ChatKult FORUM · Next 1.0.10
Forenübersicht » [ meetinx ] » Was haltet ihr von den ganzen Deutschlandfahnen überall?

Was haltet ihr von den ganzen Deutschlandfahnen überall?

Flagge zeigen heißt es derweil in unserem Land: an Autos, in Geschäften, auf Kleidungsstücken, als Gardinenersatz, Gartendekoration usw.

Laut Industrie war es in diesem Ausmaß wohl ziemlich unerwartet.
Was sagt ihr dazu?
Gut oder nicht so doll?

http://image01.otto.de/pool/formata/1031270.jpg
Hab%27 für "gut" gestimmt, aber es verwundert mich nicht gerade ;-) Die ganze Debatte über das Flagge-Zeigen geht mir ziemlich auf den Senkel - mein Gott, es ist WM, jedes andere Land flutet uns mit den eigenen Landesfarben, da sollen die Deutschen ruhig mitmachen dürfen. Wenn alles rum ist, werden die Flaggen auch wieder verschwinden. Und selbst wenn sie ab jetzt vllt auch mal am Tag der deutschen Einheit vermehrt rausgeholt werden, das bedeutet doch noch lange nicht, dass wir wieder Weltherrschaftsgelüste und Judenhass entwickeln s-)
Ich finds toll!

Auch in den letzten Jahrzehnten wurde immernoch auf uns als Nazi-Deutschland gezeigt. Wir "Kinder dieser Generation" kennen doch nur das demütigende Gefühl deutsch zu sein und nicht das patriotische. Überall in der Welt zeigen die Menschen ihren Nationalstolz, die Deutschen durften es nicht, wegen Dingen, die so lang her sind, dass bald niemand mehr aus meiner Familie lebt, der den 2. Weltkrieg miterlebt hat.

Ich hoffe, dass dieses Gefühl oder einfach der Mut zu zeigen, dass man sein Land liebt, auch nach der WM weiter Bestand hat (nicht in dem Ausmaß, klar) und nicht mit dem Abpiff des letzten Spiels (oder nach wochenlangem Freudentaumel, schließlich werden wir ja Weltmeister :-grins) der ganze Stolz zusammen mit den Fahnen wieder still und heimlich in den Schränken verschwindet!

:-ger
Ich bin dafür das wir Flagge zeigen.
Und die anderen Länder erkennen auch das Deutschland nicht das ist für das die es hielten.
Schliesslich steigen wir in sämltichen Umfrage. Vor kurzem waren wir noch auf dem vorletzten Platz in Sachen beliebtheit in europa..nun sollen wir vorne mitmischen :-grins

ich finds nebenbei total genial, wenn tausende menschen im chor die nationalhymne singen...
alle anderen länder tuns auch...wieso sollte es bei uns etwas anderes bedeuten :-ger
was sag ich jetzt dazu ihr habt ja schon alles gesagt *grübel* mir fällt nix weiter ein ausser das ich stolz bin, dass es noch keine katastrophen gab bei der wm...
und ich hab auch ne fahne am auto:-ger , bei der ich immer aufpassen muß das der :-hasi sich die nicht unter den nagel reißt.
Deutschland bildet das Schlusslicht auf der Patriotismus-Skala.

Habe ich schon mal gepostet, aber es passt wieder.

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/262416.html

Die WM scheint mehr für das Ich-Bewusstsein Deutschlands getan zu haben,
als die "Du bist Deutschland-Aktion".
Doch vielleicht kam diese Aktion gar als Initialzündung, gerade zum richtigen Zeitpunkt.

Ich finde es klar in Ordnung.
käme aber nie auf die Idee, mir irgendwo eine Fahne hinzustecken,
oder mich mit schwarz-rot-gold zu bemalen.

Deutschland ist aus meiner Sicht schon toll und schön und klug, (Scheiß auf Pisa)
aber ich habe keinen "Deutschlaaaand"-Jubel-Reflex.
Auch nicht, wenn unsere 11 gegen Polen ein Last-Minute-Tor schießt.
Das habe ich wiedermal gemerkt, als ich mitten drin stand - in der Westfalenhalle.
(Die Westfalenhalle (Halle1) war früher mal Europas größte Veranstaltunghalle,
wie uns die ältere Frau noch mit auf dem Weg gab, als wir dort nach dem Eingang fragten... AHA!)

Auch bei der Hymne hat mich nichts dazu bewogen, mitzusingen.
Ich komme aus Deutschland, habe aber nicht das Bedürfnis "Deutschlaaand" zu rufen.
Das wäre für mich so, als ob ich meine Adresse rufen würde, weil ich da her komme.
Am Tag des Spieles gegen Polen, habe ich jemanden mit einer Europaflagge gesehen,
das fande ich sehr cool.
Trotzdem: Ich freue ich mich über jeden Sieg und den kommenden Weltmeistertitel! :-p
Doch wichtige Spiele des VfL Bochum reißen mich mehr mit. (Wenn%27s mal welche gibt....s-))
Ich sage immer: Ich bin als erstes Bochumer und dann Deutscher.

