ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Technik & Multimedia ] » Buchhaltung + Einnahmenüberschussrechnung + Kassenbuch = QBU 7.0

Buchhaltung + Einnahmenüberschussrechnung + Kassenbuch = QBU 7.0

Wer wie ich selbständig ist, kann zu Anfang probieren, seine Umsätze per Excel zu sortieren und so eine Buchhaltung für sich selbst zu organisieren. Gleiches gilt für das Kassenbuch. Wer jedoch die Umsatzsteuer in seinen Rechnungen ausweist und auch zur Abführung verpflichtet ist, der kommt an der elektronischen Übermittlung seiner Daten per Elster nicht herum. Und das verspricht einiges an Arbeit.

Zunächst habe ich mich durch die "großen" Steuersoftware-Anbieter gekämpft aber festgestellt, dass ich den teilweise unverständlichen, teilweise aber auch vollkommen überladenen Funktionsumfang gar nicht benötige. Resigniert gab ich zunächst auf und hatte schon vor, meine Voranmeldungen erneut durch einen Steuerberater erledigen zu lassen. Das schlägt allerdings mit mind. 50 Euro im Monat zu Buche - Geld das man auch sinnvoller investieren kann.

Durch einen ehemaligen Kollegen und Blogger Volker Weber (http://www.vowe.net) habe ich von dem Programm QBU 7.0 von Quabach Datentechnik erfahren. Und ich kann euch sagen: Ich bin wahrlich begeistert. Der Preis für die Vollversion (Online) inkl. 2 Jahre Update-Service ist mit 39,95 Euro mehr als preiswert. Und es gelingt mir als Steuerlaien mittlerweile meine Umsatzsteuer und meine Buchhaltung super zu organisieren.

Einziges Manko ist meiner Ansicht nach noch das Fehlen eines Online-Hilfe-Forums, aber das macht im Augenblick nicht so viel aus, da der telefonische Support vorbildlich ist. Gerade heute wieder mit Johannes Quabach telefoniert und Problemchen beseitigt.

Ergo: Ich bin zufrieden und das Finanzamt ist zufrieden. Und daher meine Empfehlung für QBU 7.0!

Weitere Informationen unter: http://www.quabach.de
Kommt gerade richtig - nachdem ich mit Taxman gar nicht zurecht kam und das Elsterformular so sexy ist wie die Unterhosen meines Urgroßvaters, bin ich deinem Rat, bzw. erstmal Link gefolgt und hab%27s mir angeschaut - das sieht doch einfach und übersichtlich aus! :-n Hab%27s mir gerade bestellt - dann mal sehen, ob%27s mich überzeugen kann :-)
Danke auf jeden Fall für den Hinweis, der kommt genau zum richtigen Zeitpunkt! :-beg
Wow, das ging schnell - gestern bestellt, online bezahlt, und gerade die Aktivierungsdaten bekommen!:-joe Melde mich dann wieder, wenn ich ein wenig damit gearbeitet habe :-)
Haha, ich sehe gerade, wollte mich also melden ... tja, hat wohl etwas länger gedauert :-p Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Programm! Warum ich aber eigentlich schreibe:

1. Es gab ein Update der Software, unbedingt als erstes durchführen!

2. Will man in diesem Jahr eine Rechnung buchen, die sich auf Leistungen im Jahr 2006 bezieht, also noch 16%25 gelten, dann muss man ein paar Einstellungen selbst vornehmen. Nach einem kurzen Telefonat mit Quabach hat man mir sofort ein paar Screenshots zugeschickt, die ein wenig Hilfestellung geben - die sollen zwar anscheinend auch bald auf deren Website zu finden sein, da die UStVa ja aber bis zum 10. abgegeben sein muss, stelle ich sie hier schon einmal zur Verfügung:

http://www.lolope.de/meetinx/qbu.zip

Wohlgemerkt, die Kontennummern und -bezeichnungen können bei euch ganz anders aussehen! Bspw. sind die "Erlöse" unter "Konten" bei mir als "Betriebseinnahmen allg. Steuersatz" betitelt - und die Steuersätze haben bei mir andere Nummern.

Wichtig ist:

- es muss drei Steuersätze geben (logisch, 7, 16 und 19%25)
- für die Einnahmen aus 2006 legt man ein neues Konto an (ich hab%27 ihm die Nr. 8001 und den Titel "Betriebseinnahmen 16%25" gegeben), welches sich in der Spalte "UStVa" auf die Kennziffer "35" ("Bemessung") beziehen muss
- und das Umsatzsteuerkonto für 16%25 muss sich auf die UStVa-Kennziffer "36" ("Steuer") beziehen. Dann sollte das UStVA-Formular richtig ausgefüllt werden.

Bei Unklarheiten werde ich es gerne noch Schritt für Schritt so beschreiben, wie ich es gemacht habe - will%27s mir aber erstmal sparen und hoffe, ihr kommt auch so klar ;-)
Ah - scheinbar hatte nicht nur ich Probleme mit dem Update auf die Version 2007. Auch bei mir waren einige Inhalte nicht so, wie sie laut Herrn Quabach wohl sein sollten. Ich ging davon aus, das ich wohl der Einzige sei, der das Problem hat, dem ist wohl nicht so ;-)

Die gleichen Screenshots habe ich auch zugesandt bekommen und habe sie entsprechend umgesetzt. Ich hoffe Herr Quabach nimmt meinen Vorschlag an und baut mal ein Forum auf seiner Seite ein. Ansonsten wäre es ziemlich anstrengend, wenn er mit jedem Einzelnen telefonieren müsste ;-)

Wie bist du ansonsten zufrieden?
ghostwalker schrieb:
Wie bist du ansonsten zufrieden?
Siehe erster Satz in meinem Posting :-p Hab%27 nicht viel Ahnung von Buchhaltung, da ist das Programm eine wirkliche Erleichterung für mich, einfach zu bedienen und es bringt Ordnung in den Papierkram :-)