Antwort
Armstrong - Ausnahmetalent, ich erinnere an die positiven Dopingproben aus dem Jahr 1999. Ein Gegenteil konnte nie bewiesen werden und meiner Meinung nach ist jemand der schon beim 1. Toursieg gedopt war, das sicher auch bei seinen darauffolgenden gewesen. Jan Ullrich war es 1997 jedenfalls nicht!
Nun zu "Ulle" wie wir wahren Fans ihn liebevoll nennen. Sicher, er war nie der pfiffigste oder intelligenteste unter den Radsportlern, ein voller Naivling, man sei an den Amphitamin-Skandal des Jahres 2002 erinnert. So ein Trottel dachte ich mir damals. Aber im Grunde habe ich nie das Vertrauen in seine Leistung verloren. Sein wahnsinniges Comeback im Jahr 2003, als er im kleinen Bianchi-Rennstall die ganze Radsportwelt verblüffte und einmal wieder da stand, wo er mE nach hingehörte. Nicht Armstrong ist das Ausnahmetalent, Ulle ist es. Nur er hat auch schon als junger Amateur überzeugt und wurde gemeinhin von der Fachpresse immer als das größte Talent überhaupt gehandelt. Kein Mensch auf diesem Erdball beherrschte das Treten dieser hohen Zeitfahrradübersetzungen so wie er, keiner hatte eine so perfekte Physiognomie wie er, die ihn gerade für das Zeitfahren so predestinierte.
Was dieser Tage passiert kann ich einfach nicht glauben, für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Sicher war der Radsport immer vom Doping und dessen Weiterentwicklung beeinflusst. Doch habe ich immer an das Gute im Menschen geglaubt und vor allem an das Gute in "Ulle". Sollte es wirklich so sein, dass ergedopt haben sollte, vllt in dem Glauben das Ihm mit zunehmendem Alter die Felle davonschwimmen, dann habe ich endgültig den Glauben und das Vertrauen an alle und ich meine wirklich alle in dieser Sportart erbrachten Leistungen verloren.
Ein enttäuschter und großer Fan des Radsports,
Stego