ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Kontrovers ] » Tarnvorrichtung: Physiker wollen Objekte komplett unsichtbar machen

Tarnvorrichtung: Physiker wollen Objekte komplett unsichtbar machen

Einem Bericht der Online-Newsseite Golem.de zufolge arbeiten Forscher aus den USA und England daran, technische Tarnvorrichtungen zu schafen, um Objekte und Personen komplett unsichtbar machen zu können. Die theoretischen Überlegungen dazu gibt es schon ziemlich lange doch bisher gab es keine technische Möglichkeit, diese auch in der Realität abzubilden.

Aus so genannten "Metamaterialien" wollen die Forscher Objekte erstellen, die dafür sorgen, dass Licht und andere elektromagnetische Wellen wie z.B. Radarsignale drumherumfließen und an dem Ort, wo sie ursprünglich fließen sollten, wieder erscheinen sollen. Das Licht soll also nicht abgelenkt oder gebrochen werden sondern sich an der physikalisch richtigen Position wiederfinden.

Nicht verwunderlich, dass die Forschungen zum großen Teil vom Militär getragen werden. Unsichtbare Kampfjets, Panzer, Raketen oder vielleicht sogar Einsatztrups, die Anschläge verüben. Im Krieg wäre das ein entscheidender Vorteil. Allerdings auch ein sehr gefährlicher. Wer könnte mir nicht sagen, ob jemand gerade hinter mir steht und liest, was ich schreibe? Was passiert wenn diese Objekte in "böse" Hände fallen? Keine sehr schöne Prognose. Aber wir werden sehen was die Forscher machen.

http://www.golem.de/0605/45563.html