Vor fast genau einem Jahr ist mein Vater nach langer Krankheit gestorben. Kurz nach seinem Tod habe ich hier in meetinx einige Zeilen für ihn geschrieben, welche ausdrücken sollten, was ich für ihn empfinde und welche Gedanken mir durch den Kopf gehen. Hier ist der Link zu dem Beitrag: http://www.meetinx.de/f101/beitrag-6507.html
Ich habe diese Zeilen lange nicht mehr gelesen, bis eines Tages im Mai diesen Jahres plötzlich eine Mail von Hatice Akkerman Cayci in meinem Briefkasten landete. Sie hatte sich, nach dem Tod meines Vaters, immer wieder vorgenommen, Kontakt zu uns aufzunehmen, aber wie das Leben ja immer so spielt, ist immer wieder etwas dazwischengekommen. Im Mai diesen Jahres hat sie dann in Google nach dem Namen meines Vaters gesucht und ist dann bei meetinx gelandet. Darüber hat sie dann den Kontakt zu mir aufnehmen können und hat dann, auch wiederum über meetinx, eine Menge über mich und mein Leben erfahren können.
Das Gefühl zu beschreiben, was in mir vorgegangen ist und noch immer vorgeht, ist schwer in Worte zu fassen. Dadurch das ich dachte, dass wir immer die einzigen unserer Verwandschaft seien, die in Deutschland leben, haben mein Bruder und ich, kaum Kontakt zu unseren Verwandten gehabt. Das Hatice mittlerweile auch schon über 20 Jahre in Deutschland lebt, wußte ich nicht. Eigentlich waren es immer meine Mutter, mein Vater, mein Bruder und ich. Und nun, da ein Mitglied unserer Familie aus dem Leben gerissen wurde, erfahre ich auf einmal dieses schöne Gefühl, zu wissen das da noch andere aus unserer Familie sind. Und wie sehr ich mich darüber freue.
Hatice hat so viel Ähnlichkeit mit meinem Vater - und wie sich ihre Charaktere gleichen. Wir verbrachten mehrere Stunden in Hamburg die so schnell vorüberzogen, dass ich fast meinen Termin verpasst hätte. Noch stolzer bin ich darüber, was für einer Arbeit sie nachgeht. Sie hat ein Projekt namens AIZAN gegründet, welches sogar von der EU gefördert wird. AIZAN unterstützt junge Frauen, insbesondere mit Migrationshintergrund, bei ihrer Berufsfindung und begleitet sie während der Berufsausbildung. Aber auch persönliche Themen und Probleme wie das familiäre Umfeld, Unsicherheiten und Kontakte werden hier Tag für Tag besprochen. Sie ist wie mein Vater - denkt immer an Andere und das hat sie auch in ihrem Beruf verwirklicht. Wenn ihr euch für das Projekt interessiert, könnt ihr euch mal auf der Seite http://www.aizan.de informieren.
Wie ich zu Anfang erwähnte, genieße ich momentan seit langer Zeit mal wieder ein Gefühl der großen Freude und des Glücks. Denn unsere Familie ist viel größer als ich dachte und die Kontakte werde ich weiter stärken. Dies war ganz sicher nicht der letzte Trip nach Hamburg - ganz bestimmt nicht