ChatKult FORUM · Next 1.0.7
Forenübersicht » [ Lifestyle ] » Herderschule Jahrgangstreffen - 10 Jahre

Herderschule Jahrgangstreffen - 10 Jahre

Heute ist ein besonderer Tag - ach wirklich? In einigen Stunden werde ich mich mit meinen ehemaligen Mitschülern treffen. Nach 10 Jahren werde ich sehen, was aus diesen und jenen Personen denn so geworden ist. Sind sie dick oder dünn? Haare kurz oder lang? Hübsch oder hässlich? Beruflich verändert oder noch im Stillstand?

Wenn ich mich so zurückerinnere an meine Schulzeit dann stelle ich fest, das ich mich enorm weiterentwickelt habe. Gerade in der Zeit zwischen der 10. Klasse und dem Abitur hatte ich eine enorme Krankheit die sich Faulheit in Zusammenarbeit mit Widerspenstigkeit nennt. Ich hatte kaum Lust in die Schule zu gehen und wurde teilweise so rebellisch, dass ich mich heute selbst kaum wiedererkennen würde. Sicher ist mir klar das dies die Einflüsse der Pubertät waren, doch bin ich froh, dass diese Zeit vorbei ist.

Obgleich ich mein Abitur nicht so brilliant abgeschlossen habe, wußte ich von Anfang an, dass es nicht an einem Mangel an Intelligenz lag sondern einfach an meiner persönlichen Ansichtsweise. Die Schule hat mir nicht sonderlich viel Spaß gemacht. Theorie war mir zu trocken - Praxis war meine Welt. Diese Praxisbezogenheit gepaart mit meiner Neugier auf vielfältige neue Themen, die mir zum Glück bis heute geblieben ist, hat mein Leben ziemlich geprägt. Beruflich bin ich heute so weit, wie es mir wohl kaum einer damals zugetraut hätte.

Und nun in einigen Stunden sehe ich die Menschen, die mich in dieser Zeit vor 10 Jahren Tag für Tag begleitet haben. Natürlich freue ich mich irgendwie darauf aber gleichzeitig verbindet mich gar nichts mehr mit diesen Menschen. Ob sie sich verändert haben - weiterentwickelt haben - das ist es, was mich am meisten reizt. Bei einigen Personen, die ich in den letzten 12 Monaten mal gesehen habe oder mir Informationen zugetragen wurden, scheint dies nicht so zu sein. Einige Dinge haben mich wahrlich schockiert, andere Dinge brachten mich nur zum schmunzeln.

Ich denke es ist das Beste, ohne große Erwartungen hinzugehen und mal zu schauen, was sich ergibt. Größte Sorge bereitet mir eigentlich nur eines: Das dieses Treffen nichts weiter sein wird als ein zur Schau stellen wie toll man ist und das die anderen Personen einem nicht das Wasser reichen können.

Niemand verpflichtet mich hinzugehen aber irgendwie bin ich neugierig. Ich gebe es zu. Ob es nun positiv oder negativ wird weiß ich nicht, aber ich werde es sicher überleben.

PS: Ich frage mich warum der Termin auf 19 Uhr gelegt wurde - dadurch werde ich wohl die letzten 20 Minuten des Achtelfinales mit Deutschland verpassen. Ich hoffe nur, dass Deutschland genügend Tore schießt das ich mir dann keine Sorgen mehr machen muß.
Geh doch einfach 20 Minuten später los? http://ffw.lolope.de/images/smiles/keinplan.gif
Viel Spaß :-n
Was für ein toller Einfall :-grins Natürlich ist mir das auch schon in den Sinn gekommen aber zu spät kommen ist eigentlich nicht mein Ding. Außerdem kommst du dann rein und alle schauen dich an...nene. Ach ich weiß nicht. Mal schauen ;-)

Danke für den Tipp :-love
ghostwalker schrieb:
Außerdem kommst du dann rein und alle schauen dich an...nene.
Oder Du kommst rein und keiner ist da,
weil alle 20 Minuten später kommen. :-p
Oder aber Du bist pünktlich da und musst Dich ganz allein irgendwo platzieren und auf die anderen warten. Auch %27n büschl peinlich :-)

Hm,irgendwie fällt mir zu diesem Thema gerade ein, dass ich da mal so eine nette Kurzgeschichte gelesen habe.
Ein Mann und eine Frau treffen sich nach Jahren wieder und beiden ist klar, dass sie sich, oh wie romantisch, noch immer lieben. Um jeweils den anderen zu beeindrucken hauen sie sich die Hucke voll- wie erfolgreich sie doch wären, wie prima es ihnen geht usw. Da keiner seinen Stolz überwinden kann, denken sie beide voneinander nicht gut genug für den anderen zu sein, verabschieden sich mit einem kühlen, distanzierten Gruß und gehen wieder getrennte, einsame Wege.
Weiß zufällig jemand wie diese Geschichte heißt bzw. wer sie geschrieben hat?
Würde sie zu gern nochmal lesen.
http://www.meetinx.de/mx/images/news/2006/20060625-abitreffen.jpg

