ChatKult FORUM · Next 1.0.9
Forenübersicht » [ meetinx ] » Depeche Mode-Konzert am 28.06.2006 in der Waldbühne

Depeche Mode-Konzert am 28.06.2006 in der Waldbühne

Nabend Zusammen.

Basti und ich kommen gerade vom 1. von 3 Berlin-Open-Air-Konzerten der Kultband Depeche Mode. Und was soll ich sagen? Es war mal wieder fantastisch.

Hier nun mein kleiner Bericht, für alle, die es interessiert (;-)):

Angekommen sind wir mit dem Taxi (gut, wenn man auch solche Leute kennt) gegen 17:15 Uhr. Einlass ging wieder recht fix, kurzer Stopp am Getränkestand (1 Wasser und 1 Bierchen für 5 Euro plus 4 Euro Becherpfand) und schon gings weiter zur Bühne.

Für alle, die die Waldbühne nicht kennen:
http://www.berlin-china.net/zonglan/lueyou/btm/hualang/wh_waldbuehne.jpg

Als Fan geht man nicht zu den Sitzplätzen, sondern begibt sich direkt in den Hexelkessel. Die Bühne war restlos ausverkauft. Ca. 22.000 Leute fieberten dem Auftritt der legendären Band entgegen. Wir haben einen recht guten Platz ergattert. Etwas links vom Bühnenvorsprung. Also beste Sicht, wenn man mal von den ganzen Armen absieht, die während des Konzertes so hochgeschnellt sind.

Pünktlich um 19 Uhr begann dann die Vorgruppe. Eigentlich sollten "Goldfrapp" auftreten. Später hieß es dann, dass es keine Vorgruppe geben wird, da es ein Zusatzkonzert ist. Aber man hat sich dann für ein Berliner Musik-Duo á la "Safri Duo" entschieden. Dafür, dass es eine Vorbands war, die es meist ja doch sehr schwer haben, haben sie gute Stimmung gemacht. Trotzdem ist man doch immer froh, wenn sie weg sind und der Weg für den Headliner freigemacht ist. So natürlich auch hier.

21:05 Uhr kamen sie dann endlich und starteten, wie auch bei der Hallentour, mit "A Pain That I%27m use to". Martin wie gewohnt mit Engelflügel-Shirt und schwarzer Iro-Mütze, Andy ganz in schwarz gekleidet und Dave sehr elegant im Anzug und Weste. Dave war nach seiner Angeschlagenheit bei "Rock am Ring" wieder bestens drauf, flirtete mit dem Publikum und begann schon recht zeitig, sich seiner Sachen zu entledigen. Natürlich zur Freude der weiblichen Fans. 8-)

Weiter gings mit mit altbekannten Songs wie "Question Of Time", "Stripped", "Personal Jesus" und "Walking In My Shoes", aber auch Songs vom neuen Album "Playing The Angel" mit Songs wie "Suffer Well", "Precious" udn "Nothing%27s Impossible". Gefreut hat es mich, dass auch Martin L. Gore wieder einige Songs zum Besten gab. Leider gabs dieses Mal kein "Somebody", dafür wurden wir mit einer Country-Version von "It Doesn%27t Matter" beglückt.

Unsere Konzertbesucher-Nachbarn waren alle sehr gut drauf. Das Pärchen neben uns wurde zwischenzeitlich dann getrennt. Wurden von uns aber immer wieder kontaktiert, wo sich der Andere gerade befindet. Also alles sehr entspannt.

Ein Highlight war auch zweifelsohne "Home", ebenfalls gesungen von Martin, der mit seiner Gänsehautstimme die Massen verzaubert hat. Während andere Songs von allen Fans mitgesungen wurden, genossen die meisten einfach nur seine tolle Stimme.

Die Aufforderung der Weltraumkapsel bei "I Feel You" waren eindeutig: Sex, Sex und nochmal Sex. Auch Dave schien diese Forderung zu stellen. :-grins. Auch die 3 großen Plasmas direkt auf der Bühne und die beiden großen Leinwände neben der Bühne zeigten diese Wörter immer wieder. Sehr einprägsam. :-rot. Kein Wunder also, dass man es einfach erwähnen muss.

(weiter in Teil 2)
Teil 2:

Auch gefreut habe ich mich über "In Your Room", da dieser Song zu einen meiner liebsten Songs gehört. Fantastisch vorgtragen von Dave.

