ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Offtopic ] » Das "Cola Light" und "Mentos" Experiment

Das "Cola Light" und "Mentos" Experiment

http://www.meetinx.de/mx/images/news/2006/20060606-mentos.jpg

Schon einmal beobachtet was passiert, wenn man eine Flasche Cola Light öffnet und einen Mentos-Mint hineinwirft? Durch eine chemische Reaktion könnt ihr für einige Sekunden eine Meterhohe Fontäne erleben. Wer es zuhause testen möchte - nur zu. Aber ihr solltest es im Bad testen.

Was in diesem Video nun gemacht wurde ist wahnsinn: 200 Liter Cola Light und über 500 Mentos Mints werden miteinander gemischt. Innerhalb von 3 Minuten erlebt ihr ein wahres Schauspiel an Cola-Fontänen. Cool gemacht aber irgendwie krank. Wer kommt auf solche Ideen?

http://eepybird.com/dcm1.html
Haha - wir hatten vor einiger Zeit ein Video im Netz gesehen, da haben zwei Typen ein Mentos in eine Cola-Flasche geschmissen, und ZUSCH! fing%27s an zu spritzen. Haben%27s dann mal mit einem etwas abgestandenen Cola-Rest in der Badewanne versucht, und selbst die hat noch ordentlich gezuscht *g*
ghostwalker schrieb:
[...] Wer kommt auf solche Ideen? [...]
Die Chemie?

;-) Picasso
:-hasiIch will nu nicht als Klugscheißer da stehen, aber das ist keine chemische eaktion, sondern eine physische....
egal, geil is geil!
erzähl doch mal bitte aws da genau passiert will das genr wissn bitte
fragewman schrieb:
erzähl doch mal bitte aws da genau passiert will das genr wissn bitte
Nachzulesen auf der Seite, auf der auch das Video ist:
Their explanation: nucleation sites. If you have a liquid that is supersaturated with gas (like soda, which is pumped full of carbon dioxide), a nucleation site is a place where the gas is able to form bubbles. Nucleation sites can be scratches on a surface or specks of dust – anywhere that you have a high surface area in a very small volume. That%27s where bubbles can form.

Mentos seem to be loaded with nucleation sites. In other words, there are so many microscopic nooks and crannies on the surface of a Mento that an incredible number of bubbles will form when you drop it in a bottle of soda. Since the Mentos are also heavy enough to sink, they react with the soda all the way to the bottom. The escaping bubbles quickly turn into a raging foam, and the pressure builds dramatically. Before you know it, you%27ve got a big geyser happening!
LOL
a) heißt das physikalisch! physisch heißt körperlich
und b) ist das sowohl chemisch als auch physikalisch..

chemisch weil irgendwas miteinander reagiert (zucker mit schlag mich tot)
physikalisch weil es unter volumenzunahme passiert, physikalische arbeit wird verrichtet

du depp
Ihr habt doch alle keine Ahnung,
dat is%27 %27ne psychische Reaktion. :-p
Na jetzt imprägniert ihr mich aber schwer mit den ganzen Fachgesimpel.
Die Kohlensäure bindet sich an dem mentos! Dann is das mentos voller kohlensäure bläschen die restlichen drehen durch und gehen ab! Wie mit frauen! :-) Gruß Chemikant Daggett
Ich find das mit dem Experiment einfach cool.Wer das auch so findet schreibt zurück.:-winke:-love:-mag:-herz:-n:-p:-idee8-):-hasi:-dance
Zurück.

s-)
kann jemand erklären wie das funktioniert? aber etwas genauer.
ich habe in der Schule meinen Mitschüler das müssen erklären also wisou die cola an fängt zu spritzen hehe das war coooool ja vill Spaß ich bin ab cucuc
lore schrieb:
ich habe in der Schule meinen Mitschüler das müssen erklären also wisou die cola an fängt zu spritzen hehe das war coooool ja vill Spaß ich bin ab cucuc
Und als du es erklärt hast.... hat es jemand kapiert??

Ich könnte es auch erklären:

Die Cola hat so reagiert, weil ich das Mentos reingeworfen habe. :-p
WortSpielKind schrieb:
Und als du es erklärt hast.... hat es jemand kapiert??

Ich könnte es auch erklären:

Die Cola hat so reagiert, weil ich das Mentos reingeworfen habe. :-p
Harhar :-grins

"Wisou" - das Wort finde ich ja mal total niedlich http://ffw.lolope.de/images/smiles/love.gif