Das Treffen ist nun vorbei - Zeit für mein Resumée. Insgesamt waren rund 30 von 72 eingeladenen Personen da. Durch die von Nicola mitgebrachte Abizeitung von anno 1996 konnten wir das sogar überprüfen. Und irgendwie war es natürlich überhaupt nicht so komisch, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Zunächst einmal kam ich um 19:15 Uhr an. Nachdem Deutschland 2:0 führte habe ich mir den Luxus erlaubt und bin rund 5 Minuten vor Spielschluß losgegangen. Nicht vorstellbar was ich mir angetan hätte, wenn Schweden in diesen 5 Minuten noch gewonnen hätte *hehe* Als ich ankam waren rund 10 Personen da von denen ich die Meisten zwar noch am Gesicht erkannte aber die Namen...tja - da wurde es dann sehr schwer. Entweder ich werde wirklich alt oder das ist einfach normal wenn man Leute, mit denen man teilweise gar nicht viel zu tun hatte, nach 10 Jahren wieder sieht.

Nach und nach trudelten dann weitere Personen ein und es wurde eine schöne gemischte Gruppe. Sogar einige Lehrer kamen vorbei und ließen sich dieses Treffen nicht entgehen.

Insgesamt fand ich es sehr schön, die vielen Personen von damals wiederzusehen. Bei einigen natürlich besonders aber das wissen die Personen ja auch sicherlich so. Irgendwie scheint jeder seinen eigenen Weg gegangen zu sein und man konnte sich locker darüber unterhalten, ohne das es aufgesetzt wirkte. Anja war mit ihrem zweiten Kind hochschwanger, Catjana arbeitet mittlerweile für das hessische Finanzministerium (gut zu wissen *hehe*), Cem importiert Textilien aus der Türkei und verkauft sie u.a. bei ebay. Die privaten Entwicklungen ließen sich lange weitererzählen, aber allesamt sind sie schön und haben mir zu einem Lächeln verholfen.

Ob nun der Kontakt zu dem Einen oder Anderen noch weiter bestehen wird, kann ich nicht sagen. Aber selbst wenn es nicht so sein sollte, wäre es nicht weiter schlimm. Die Lebensgeschichte eines jeden Einzelnen hat sich weiterentwickelt und irgendwann trennen sich auch die Wege. So war es und so wird es wohl auch immer sein. Danke an die Organisatoren.

Übrigens: Das hier eingestellte Foto stammt von Nicola Nowak - vielen Dank für die Zusendung. Ich werde die Bilder von dir in den nächsten Tagen bei meetinx online stellen.

Und noch ein PS am Schluß: Viele schienen sehr interessiert daran, dass ich unter meetinx.de seit rund 5 Jahren eine kleine Blog-Community am laufen habe. Wer weiß - vielleicht finden sich ja in Zukunft auch noch ein paar neue Gesichter hier bei uns. Wäre doch schön...
wer will das eigentlich alles wissen? ;-)
mini_mel schrieb:
ich z.B. find%27s sehr interessant :-spy
mini_mel schrieb:
Wer will irgendwas von dir lesen? ;-)
Immer das Gleiche...
Wir können ja alle aufhören.
mini_mel schrieb:
Scheinbar einige von uns, darunter ich selbst. Und dann vllt auch jene, die die Herderschule besucht haben und nun nach Infos über ehemalige Mitschüler suchen, nicht jeder ist bei stayfriends o.ä. registriert - die Suchbegriffe "Herderschule Alper Iseri" führen zu meetinx. Ich würde mich freuen, würde ich solche Berichte über meine Ex-Wegbegleiter finden :-n
aja, dann könnten wir ja in zukunft alle etwas über unsere klassentreffen schreiben.
bin ja mal gespannt, ob die auch so "positiv" aufgenommen werden, oder ob es personenabhängig ist s-)

albern!
Was soll man denn gegen solche Beiträge einzuwenden haben? http://ffw.lolope.de/images/smiles/keinplan.gif Tut doch niemandem weh. Und Ehemaligen-Treffen finde ja nun nicht so oft statt, mit einer Beitragsflut ist nicht zu rechnen :-p
aja, dann könnten wir ja in zukunft alle etwas über unsere klassentreffen schreiben.

:-) Ich hatte tatsächlich auch ein Klassentreffen, am 17ten,
aber das ist bei uns nicht so etwas Besonderes, wie nach 10 Jahren, denn bei uns ist es alle
1-2 Jahre und einer zählt sogar zum engeren Freundeskreis.

bin ja mal gespannt, ob die auch so "positiv" aufgenommen werden, oder ob es personenabhängig ist

Da ist was Wahres dran. Jepp, da ist was wahres dran!
Liebe Mel,

das du keinen Sinn dafür hast, dass sich andere Menschen ihrer Vergangenheit erfreuen und etwas darüber schreiben, ist für mich nicht sonderlich überraschend. Die Art und Weise wie du immer wieder mit niveaulosen Kommentaren versuchst, Aufmerksamkeit zu erregen, ist zu bemitleiden. Marja hat genau erkannt, warum ich den Beitrag geschrieben und was ich mir mit dem Titel für Gedanken gemacht habe. Obgleich ich keinen engeren Kontakt zu meinen Mitschülern habe, versuche ich dennoch einen kleinen Beitrag für meinen Abi-Jahrgang zu leisten.

