkte Staatsverschuldung, Bildungs- und Familienpolitik sollten ganz oben auf der Agenda stehen.

Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/wirtschaft/vwl/deutschland/330833
Hm, aber die Wohlfahrt eines Landes lässt sich nicht mittels Bruttoinlandprodukts ermitteln.
Zwar mag es sein,dass die Deutschen durchschnittlich über weniger Geld verfügen als z.B. die Amerikaner.
Kann man deswegen aber Aussagen bezüglich des Wohlstands machen?
Nur bedingt!
Es werden viel zu viele Dinge außer Acht gelassen: wie hoch sind die Lebensmittelpreise? Wie viel Miete zahlen wir durchschnittlich? Allgemein- wie hoch sind die Marktpreise im Verhältnis zum Einkommen?
Bestimmte Produkte,die wir hier für einen Euro erwerben, bekommt man in Schweden nichtmal für zwei.

Desweiteren- die Sozialsysteme.Auch wenn diese in einer momentanen Krise stecken, sind die Deutschen super abgesichert.
(im Gegensatz zu vielen Amerikanern,die sich teure Operationen nicht leisten können, weil eine Versicherung viel zu teuer ist)

Oder auch unsere Straßennetze- allgemein die Anbindungen im Nahverkehr, die gute Erreichbarkeit von Supermärkten und Schulen, die Anzahl der Ärzte auf wenigen Menschen usw.

Wir sind super versorgt- und generell glaube ich nicht daran,dass es viele Länder gibt, welche einen höheren allgemeinen Wohlstandsfaktor erreichen können.
Daher sind mir solche Statistiken auch relativ gleichgültig.