ChatKult Communitypowered by Next 1.0.13
ChatKult FORUM · Next 1.0.13
Forenübersicht » [ meetinx ] » 5 Jahre meetinx und wie geht es weiter

5 Jahre meetinx und wie geht es weiter

Über 5 Jahre ist diese Plattform nun jung und vieles hat sich hier verändert. Nicht nur das Design (2 Redesigns haben wir hinter uns), sondern auch die Ausrichtung von meetinx. Doch nicht nur diese Plattform hat sich weiterentwickelt, sondern auch die Internetnutzer von heute. Während vor einigen Jahren noch die Themen Chat, Forum und E-Mail das höchste der Gefühle waren, so hat sich dies mittlerweile stark gewandelt. Reine Chatcommunities befinden sich auf dem absteigenden Ast (einige wenige mal ausgenommen) und werden zukünftig so in der aktuellen Art nicht mehr existent sein.

Die Menschen von heute verlangen nach Veränderung und diese Veränderung musste sich auch hier bei meetinx wiederspiegeln, um auch die nächsten Jahre mit einer Mindestanzahl von Besuchern und Aktivitäten rechnen zu können. Daher kam mir die Idee, meetinx von der reinen Chat- und Forumscommunity umzuwandeln hin zu einer neuen Struktur. Denn je größer das Internet wird und je mehr Menschen sich damit beschäftigen, umso anonymer und unpersönlicher wird es. Persönliche Ansichten, Ideen und Darstellungen gewinnen immer mehr an Beachtung.

meetinx ist heute keine Chatplattform und wird es nie wieder werden. meetinx ist mittlerweile eine persönliche Blog-Community geworden, die zukünftig von einem festen Kreis an Personen täglich mit Inhalt gefüllt werden soll. Diesen Inhalt seht ihr heute schon in Form von "News" auf der Startseite. Gerade zu Anfang dieser neuen Struktur habe ich vorwiegend alleine die Inhalte eingestellt. Mittlerweile ist neben mir noch Marja fest involviert, mit der ich fast alle erforderlichen Schritte und Überlegungen vorab bespreche.

Natürlich wird der Bestandteil Chat nicht aus dem Auge verloren. Er wird weiterhin ein Teil von meetinx bleiben, aber eben nur noch ein Teil und nicht mehr der Hauptaugenmerk wie es vor 5 Jahren noch war.

Ein festes Ziel lässt sich bei der rasenden Entwicklung momentan nicht ins Auge fassen. Allerdings ist mein momentaner Wunsch, dass sich insgesamt 4-5 Personen regelmäßig mit ihren persönlichen Ansichten, Fundstücken und Ideen auf der Startseite per "News" äußern und somit allen Besuchern einen festen Grund geben, warum sie diese Seite regelmäßig besuchen und sich mit ihren Beiträgen bemerkbar machen sollten.

Aktuell sind Philipp und Nicci als Gastautoren freigeschaltet und ich hoffe, dass Sie genauso viel Spaß daran finden, wie ihn Marja und ich hier schon gefunden haben, so das wir sie fest aufnehmen können.

Es gibt viele Dinge, die sich hier bei meetinx noch verändern werden. Vieles davon befindet sich momentan einfach nur in Planung aber die Umsetzung ist noch in weiter Ferne. Ich bin mir sicher, dass meetinx weiterhin eine besondere Plattform bleiben wird. Heute und in Zukunft.
Ich finde die bisherige Entwicklung von meetinx toll und sehe auch zukünftig noch viel Potential.
Es lassen sich sicher noch eine Menge guter Ideen einbinden.

Dass das Hauptaugenmerk nicht mehr auf das Chatten selbst beschränkt ist,finde ich richtig und wichtig.
Dass Du dem Chat allerdings so wenig Respekt zollst, wie in diesem Beitrag, macht mich etwas wehmütig.
Etwas weiterzuentwickeln ist %27ne tolle Sache. Aber eine ursprüngliche Idee komplett zu verändern?

Ich selbst sehe mich auch schon lang nicht mehr als Chatter- und muss das nicht haben: ständig neue, fremde Menschen kennenzulernen.
Aber gerade hier in mx sind mir eine Menge Menschen ans Herz gewachsen, die ich über Jahre hinweg kenne. Bei den meisten hat sich der Kontakt nie großartig vertieft- aber es ist schön sie zu haben und toll zu wissen, wo man sie immer wieder antreffen kann.

Es macht Spaß an regnerischen Tagen in der Wohnung zu hocken, den Rechner laufen zu lassen und mit gewissen Personen herumzublödeln- und das in regelmäßigen Abständen wieder und wieder.
Ob nun der :-kotz -Smilie hässlich geworden ist (komisch,jetzt sieht er wieder normal aus *g*), oder was man sich schönes zum Abendbrot macht... wer was in der Glotze zu laufen hat oder wie das Wetter wo ist: es sind kleine Dinge, die mx für mich noch sympathischer machen.
Etwas, dass ein reiner Blog + Forum meiner Meinung nach nicht 100%25ig bieten könnte.
Und ich bin sicher, dass mehrere Leute das so sehen. (oder? meldet euch!)

Also kurz: ich find es schade, dass die ungezwungene und athmosphärische Möglichkeit sich unter uns Stammchattern auszutauschen und Kontakt zu halten so in den Hintergrund rückt.
Für mich ist es ein Aspekt,der diese Community erst rund und kompatibel macht.
Ich zolle dem Chat nicht wenig Respekt aber er ist einfach nicht mehr der Hauptbestandteil dieser Plattform. Auch auf anderen Plattformen, gerade den großen, wird der Chat mehr und mehr von seiner Dominanz einbüßen. Der Chat wird natürlich auch weiterhin hier bei meetinx existent sein und auch bleiben. Nur eben nicht als Hauptbestandteil sondern als ein Bestandteil von vielen Interaktionsmöglichkeiten :-)

PS: Den kotz-Smiley haben wir wieder in seiner ursprünglichen Form eingestellt nachdem es bereits kurze Zeit danach solche massiven Beschwerden gab ;-)
ghostwalker schrieb:
Nur eben nicht als Hauptbestandteil sondern als ein Bestandteil von vielen Interaktionsmöglichkeiten :-)
Ja, so hört sich das besser an :-n

Und gerade die großen Plattformen hatten nie (und werden es auch nie) so einen Chat haben,wie wir!
Hier ist alles viel charmanter- gerade weil man sich kennt.. und wir kein Haufen zusammengewürfelter, anonymer Langweiler sind.