Das du das nicht verstehen kannst, liegt vielleicht in deiner Natur. Das du dabei aber auch noch provozieren musst, an der falschen Erziehung. Aber das werden deine Eltern sicher auch schon wissen.

- Alper
Mensch, beinahe jeder schreibt doch mal,
dass ihm etwas nicht sonderlich interessiert.
Manchmal ist der Mit-Ruf größer, manchmal das Gegen-Echo.
In diesem Fall das Zweite.
Dennoch ist es nichts Außergewöhnliches.
@WSK:
Dreimal darfst du raten warum ich Mel aus dem Team geschmissen habe. Nicht deswegen weil sie einmal etwas von sich gibt, was mich ärgert sondern weil das immer wieder vorkommt und teilweise noch härter ist, als das, was sie dieses Mal gebracht hat. Irgendwann ist bei mir die Toleranzgrenze erreicht und Mel ist da schon lange drüber.
WortSpielKind schrieb:
Mensch, beinahe jeder schreibt doch mal,
dass ihm etwas nicht sonderlich interessiert.
Stimmt.
Aber der Ton macht doch Musik, oder?

Sich an dem Thema Klassentreffen aufzureiben und zu provozieren ist schon %27ne ganz komische Nummer.
Normalerweise gilt doch der Grundsatz: wenn%27s nicht interessiert, dann Klappe halten- es sei denn man hat eine wichtige Sache, die man dazu beitragen möchte. Ist irgendwo ein ungeschriebenes Gesetz der Höflichkeit.

Gut- was genau ist wichtig und was nicht; die Grenzen sind wohl fließend.
Nur wenn man zu keinem Thema mehr etwas vernünftiges sagen kann, dann wird man irgendwann unauthentisch.
michelle schrieb:
Stimmt.
Aber der Ton macht doch Musik, oder?
Okay... wahrscheinlich wäre ich auch etwas beleidigt,
wenn ich von etwas Persönlichem erzählen würde, das mich erfreut
und solche Kommentare erhalte - klar.
Trotzdem finde ich den Ton jetzt nicht besonders rauh.
Walkers Antwort war bisher die Einzige,
die mich überzeugen konnte.
Doch da applaudiert auch ein blindes wird-schon-was-dran-sein mit.
ghostwalker schrieb:
@WSK:
Dreimal darfst du raten warum ich Mel aus dem Team geschmissen habe. Nicht deswegen weil sie einmal etwas von sich gibt, was mich ärgert sondern weil das immer wieder vorkommt und teilweise noch härter ist, als das, was sie dieses Mal gebracht hat. Irgendwann ist bei mir die Toleranzgrenze erreicht und Mel ist da schon lange drüber.
Du sprichst von Toleranz? *lach* Was hab ich denn Schlimmes getan? :-idee ich hab meine Meinung gesagt, pfui, ich hätte natürlich wissen müssen, dass eine eigene Meinung hier nicht erwünscht ist, immerhin wurde ich ja vorgewarnt ;-)

Im Übrigens ist es jawohl n Fakt, dass kein Schwein sich für nen Klassentreffenbeitrag interessiert hätte, wenn er von "User XYZ" geschrieben worden wäre, aber der er ja nunmal von "bigalper" geschrieben wurde, erfreut er sich natürlich großer Beliebtheit *lach*

schön heile welt 8-)
Liebe Mel,

vielleicht dürfte dir aufgefallen sein, dass meetinx mir gehört und ich viele persönliche Dinge hier poste - meetinx stellt für mich so etwas wie eine private Homepage dar. Und natürlich ist es klar, dass es Menschen wohl eher interessieren wird, wenn ich solche Dinge poste, als wenn jemand anderes es tun würde. Das hat nichts mit BigAlper zu tun.

By the way habe ich gleichzeitig, als ich den Beitrag eingestellt habe, eine Mail an meine ehemaligen Klassenkameraden geschickt mit dem Link zu den beiden Klassentreffen-Beiträgen um sie darüber zu informieren. Ich glaube nicht, dass sie das nicht interessiert hat.

Das Einzige was ich möchte ist das du dich zurückhälst wenn du (mal wieder) klarmachen möchtest, das dich ein Thema nicht interessiert. Wenn es dich nicht dafür interessierst, dann lies ihn dir nicht durch - schau ihn dir nicht an und vor allen Dingen: Provozier mich nicht indem du solche Kommentare bringst.

Nochmal: Das gehört eigentlich zum guten Ton und Respekt gegenüber der Vergangenheit eines Menschen sollte akzeptiert und toleriert werden. Aber wenn deine Eltern versäumt haben, dir solche Dinge beizubringen, dann ist das wohl leider so. Erwarte aber nicht, dass andere Menschen solch ein Vorgehen einfach so gutheißen.
Wenn Du Dich provoziert fühlst ist das nicht wirklich mein Problem ;-) und es interessiert mich auch nicht im geringsten!