Beispiel dürfen Produkte mit gesundheitsbezogenen Angaben auf der Verpackung nur dann verkauft werden, wenn die Angaben wissenschaftlich nachgewiesen wurden. Auch Werbung, die sich auf den Nährwert bezieht wie beispielsweise "ohne Fett" oder "reicht an Ballaststoffen" müssen sich zukünftig strengeren Kontrollen aussetzen, ob diese Angaben denn wirklich zutreffend sind. Zudem müssen Produkte, die mit positiven Angaben werben wie z.B. "enthält Vitamin C" auch Warnhinweise auf Ihre Produkte anbringen, wenn z.B. diese Menge an Vitaminen nur begrenzt verzehrt werden sollte.
Die Regeln sollen in den nächsten drei Jahren nach und nach in Kraft treten. Das Parlament hatte sich zuvor mit dem Ministerrat geeinigt.
Meiner Ansicht nach ein sehr sinnvoller Schritt. Endlich Schluß mit der Verbraucherverdummung á la "Fruchtzwerge sind mit viel guter Milch, ohne Kristallzucker und mit reichlich Vitaminen". Ich freue mich schon darauf, dass solch Werbung bald nicht mehr existiert. Als ich die neue Werbung für die Fruchtzwerge das erste Mal sah, bekam ich schon leicht das Kotzen. Auch noch Kinder die für diese Inhalte werben - ein niedrigeres Niveau ist wohl kaum noch möglich...außer in Amerika vielleicht
![[meetinX]](/static/retro-logo-original-271.png)