WortSpielKind schrieb:
Am Tag des Spieles gegen Polen, habe ich jemanden mit einer Europaflagge gesehen,
das fande ich sehr cool.
Stimmt, ich sehe mich auch eher als Europäer, als als Deutsche.
Das merke ich gerade bei dieser WM, bei welcher mein Herz für Schweden genauso hoch schlägt, wie für die Deutschen...ähnlich ist es bei Portugal.
Ja, selbst die Holländer werden zu den freundlichen Nachbarn- wenn man sie so Arm in Arm mit uns Deutschen feiern sieht.
Trotzdem finde ich eine Europaflagge bei der WM etwas unpassend. Nette Geste- aber für wen fiebert man denn nun genau, wenn z.B. Tchechien gegen Italien spielt?
Die "mir-doch-alles-egal-ich-liebe-euch-alle-Hippi-Einstellung" fördert nicht gerade das auf freundschaftlicher Basis beruhende Konkurrenzdenken, welches den eigentlichen Reiz der Veranstaltung ausmacht.
Von daher kann ich nur sagen, dass ich diesen ganzen "Deutschland, Deutschland olé"-Trubel liebe... die ganzen Fahnen, "Das alles ist Deutschland"-Klänge von den Prinzen, bunte Haare usw.
Aber nach der WM würde ich%27s nicht mehr haben wollen.
Fußballtechnisch bin ich Deutschland. Gesellschaftspolitisch geht mein Patriotismus nicht weit. Da bin ich einfach nur Rostockerin, höchstens noch Norddeutsche.
Mein Lebensgefühl passt überhaupt nicht zu dem, was Deutschland größtenteils ist. Was hat unser kühler, plattdeutscher Norden wo Fischkutter und Fähren auslaufen denn mit den Bayern und den Alpen zu tun?
Oder aber auch kleine,bescheidene Städte wie Rostock und ein ein dünn besiedeltes Bundesland mit der Protzstadt München oder dem Ruhrpott?
Nicht viel...
Darum konnte, denke ich, die Aktion "Du bist Deutschland" garnicht wirklich fuktionieren.
Man kann sich nicht zwingen sich mit bestimmten Personen oder historischen Leistungen zu identifizieren, wenn der Bezug fehlt.
Fußball spricht hingegen fast jeden an- und verbindet viel mehr, als irgendwelche Dinge, über die wir gezwungener Maßen mal in der Schule etwas gelesen haben.
aus dem Artikel
Wenig Nationalgefühl empfinden außerdem [...] Franzosen
*lol* Dem stimme ich ja nun überhaupt nicht zu.
Wenn hier jemand in Europa patriotisch ist, dann sind sie es! Ich kenne kein modernes Volk, was sich so arrogant gegenüber Ausländern verhält bzw. sich so extrem weigert Englisch zu lernen und zu sprechen. Und schließlichen waren sie es auch, die die Diskussionen über zu viele englische Songs in den Radios gestartet haben!
Doch wichtige Spiele des VfL Bochum reißen mich mehr mit. (Wenn%27s mal welche gibt....
)
Stimmt... passt zwar jetzt nicht so zum Thema, aber mir fällt da das Stichwort "Wunder von Bochum" (%2799) ein-- > "Oliver Neuville auf Majak... und Tooooooor"

Tut mir leid *hehe*