ChatKult Communitypowered by Next 1.0.11
ChatKult FORUM · Next 1.0.11
Forenübersicht » [ Offtopic ] » Nationalhymnen

Nationalhymnen

Schade, dass die Nationalhymnen, bei den Übetragungen im Fernsehen,
nie richtig zu hören sind.
Klingt so, als müssten irgendwelche, weit abgeschlagenen Außenmikrophone dafür herhalten,
statt nahe dem Orchester installierte. Wirklich schade.

Wer ebenfalls neugierig ist, was manche Fans teilweise so inbrünstig, mit der Hand auf%27s Herz
und mit Tränen in den Augen mitsingen oder einfach die Hymne unseres nächsten Gegners
wissen will, der kann das hier nachschlagen, natürlich mit jeder Menge Infos dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nationalhymnen

Etwas übel finde ich, dass viele sehr kriegslüsternd sind,
z. B. die der Franzosen... oh man!
Mensch, unsere ist da ja richtig friedlich,
ebenso die von Großbritannien.
Stimmt- diese kämpferischen Hymnen sind total grässlich! *schüttel*
Wenn man sich überlegt, dass dieses "Deutschland, Deutschland über alles" bei uns fast als Parole gilt- und man sich dann mal die Hymnen von Frankreich oder Portugal anschaut... naja.

Mir gefällt Schweden recht gut! :-herz
Dort wird nämlich nur das Land, die Natur und die Freiheit gepreist.
Mh, also vllt. verstehe ich Dich da auch falsch, aber so weit ich weiß, ist die Strophe des Deutschland-Liedes mit dem "Deutschland, Deutschland über alles [...]" seit 1945 verboten, zumindest wird sie genauso wie die zweite Strophe nicht mehr gesungen. Falls Du jedoch Leute in Deinem Bekanntenkreis hast, die die Hymne noch so singen, dann würde ich den Bekanntenkreis wechseln ;). Schließlich reicht Deutschland auch nicht mehr "von der Maas bis an die Memel und von der Etsch bis an den Belt". Aber das nur so nebenbei.

Mein persönlicher Favorit in Sachen Hymnen ist die "Fratelli d%27Italia", mit so einer Inbrunst und Fröhlichkeit gesungen, wünschte man sich fast man wäre Italiener.
*g*
Ich denk, du, lieber Stego, hast es einfach missverstanden.

während die erste Strophe "Deutschland, Deutschland über alles" bei uns als verpöhnte Parole gilt, und klar verboten ist, ruft Frankreich in seiner Hymne zum Krieg auf und zur Bekämpfung von "unreinen Blut" - und das sind nach wie vor offiziell gesungene Strophen!

Da frag ich mich wo da die Relation ist?! Also "Deutschland, Deutschland über alles" ist vom reinen Text her wohl nicht so anstößig wie

"An die Waffen, Bürger!
Schließt die Reihen,
Vorwärts, marschieren wir!
Damit ein unreines Blut
unserer Äcker Furchen tränke!"

^ und das ist der Refrain! :-spy
Jup, so in etwa hab ich%27s auch sagen wollen.
Danke Carina :-)

fast als Parole muss dann wohl als klare Parole heißen!