Bei einer extra-langen Version von "Enjoy The Silence" wurden Andy Fletcher, Martin L. Gore", der Keyboarder und der Schlagzeuger (Namen habe ich leider bei Dave%27s Anblick vergessen. :-rot) vorgestellt, was das Publikum mit Standing Ovations quittierte. Nach 16 Songs, tollen Tanzeinlagen und viel guter Stimmung verließen die Jungs die Bühne, um nach scheinbar endlos langer Zeit nochmals die Bühne zu stürmen. Den Anfang der ZUgabe machte Martin mit einer sehr ruhigen Version von "Leave In Silence". Ich kenne sie nur als temporeich. Aber diese Version war ja der Oberhammer.

Eine weitere Sensation und Änderung zur Hallentour war die zweite Zugabe: Die Some Bizzare Version von "Photographic". Diesen Song hatten sie bereits bei "Rock am Ring" gespielt, worüber sich damals Moderator Markus Kafka übelst gefreut hat. Und auch hier waren die Massen begeistert.

Die letzte Zugabe war "Never Let Me Down Again". Wieder ein älterer Song, der aber absolut nicht eingestaubt ist. Rund 22.000 Fans wippten im Takt nach Dave%27s Aufforderung mit. Ich muss gestehen, dass dies ein Anblick war, der einem schon das Wasser halb in die Augen treibt. Die Leute ringsrum wippten. Ein Blick vom Hexenkessel auf die Sitzplätze ergaben das selbe Ergebnis. Wahnsinn. Auch wenn ich es im früheren Beitrag erwähnt habe, kann ich mich nur wiederholen: Dave hat eine Ausstrahlung, die ich einfach unglaublich finde. Der inzwischen 44-Jährige rockt die Bühne mit seinen Tanzeinlagen und Hüftschwüngen immernoch wie ein 20-Jähriger. Seine Tattoos auf den Armen, der Brust und seinem Rücken sind einfach super.

Eine kleine Auswahl:
http://images.google.de/images?q=tbn:fjBxGgPnTitB5M:www.tattoos-by-design.co.uk/Celebrities/images/gahan2.jpg
http://images.google.de/images?q=tbn:9yLL9NOkYw6PfM:www.tattoos-by-design.co.uk/Celebrities/images/gahan3.jpg
http://images.google.de/images?q=tbn:rJfZAy0XjcrWSM:www.tattoos-by-design.co.uk/Celebrities/images/gahan4.jpg

Die Jungs verabschiedeten sich gut gelaunt und total verschwitzt um 22:00 Uhr mit tiefer Verbeugung in alle Richtungen - gemeinsam Arm in Arm. Zwischen den Bandmitgliedern ging eine tiefe Harmonie aus, obwohl die bisherige Tour meines Erachtens ein paar Spuren hinterlassen hat. Ein paar Kilos weniger auf Dave%27s Hüfte konnte man beobachten. Aber ich glaube, das ist kein Wunder bei der Action und dem Stress.

Hier noch die Playlist der Veranstaltung:
Intro
A Pain That I%27m Used To
A Question Of Time
Suffer Well
Precious
Walking In My Shoes
Stripped
Home
It Doesn%27t Matter Two
In Your Room
Nothing%27s Impossible
John The Revelator
I Feel You
Behind The Wheel
World In My Eyes
Personal Jesus
Enjoy The Silence

Zugabe:
Leave In Silence
Photographic
Never Let Me Down Again

Mein Fazit:
Mal wieder ein unvergesslicher Abend mit einer fantastischen Band, die es hoffentlich noch sehr lange geben wird und uns weiterhin mit tollen Songs und grandiosen Konzerten beglücken wird. Sogar das Wetter hat super mitgespielt und zeigte sich von seiner besten Seite.

Liebe Grüße
Franzi

P.S.: Wer Interesse an Fotos hat, kann sich gern bei mir melden. Ein paar haben wir machen können.
Safri Duo sind garnicht so unbekannt ... äusserst kurios, dass die als Vorgruppe auftreten oô Zudem gibt es die, soweit ich weiss, schon recht lange, den Sprung haben sie nur bei wenigen geschafft, bei denen aber immerhin nach ganz oben ;o
blackcat schrieb:
Aber man hat sich dann für ein Berliner Musik-Duo á la "Safri Duo" entschieden. Dafür, dass es eine Vorbands war, die es meist ja doch sehr schwer haben, haben sie gute Stimmung gemacht.
Wie geschrieben: à la "Safri Duo". Es waren sie aber nicht. ;-)
Hallo Süße :-mag

tja was soll ich anderes sagen, diese Band ist einfach der Knaller :-grins.

Ich war ja im Januar in der LTU Arena in Düsseldorf und konnte dort schon die Tournee erleben. Knapp 47.000 Leute waren da. Die Stimmung hat einen umgehauen.

Aber Open Air ist mit Sicherheit immer noch ein andere Nummer. Würde ich auch mal gerne erleben.

PS: Fots gerne her damit :-n