Laut einer aktuellen Studie der Deutsche Bank Research fällt Deutschland trotz verbesserter Wirtschaftsaussichten weiter im weltweiten Wohlstandsvergelcih zurück. Laut der Studie wird Spanien Deutschland bereits im Jahr 2008 überholen - Italien könnte 2014 folgen. Derzeit liegt Deutschland beim Pro-Kopf-Einkommen innerhalb der 15 alten EU-Länder auf dem elften Rang.
Das Deutschland so weit abgeschlagen ist, liegt meiner Ansicht nach natürlich an den Effekten der deutschen Wiedervereinigung. Die unglaublich hohen Kosten, um den maroden Osten auch nur annähernd auf den gleichen Modernisierungsstand wie den Westen zu bringen, sind mit einer der größten Gründe für die enorme Schuldenlast des deutschen Staates. Auch bedingt durch die vielen Mentalitätsunterschiede der Menschen innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Wiedervereinigung und die Weltwirtschaftskrise ist es für mich sehr nachvollziehbar, warum Deutschland in dieser Liste nicht mehr weit vorne genannt wird.
Abgesehen davon, dass jede Studie immer gewisse Anpassungseffekte mit sich bringt, sehe ich die Deutsche Wirtschaft und den Staat langsam wieder im Aufwind im Gegensatz zu den vergangenen Jahren. Gerade die Punkte Staatsverschuldung, Bildungs- und Familienpolitik sollten ganz oben auf der Agenda stehen.
Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/wirtschaft/vwl/deutschland/330833
Thema