(offtopic)Seeeehr lustige und wahrheitsgemäße Signatur, dada :-lach :-n!!(/offtopic)
Ich fands anfangs etwas nervig und übertrieben, aber mittlerweile find ich es schön, wobei ich mir sicher bin, dass der Flagge-zeigen-Hype nach der WM wieder vorbei sein wird ;-)
WortSpielKind schrieb:
Am Tag des Spieles gegen Polen, habe ich jemanden mit einer Europaflagge gesehen,
das fande ich sehr cool.
Stimmt, ich sehe mich auch eher als Europäer, als als Deutsche.
Das merke ich gerade bei dieser WM, bei welcher mein Herz für Schweden genauso hoch schlägt, wie für die Deutschen...ähnlich ist es bei Portugal.
Ja, selbst die Holländer werden zu den freundlichen Nachbarn- wenn man sie so Arm in Arm mit uns Deutschen feiern sieht.
Trotzdem finde ich eine Europaflagge bei der WM etwas unpassend. Nette Geste- aber für wen fiebert man denn nun genau, wenn z.B. Tchechien gegen Italien spielt?
Die "mir-doch-alles-egal-ich-liebe-euch-alle-Hippi-Einstellung" fördert nicht gerade das auf freundschaftlicher Basis beruhende Konkurrenzdenken, welches den eigentlichen Reiz der Veranstaltung ausmacht.
Von daher kann ich nur sagen, dass ich diesen ganzen "Deutschland, Deutschland olé"-Trubel liebe... die ganzen Fahnen, "Das alles ist Deutschland"-Klänge von den Prinzen, bunte Haare usw.

Aber nach der WM würde ich%27s nicht mehr haben wollen.
Fußballtechnisch bin ich Deutschland. Gesellschaftspolitisch geht mein Patriotismus nicht weit. Da bin ich einfach nur Rostockerin, höchstens noch Norddeutsche.
Mein Lebensgefühl passt überhaupt nicht zu dem, was Deutschland größtenteils ist. Was hat unser kühler, plattdeutscher Norden wo Fischkutter und Fähren auslaufen denn mit den Bayern und den Alpen zu tun?
Oder aber auch kleine,bescheidene Städte wie Rostock und ein ein dünn besiedeltes Bundesland mit der Protzstadt München oder dem Ruhrpott?
Nicht viel...

Darum konnte, denke ich, die Aktion "Du bist Deutschland" garnicht wirklich fuktionieren.
Man kann sich nicht zwingen sich mit bestimmten Personen oder historischen Leistungen zu identifizieren, wenn der Bezug fehlt.
Fußball spricht hingegen fast jeden an- und verbindet viel mehr, als irgendwelche Dinge, über die wir gezwungener Maßen mal in der Schule etwas gelesen haben.

aus dem Artikel
Wenig Nationalgefühl empfinden außerdem [...] Franzosen

*lol* Dem stimme ich ja nun überhaupt nicht zu.
Wenn hier jemand in Europa patriotisch ist, dann sind sie es! Ich kenne kein modernes Volk, was sich so arrogant gegenüber Ausländern verhält bzw. sich so extrem weigert Englisch zu lernen und zu sprechen. Und schließlichen waren sie es auch, die die Diskussionen über zu viele englische Songs in den Radios gestartet haben!

Doch wichtige Spiele des VfL Bochum reißen mich mehr mit. (Wenn%27s mal welche gibt....s-))

Stimmt... passt zwar jetzt nicht so zum Thema, aber mir fällt da das Stichwort "Wunder von Bochum" (%2799) ein-- > "Oliver Neuville auf Majak... und Tooooooor" s-) :-p
Tut mir leid *hehe* :-love
Zu diesem Thema fällt mir eine Begebenheit auf der "Fan-Meile" in Potsdam vor dem dortigen Brandenburger Tor ein. Ähnlich wie in anderen Städten ist auch dort eine Großbildleinwand aufgebaut und ich ließ mich von einem Studienkollegen dazu nötigen auch mal am allgemeinen Feiertrubel teilzunehmen.
Deutschland spielte gegen Ecuador, der Platz war reichlich gefüllt, ich schätze es waren ca. 4000 Menschen vor Ort, darunter vornehmlich Schüler und Studenten. Als in der zweiten Halbzeit dann Gerald Asamoah eingewechselt wurde, ging ein johlendes Pfeif- und Buhkonzert los begleitet von lautstarken Pfui-Rufen, das mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen ließ, obwohl es in der Sonne sicher 40 Grad Celsius oder mehr hatte.

Ohne das jetzt einer einzigen Wertung zu unterziehen, scheint einem Großteil nicht klar, dass der Grat zwischen erfreulichem Patriotismus und Nationalismus recht schmal ist und die Stimmung auch sehr schnell überschwappen kann. Nichts desto trotz heiße ich es auch gut, dass das deutsche Volk nach Jahren der Entbehrung endlich wieder Flagge zeigen kann, doch ich persönlich würde das nicht tun, ich gehöre einfach nicht zu den Menschen die sich mit nationaler Symbolik schmücken.
Ich selbst habe keine Fahne aufgehängt, weder welche vorm Haus noch solche Dinger, die man am Auto befestigen kann. Was aber nicht heisst, dass ich keine Fahne zeigen würde; vielleicht wollte ich keinen Euro dafür ausgeben. ;)
Aber sonst als Beobachter freut mich mal zu sehen, dass die anderen vermehrt die Flagge zeigen; ganz egal wo. Alles andere hätte mich wirklich gewundert, sollte dies der Fall nicht sein. Immerhin spielt sich die WM in unserem Land ab, sowas kommt nicht oft vor; da darf man sich als Gastgeber ruhig mal präsentieren.
Vielleicht lasse ich mich noch mehr von der Euphorie hinreissen (als ob es nicht schon genug wäre) und hole mir so ein 54er-Retro-Trikot, die der Klopp hin und wieder trägt. Aber nur vielleicht. ;)